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FREEBASIC OpenGl Transparente Texturen

 
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eyproey



Anmeldungsdatum: 09.07.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.07.2016, 21:11    Titel: FREEBASIC OpenGl Transparente Texturen Antworten mit Zitat

Guten Tag.
Ich arbeite nun schon seid einer zeit mit OpenGl innerhalb von FreeBasic grinsen
Nun gibt es die Möglichkeit innerhalb des Texturierten 2D bereiches mit ,Trans einen Pinken Farbton "aus-zu-Key´n".
Diese Funktion währe wahnsinnig nützlich für OpenGl.
es währe wunderbar wenn mich jemand darüber belehren würde wie das ganze denn funktionieren kann, oder ob FB dort seine grenzen erreicht.

Mfg eypro happy lächeln Yahooo!!!!
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.07.2016, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

In OpenGL kannst du einfach echte 8-Bit-Transparenz verwenden ohne dafür eine spezielle Farbe (Pink) opfern zu müssen. Dazu muss der Alphakanal bei den entsprechenden Pixeln auf 0 gesetzt werden. Das PNG-Grafikformat eignet sich z.B. optimal für Texturen mit Transparenz, da es den Alphakanal unterstützt.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 10.07.2016, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, als Ergänzung zu Jojos Aussage,
ein altes Beispiel :
Code:
#Include "windows.bi"
#Include "GL/glu.bi"

Sub RenderScene
  Static rtri As Single
  glClear GL_COLOR_BUFFER_BIT Or GL_DEPTH_BUFFER_BIT
  glPushMatrix

  glLoadIdentity
  glTranslatef 0.0, 0.0, -4.0
  glRotatef rtri, 0, 1, 0

  glBegin GL_TRIANGLES
  glColor3f   1.0, 0.0, 0.0                        'Red
  glVertex3f  0.0, 1.0, 0.0                        'Top Of Triangle  Front)
  glColor3f   0.0, 1.0, 0.0                        'Green
  glVertex3f -1.0,-1.0, 1.0                        'Left Of Triangle  Front)
  glColor3f   0.0, 0.0, 1.0                        'Blue
  glVertex3f  1.0,-1.0, 1.0                        'Right Of Triangle  Front)
  glColor3f   1.0, 0.0, 0.0                        'Red
  glVertex3f  0.0, 1.0, 0.0                        'Top Of Triangle  Right)
  glColor3f   0.0, 0.0, 1.0                        'Blue
  glVertex3f  1.0,-1.0, 1.0                        'Left Of Triangle  Right)
  glColor3f   0.0, 1.0, 0.0                        'Green
  glVertex3f  1.0,-1.0,-1.0                        'Right Of Triangle  Right)
  glColor3f   1.0, 0.0, 0.0                        'Red
  glVertex3f  0.0, 1.0, 0.0                        'Top Of Triangle  Back)
  glColor3f   0.0, 1.0, 0.0                        'Green
  glVertex3f  1.0,-1.0,-1.0                        'Left Of Triangle  Back)
  glColor3f   0.0, 0.0, 1.0                        'Blue
  glVertex3f -1.0,-1.0,-1.0                        'Right Of Triangle  Back)
  glColor3f   1.0, 0.0, 0.0                        'Red
  glVertex3f  0.0, 1.0, 0.0                        'Top Of Triangle  Left)
  glColor3f   0.0, 0.0, 1.0                        'Blue
  glVertex3f -1.0,-1.0,-1.0                        'Left Of Triangle  Left)
  glColor3f   0.0, 1.0, 0.0                        'Green
  glVertex3f -1.0,-1.0, 1.0                        'Right Of Triangle  Left)
  glEnd
  glPopMatrix
  rtri = rtri + 2.0
  Flip
End Sub

ScreenRes 640, 480, 32,,2 Or 8 'OpenGL-Modus ohne Rahmen
Dim As HWND hwnd
ScreenControl(2 ,Cast(Integer, hwnd)) 'GET_WINDOW_HANDLE
SetWindowLong hwnd, GWL_EXSTYLE, WS_EX_LAYERED 'erweiterter Fensterstil setzen
SetLayeredWindowAttributes(hwnd, 0, 0, LWA_COLORKEY)'Transparenzinformationen zuweisen

glViewport 0, 0, 640, 480                      ' Reset The Current Viewport
glMatrixMode GL_PROJECTION                     ' Select The Projection Matrix
glLoadIdentity                                 ' Reset The Projection Matrix
gluPerspective 45.0, 640.0/480.0, 0.1, 100.0   ' Calculate The Aspect Ratio Of The Window
glMatrixMode GL_MODELVIEW                      ' Select The Modelview Matrix
glLoadIdentity                                 ' Reset The Modelview Matrix
glEnable GL_DEPTH_TEST

'Transparent-OpenGL-window
'glEnable GL_BLEND
'glBlendFunc GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA
glClearColor 0, 0, 0, 0

Do
  RenderScene
  Sleep 1       'CPU entlasten
Loop While InKey = ""

Lief auch auf Windows 10 im 64Bit Modus (FB 1.04 64Bit).
_________________
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Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
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eyproey



Anmeldungsdatum: 09.07.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.07.2016, 22:17    Titel: Vielen dank für schnelle gute AW Antworten mit Zitat

Leider weiß ich nicht mit welchem Programm ich ein .bmp bild einzelne Pixel auf 0 setzen kann. Oder kann ich das innerhalb von fb machen ?
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 11.07.2016, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "auf 0 setzen"? Der Farbwert 0 ist ganz einfach komplett schwarz, das ist also mit keinem Bildbearbeitungsprogramm, das ich kenne, ein Problem. Aber mit FreeBASIC geht das natürlich auch. (Stichwort PSET)

Wenn das Problem die Transparenz ist (Alphakanal auf 0 setzen): BMP unterstützt von der Spezifikation her eigentlich keinen Alphakanal, weshalb es mit vielen Bildbearbeitungsprogrammen schwierig wird. GIMP kann auf jeden Fall mit Alphakanal in BMP-Bildern umgehen. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob dann möglicherweise wieder das Betriebssystem einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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eyproey



Anmeldungsdatum: 09.07.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.07.2016, 18:40    Titel: Oh dann war das wohl ein missverständniss Antworten mit Zitat

Hat denn jemand Lust und Zeit mir eine lehr - Stunde geben was PNG Bilder für OpenGL angeht ?
Wie man sie vom Datenträger aufnimmt...
was den BLOAD ersetzt...
Wie man Die Blau/Rot Werte ersetzt
Ich werde dann in Gimp mit Transparenz arbeiten und als .PNG abspeichern und schauen ob ich dann mit transparenten Bildern innerhalb von OpenGL arbeiten darf. grinsen geschockt
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Elor



Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 205
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 13.07.2016, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

eyproey hat Folgendes geschrieben:

… Wie man sie vom Datenträger aufnimmt...
was den BLOAD ersetzt...

Ich würde dir die FBImage-lib empfehlen. Damit kannst Du BMP, PNG, JPG, TGA und DDS Formate laden.
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