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ImageCreate/ImageDestroy - Bug,?

 
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Elor



Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 205
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 11:37    Titel: ImageCreate/ImageDestroy - Bug,? Antworten mit Zitat

Ich hab ein Bildspeicher mit ImageCreate () erzeugt und will dieses Bild nun in einer SUB Rotieren. Dazu erzeuge ich in der SUB einen Puffer vom Type FB.IMAGE Ptr, also das
selbe Format wie das Original, gib dann nach der Drehung das original Bild mit ImageDestroy () frei und gib dann den Pufferzeiger an das Originalbild weiter.
Das Funktioniert übrigens nur einmal Fehlerfrei! Wenn ich nun am Programmende den Bildspeicher mit ImageDestroy () wieder frei geben will, Mault mich das System ebenfalls
an (Segmentation fault oder ein anderer Speicherzugriffsfehler). Ich hab mal den Bildspeicher nicht mit ImageCreate () erzeugt, sondern mit CAllocate () und den Speicher
mit DeAllocate () wieder freigegeben, Funktioniert wunderbar! Kurzum, jedes mal wenn ImageCreate/ImageDestroy im Spiel sind gibt es Probleme, weiß da jemand was dazu?
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mal ein Minimalbeispiel dazu posten? Bisher hatte ich mit den FB-Images keine Probleme (solange ich keine Fehler drin hatte verlegen ). Ich übergebe in solchen Fällen aber in der Regel als Parameter einen Bildpuffer und gebe als Funktionswert den neuen Bildpuffer zurück.

edit: Das hier funktioniert bei mir übrigens problemlos.
Code:
#include once "fbgfx.bi"

sub modify(byref img as FB.Image ptr)
  dim as FB.Image ptr newImg = imagecreate(rnd*80+10, rnd*80+10, rgb(rnd*128+128, rnd*128+128, rnd*128+128))
  imagedestroy img
  img = newimg
end sub

screenres 800, 600
randomize
dim as FB.Image ptr img = imagecreate(100, 100, rgb(255, 255, 255))
for i as integer = 0 to 7
  print i, img
  put (i*100, 100), img
  modify img
next

imagedestroy img
print "fertig"
getkey

_________________
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Elor



Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 205
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab aus meinem Objekt die Methode RotateLeft () heraus genommen und das Bild mit Bload () geladen, den Speicher vorher mit ImageCreate () erzeugt.
Ja, was soll ich sagen... das Funktioniert wunderbar! Diese Methode ist teil eines Objekts, dass Bilder mit Hilfe der FBImage-Lib läd. Wenn ich in dem Mini-Beispiel das Bild mit FBImage lade, dann tritt der Fehler wieder auf. Sieht für mich so aus, als ob das FBImage Format in irgend einer weise nicht ganz Kompatibel zum FB.Image Format wäre, da hab ich wohl den falschen verdächtigt.
Ach ja, die BG.bmp befindet sich im FBC examples Verzeichnis -> graphics ->OpenGL->NeHe->data. Es kann natürlich auch jede andere BMP verwendet werden. Da hier nichts gedreht wird, färbe ich das Bild einfach Mittel grau ein damit man es sieht!

Code:

#include "fbgfx.bi"

Declare Sub RotateLeft (ByRef Image As FB.Image Ptr)

Dim Image As FB.Image Ptr

  ScreenRes (640, 480, 32)
 
  Image= ImageCreate (128, 128, 0, 32)
  Bload "../data/BG.bmp", Image
 
  Put (0, 0), Image
 
  RotateLeft (Image)
  Put (138, 0), Image
  GetKey ()

  ImageDestroy (Image)

Private Sub RotateLeft (ByRef Image As FB.Image Ptr)
Dim Buffer As FB.Image Ptr
Dim As uByte Ptr DestPixel, SrcPixel, StartLine
Dim As Integer Bpp, Pitch

  ' Breite und hoehe in umgekehrter reihenfolge!
  Buffer= ImageCreate (128, 128, RGB (128, 128, 128), 32)
/'
  DestPixel= FBI_Pixels (Buffer)
  Bpp= FBI_Bpp (Image)
  Pitch= FBI_Pitch (Image)
  StartLine= FBI_Pixels (Image)+ Pitch- Bpp

