Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Patrix
Anmeldungsdatum: 25.10.2015 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 11.02.2016, 17:14 Titel: Bitmaps |
|
|
hallo
könnt ihr mir helfen? ich würde gerne wissen, wie man in qbasic 4.5 bitmaps laden kann. bitte so kurz und einfach wie möglich. danke! |
|
Nach oben |
|
|
Schnism
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 58 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 11.02.2016, 17:17 Titel: |
|
|
Schau mal hier
http://qbasic.east-power-soft.de/download.php?file=qb-kmx_41
(du wolltest es ja einfach )
Aus dem Readme:
Zitat: | MakeKMX erzeugt aus BMP-Dateien die überaus QBasic-freundlichen
KMX-Dateien, fügt deinen BAS-Dateien die KMX-Befehlserweiterung
hinzu und erstellt "programmierte Bilder" |
_________________ "...nichts ist so schlimm wie mein programmcode!" |
|
Nach oben |
|
|
Patrix
Anmeldungsdatum: 25.10.2015 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 11.02.2016, 18:54 Titel: |
|
|
sorry, ist mir viel zu kompliziert.
ergänzt bitte folgenden quellcode
Code: | open name$ for binary as #1
.
.
.
for y=0 to bitmaphoehe
for x=0 to bitmapbreite
input #1, farbedespixels
pset(x,y), farbedespixels
next
next
close #1 |
|
|
Nach oben |
|
|
nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
|
|
Nach oben |
|
|
Patrix
Anmeldungsdatum: 25.10.2015 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 11.02.2016, 20:46 Titel: |
|
|
danke, das hat mir schon etwas weitergeholfen.
das problem ist nur, qbasic erkennt bei mir die #include - anweisung nicht, so dass ich die bmp library nicht einbeziehen kann.
was kann ich tun? |
|
Nach oben |
|
|
nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
|
Verfasst am: 11.02.2016, 20:58 Titel: |
|
|
Ich glaube, die Schreibweise in QBasic ist
aber sicher bin ich da nicht. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
|
Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
|
Verfasst am: 11.02.2016, 23:40 Titel: |
|
|
Das BMP Format mag ja das bekannteste zu sein, doch zu meinen PowerBASIC Zeiten empfand ich das altgediente und heute vermutlich kaum noch bekannte PCX Format deutlich einfacher... intern muss das ganze dann ja eh selbst verarbeitet werden... daher sollte es ja keine große rolle spielen welches format man letzten endes benutzt....
https://www.daubnet.com/en/file-format-pcx _________________
|
|
Nach oben |
|
|
dreael Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2507 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
|
Nach oben |
|
|
grindstone
Anmeldungsdatum: 03.10.2010 Beiträge: 1211 Wohnort: Ruhrpott
|
Verfasst am: 13.02.2016, 12:37 Titel: |
|
|
@dreael
Ein kleiner Hinweis zu deiner BASIC-Knowhow-Ecke/BilderVerwenden: Der Link auf "Klassen-Ressourcen" führt ins Leere, und der auf "Mushinskiy, Val Standard-Dateiformate" wird auf eine Werbeseite umgeleitet.
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
|
Nach oben |
|
|
binh Gast
|
Verfasst am: 21.04.2016, 19:04 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Ich glaube, die Schreibweise in QBasic ist
aber sicher bin ich da nicht. |
So kenne ich es eigentlich auch ja... |
|
Nach oben |
|
|
|