Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Qbasic 4.5 Dateien in reinen Text umwandeln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NicTheQuick



Anmeldungsdatum: 27.07.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.07.2016, 11:48    Titel: Qbasic 4.5 Dateien in reinen Text umwandeln Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich programmiere schon lange kein Quickbasic mehr, habe aber noch hunderte alte Basic-Programme hier herum liegen. Mit einem normalen Texteditor kann man diese aber anscheinend nicht öffnen. Scheinbar nutzt QuickBasic 4.5 ein Methode um die Dateien speicherplatzschonender zu speichern.
Weiß hier jemand genauer, wie ich diese BAS-Dateien umwandeln könnte, sodass sie mit einem reinen Texteditor lesbar sind? Ich möchte ungern Quickbasic auf Linux zum Laufen kriegen und dann jede Datei einzeln öffnen und wieder als Text speichern, falls das überhaupt geht.

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5855
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 27.07.2016, 12:36    Titel: QB Binär BAS zu ASCII Text umwandeln Antworten mit Zitat

Hey, du bist doch auch eins der deutschen QB-Urgesteine, die man noch aus dem alten Baumstruktur-Forum kennt! lächeln

--> Hallo und willkommen (zurück) im Forum! lächeln

QB unter Linux zum Laufen zu bringen und die Dateien alle manuell umzuspeichern, wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Mit DOSBOX lässt sich QB auch unter Linux ausführen. Das wäre zwar mühsam, aber ginge auf jeden Fall.

Es gibt anscheinend aber auch Tools, die QB-Codes vom alten Binärformat in normalen ASCII-Text umwandeln können - beide selber nicht getestet:


Das eine ist eine COM-Datei, das andere ist ein QB-Source. Zwar könnte man, sofern die Tools funktionieren, damit automatisiert eine Masse an Source-Codes umwandeln lassen, aber DOSBOX bräuchtest du auch dabei zur Ausführung.

Übrigens, wenn du alte QB-Schätze wiederentdeckst, gerne hier im Forum mal posten! lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NicTheQuick



Anmeldungsdatum: 27.07.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.07.2016, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich gehöre wohl zu den Urgesteinen. Von mir gibt es ja auch ein paar Programme im Download-Bereich zu finden und sogar ein Interview.

Momentan bin ich programmiertechnisch eher unterwegs in Python (wegen der Arbeit), C/C++ (Mikrocontroller), Verilog HDL (FPGAs) Purebasic (da bin ich schon ewig Mod im offiziellen Forum und denen davor) und noch ein paar Sprachen mehr.

Die Tools klingen interessant. Dass ich möglicherweise nicht um eine DOSBox herum kommt, habe ich mir fast schon gedacht. Automatisiert alle Codes zu konvertieren war das eigentliche Problem. Ich werde mich dann mal bei der nächsten Gelegenheit da ran machen. Ich hatte nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet. Top! lächeln

Ich melde mich dann wieder, wenn es was neues gibt. Bin selbst schon gespannt, was ich damals noch so verbrochen hatte. Das schlimmste war glaube ich, dass ich immer alles mit Doubles gemacht hab. Heute weiß ich, wie blöd das war. xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 890
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 21.08.2016, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so eine Idee: Was ist mit Q64? Damit dürfte es viellecht auch möglich sein? Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert?

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz