Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Dateien in Bitmaps verstecken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 19:24    Titel: Dateien in Bitmaps verstecken Antworten mit Zitat

Hallo

Das Thema Verschlüsseln scheint ja recht beliebt zu sein, denn es kommt immer wieder mal. Ich habe mir nun mal einen anderen Ansatz überlegt, der zwar im Prinzip nicht neu ist, hier aber noch nicht angesprochen wurde. Ist zwar keine Verschlüsselung, kann aber doch benutzt werden, um Dateien vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Frei nach Sherlock Holmes versteckt man etwas am besten da, wo es jeder sieht und deswegen nicht darauf achtet. In diesem Sinne habe zwei "Progrämmchen" geschrieben, die eine beliebige Datei einem 256-Farben Bitmap überlagert. Dazu verringere ich die Farbtiefe um ein Bit auf 128 Farben und schreibe die zu versteckende Datei in den frei werdenden Speicherplatz. Da pro Pixel nur ein Bit reinpasst, muss die Bilddatei acht mal so gross sein, wie die andere. Man könnte die Farbtiefe auch noch weiter verringern und käme dann mit kleineren Bildgrössen aus, allerding zum Preis einer weiteren Verschlechterung der Bildqualität, die sich bei meiner Version bei verschiedenen getesteten Bildern im Rahmen hielt.

Die beiden Programme plus einer Bild- und einer Textdatei gibt es hier zum runterladen: http://www.skilltronics.de/runterlader/bmpcode.rar

Es ist noch eine Rohfassung ohne Prüfung der Dateitypen und -grössen, die Dateinamen sind direkt in den Code geschrieben usw. Aber es funktioniert. VERSCHL.BAS packt die TEXT.TXT in das Bild und speichert das neue Bild als BLDTXT.BMP ab. Aus diesem neu erstellten Bild kann man mit ENTSCHL.BAS den Text anschliessend wieder herausfiltern. Er wird als NEUTEXT.TXT abgespeichert. Man sollte damit allerdings in jedes 256-Farben Bitmap einen beliebigen Dateityp packen können.

Würde mich über Kommentare zur Grundidee und zum Programm freuen.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Steganografie für QB - tolle Idee! happy
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hm..wenn mich nicht alles täuscht, hat E-P-S so ein Programm schon vor Jahren auf seine Website gestellt. Hmmm....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, du täuscht dich richtig..nicht durchgeknallt
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und TheShadow hat so ein Prog mal auf Basis von Mirage entwickelt. Jetzt zu finden auf www.silizium-net.de.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von E-P-Ss Seite:
Zitat:
Um die Verschlüsselungstiefe zu prüfen, habe ich den Datenblock von WAV und BMP Dateien verschlüsselt. Diesem Datenblock habe ich danach wieder den originalen Header verpaßt und geöffnet. Ergebniss: Aus einem recht unansehnlichen Bild von meiner Fresse wurde ein gleichmäßig, buntes, pixeliges (und recht beschauliches) Bild von überhaupt gar nichts.


Ich bin mir sicher, dass da mal Vorher/nachher Screenshots von dieser verschlüsselten BMP waren, aber egal. [ durchgeknallt ] Auf jeden Fall ist die Idee nicht neu.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee ist natürlich nicht neu. Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Steganografie
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte sonst auch eine kleine Steganografie-Routine, die als Basis die Reihenfolge der Palettenfarben verwendet - immerhin eine SMS bringt man so in ein Bild hinein.

Der absolute Profi kombiniert hier die verschiedenen Technologien:
1.) Komprimieren
2.) Verschlüsseln
3.) Steganografisch verpacken

Der Empfänger macht einfach das Umgekehrte, also zuerst extrahieren aus dem Träger. entschlüsseln und dekomprimieren.

In Ländern mit starker Zensurierung meist die einzige Möglichkeit, um mit der Aussenwelt kommunizieren zu können. Und natürlich hebelt man damit das Echelon der Amerikaner ziemlich wirkungsvoll aus, weil dieses nur den harmlosen Träger erkennt, z.B. das berühmte Skiurlaubsfoto mit der idyllischen verschneiten Winterlandschaft, wo im Pixelrauschen die versteckte Nachricht "Übermorgen platzieren wir eine Milzbranderreger-Bombe im Regierungsgebäude. Sicherheitsschloss hat PIN-Code 71623, Alarmanlage YZ wird an diesem Tag gerade für Wartungsarbeiten abgestellt." enthalten ist.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das die Idee nicht neu ist, hatte ich ja schon zu Beginn geschrieben.

ICC hat Folgendes geschrieben:
Zitat von E-P-Ss Seite:
Zitat:
Um die Verschlüsselungstiefe zu prüfen, habe ich den Datenblock von WAV und BMP Dateien verschlüsselt. Diesem Datenblock habe ich danach wieder den originalen Header verpaßt und geöffnet. Ergebniss: Aus einem recht unansehnlichen Bild von meiner Fresse wurde ein gleichmäßig, buntes, pixeliges (und recht beschauliches) Bild von überhaupt gar nichts.


Ich bin mir sicher, dass da mal Vorher/nachher Screenshots von dieser verschlüsselten BMP waren, aber egal. [ durchgeknallt ] Auf jeden Fall ist die Idee nicht neu.


Aber es geht ja nicht darum, eine BMP-Datei zu verschlüsseln, sondern ihr eine zweite Datei zu überlagern ohne dass man dies auf den ersten Blick erkennt.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz