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Wh1sper
Anmeldungsdatum: 25.02.2016 Beiträge: 10
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Verfasst am: 01.03.2016, 16:07 Titel: Grafik Lib, ja, nein, welche |
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Welche Strategie wäre für mich am einfachsten?
Ich zitiere mich mal auszugweise selbst:
Zitat: | Basic Erfahrung: VC20-C64, aber schon laaange her.
C beruflich, aber auch schon Jahre her.
Linux Nutzer
Verfechter von Open Source, solange es möglich ist.
Von Grafik Programmierung gar keine Ahnung, ausser dem Grundwissen von damals und dem angelesen Kram der so rumfliegt. |
Für ein Towerdefense artiges Spiel, welches zum kennenlernen von Spieleprogrammieren dient.
Animationen der Enemies und Tower würde ich gerne in Multithread auslagern, damit ich mir das eigentliche Spiel gradliniger aufbauen kann.
1) die ersten Schritte ohne Zusatz selbst probieren.
Das festigt das Verständnis, auch, wenn es steinig wird. Wenn ich dann einsehe, dass ich zu blöd bin, oder es einfach zu aufwändig ist, kann ich immer noch eine lib einbinden
2) eine einfache Lib benutzen, die z. B. Sprites und Kollisonsdetektierung bereit stellt.
Das vereinfacht die Sache, nur wenn man dann mekrt, das die Lib der Wahl an einigen Stellen Mängel oder Lücken hat auf die nächsten umsteigen, ist frustrierend und fördert nicht die Lust und ich weiß nicht ob ich dafür die Ausdauer habe.
3) Eine möglichst umfassende Lib benutzen, dann bin ich anfangs von der Fülle an Möglichkeiten erschlagen, kann aber bei der selben bleiben.
Mir ist klar, dass es hier keine eindeutige Entscheidung gibt und alle 3 aufgezeigten Möglichkeiten Vor- und Nachteile haben.
Mich würden aber ein paar Meinungen interessieren.
Ach ja und LIB Vorschläge natürlich auch, so es denn sinnvoll ist. |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 01.03.2016, 22:55 Titel: |
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FreeBASIC liefert schon eine sehr leichte Möglichkeit frei Haus, Grafik einzubinden und Tastatur, Maus und Joystick abzufragen. Ich programmiere meine Spiele alle nur mit den FreeBASIC-Hausmitteln und habe dazu gute Erfahrungen gemacht. Viele Dinge, die eine Spiele-Bibliothek gleich mitbringt, musst du aber selbst bauen, z. B. eine Kollisionserkennung (das betrifft jetzt ein Tower Defense eher weniger), oder auch Soundausgabe, die ist nicht ganz trivial, aber mithilfe einer passenden Bibliothek durchaus machbar.
Da ich heute schon mal zitiert worden bin, gleich noch eine Empfehlung ; vielleicht kannst du damit etwas anfangen:
https://www.freebasic-portal.de/projekte/openbook-2d-spieleprogrammierung-59.html
Zu den gängigen Spiele-Engines kann ich wenig sagen (ich war aufgrund der bereits in FreeBASIC vorhandenen Möglichkeiten einfach zu faul, mich da einzuarbeiten ); Allegro gehört da wohl zum Standard, und es lässt sich problemlos mit FreeBASIC einbinden. Da du Erfahrung mit C hast, kannst du auch die zuhauf existierende Literatur sehr gut nutzen. Ansonsten, hat Cybermonkey342 vor kurzem seine Bibliothek Pulsar2D vorgestellt, aber auch dazu kann ich nicht viel mehr sagen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Wh1sper
Anmeldungsdatum: 25.02.2016 Beiträge: 10
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Verfasst am: 02.03.2016, 21:16 Titel: |
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Danke für die Einschätzung.
Jo, ich werde die Entscheidung erst mal weit nach hinten verschieben.
Ich habe momentan ganz andere Logik Probleme, die aber an meinem eingerosteten Verstand und der Übung liegen.
Darüber will ich aber jetzt nicht reden, hoffentlich ist das nur temporär |
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grindstone
Anmeldungsdatum: 03.10.2010 Beiträge: 1211 Wohnort: Ruhrpott
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Verfasst am: 03.03.2016, 00:20 Titel: |
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Wh1sper hat Folgendes geschrieben: | ...hoffentlich ist das nur temporär | Keine Sorge! Das Gehirn ist eines der wenigen Dinge, die durch ständigen Gebrauch besser werden.
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
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