  For Y As Integer= 1 To FBI_Height (Buffer)
    SrcPixel= StartLine
    For X As Integer= 1 To FBI_Width (Buffer)
      MemCpy (DestPixel, SrcPixel, Bpp)
      DestPixel= DestPixel+ Bpp
      SrcPixel= SrcPixel+ Pitch
    Next X
    StartLine= StartLine- Bpp
  Next Y
'/
  ' Hier müßte man jetzt eigentlich das Orgiginal löschen
  ImageDestroy (Image)
  Image= Buffer
End Sub


Edit1: Hab vergessen das Kommentar Zeichen in der SUB bei ImageDestroy zu entfernen!
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht gibt es Probleme beim verwendeten Datentyp im Header (LONG vs INTEGER), ich weiß aber nicht wie das in der verwendeten C-Version aussieht.
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micha



Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 22:37    Titel: Re: ImageCreate/ImageDestroy - Bug,? Antworten mit Zitat

Elor hat Folgendes geschrieben:
Dazu erzeuge ich in der SUB einen Puffer vom Type FB.IMAGE Ptr, also das selbe Format wie das Original,
Du meinst also das wäre so einfach dann zeige doch mal den Code wo Du ein FBImage per "Hand" erzeugst !

micha
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Elor



Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 205
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 21.03.2016, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

@nemored: Ich glaube deine Vermutung ist schon richtig weil es im Englischen Forum ja auch Probleme mit „ImageDestroy“ gibt. Der FBImage-Type ist in der FBImage.h so deklariert
Code:

typedef struct {
  int image_hdr;
  int image_bpp;
  int image_w;
  int image_h;
  int image_p;
  int reserved1;
  int reserved2;
  int reserved3;
} FBImage;

und der FB-Image-Type ja bekanntlich so
Code:

  type IMAGE field = 1
    union
      old as _OLD_HEADER
      type as ulong
    end union
    bpp as long
    width as ulong
    height as ulong
    pitch as ulong
    _reserved(1 to 12) as ubyte
      
'      '' properties
'      declare property pixels() as ubyte ptr
end type

deshalb wahrscheinlich auch das unterschiedliche verhalten zwischen 32Bit und 64Bit-Systemen.
Ok, werde jetzt die Bilder mit der „FBImage-Lib“ laden, ein „FreeBASIC-Image“ erzeugen, die Bilddaten von „FBImage“ nach „FreeBASIC-Image“ kopieren. Ist zwar nicht so schön, aber immer noch besser als die „FreeImage Bibliothek“ hinter sich her zu ziehen (die ist um einige Kilometer länger als die FBImage).

micha hat Folgendes geschrieben:

Du meinst also das wäre so einfach dann zeige doch mal den Code wo Du ein FBImage per "Hand" erzeugst !

Bitte lies die Posts hier richtig durch, insbesondere mein Minimal Beispiel, da wird nämlich ein FreeBASIC-Image erzeugt! Oder meinst du mit "von Hand erzeugen" etwas anderes? Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
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micha



Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 22.03.2016, 06:40    Titel: Re: ImageCreate/ImageDestroy - Bug,? Antworten mit Zitat

Klapt es denn mitlerweile ?

micha
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Elor



Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 205
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 22.03.2016, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

micha hat Folgendes geschrieben:

Klapt es denn mitlerweile ? 

Ja! Ich hatte ja ursprünglich bedingt Kompiliert, also so
Code:

  #ifdef __FB_64BIT__
    Dim Buffer As PImage
      Buffer= ImageCreate (FBI_Width (Image), FBI_Height (Image), 0, FBI_Bpp (Image)* 8)
      MemCpy (FBI_Pixels (Buffer), FBI_Pixels (Image), FBI_Size (Image)- SizeOf (TImage))
     
      DeAllocate (Image)
      Image= Buffer
  #endif

und das hat ja dann auch Funktioniert! Jetzt muss ich mir aber selber mal an die eigene Nase fassen, denn, hätte ich die Posts im Englischen Forum richtig durch gelesen, hätte ich geschnallt das der Fehler längst behoben wurde. Ich hab heute morgen die neue Version runter geladen, den Code Schnippel mit der bedingten Kompilierung kann man also getrost vergessen!
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