Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[Spiel] Mages

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 19.06.2014, 00:11    Titel: [Spiel] Mages Antworten mit Zitat

Bei dem Kartenspiel "Mages" (Arbeitstitel) treten zwei Spieler gegeneinander an. Es gibt drei Ressourcen: Stein, Edelsteine und Kreaturen, jeweils mit einer eigenen Produktionsrate pro Zug. Das Spiel ist gewonnen, wenn

  • der gegnerische Turm zerstört ist oder
  • der eigene Turm die Maximalhöhe erreicht (eingestellt ist 100)
  • einer der eigenen Ressourcen auf die maximale Menge ansteigt (aktuell bei allen 200)

Dem Spieler stehen in seinem Zug sechs Karten zur Verfügung, von denen er eine ausspielt. Das kostet einen bestimmten Betrag einer der Ressourcen. Die Karten können z. B. dem Gegner Schaden zufügen (dabei wird erst die Mauer und dann, wenn diese auf 0 ist, der Turm angegriffen), die Produktionsrate einer Ressource verändern oder direkt in einen Ressourcenbestand eingreifen.



Wichtige Grundregel: Ressourcen und Mauer können nie unter 0 fallen und Produktionsraten nie unter 1. Das bedeutet: Wenn z. B. die Produktionsrate für Stein schon bei 1 liegt und eine Karte gespielt wird, welche die Produktionsrate verringert, hat diese Verringerung keine Auswirkung mehr. Oder wenn die eigene Mauer auf 0 ist und ein Erdbeben gespielt wird (beide Mauern -6), schädigt das nur den Gegner.

Kann oder will man keine Karte spielen, kann man eine Karte mit Rechtsklick abwerfen.

Version 0.2.140630:
http://users.freebasic-portal.de/nemored/mages_v0.2.7z

(Was ich als nächstes plane, sind Aktionen, die von Bedingungen abhängen, wie:
Wenn die eigene Mauer auf 0 ist, +6 Mauer, sonst +3 Mauer; oder
Wenn die gegnerische Steinproduktion größer ist, zusätzlich +1 eigene Steinproduktion.)
-> erledigt
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.


Zuletzt bearbeitet von nemored am 30.06.2014, 22:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 19.06.2014, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell ist ja Hearthstone recht beliebt und ich finde, dass dein Spiel in die gleiche Richtung schlägt, es besteht also eine Art Suchtgefahr.happy

Das Ausbalancieren ist auf jeden Fall noch ein Thema, habe ja bereits vorgeschlagen die Ressourcengrenzen (Steine 100 mehr, der Rest 50 mehr) zu erhöhen.
Zudem ist es momentan nahezu aussichtslos den Turm anzugreifen, da müssen neue Effektkarten her, die einen da näher dranbringen (ein paar Ideen haben wir ja schon durchgesprochen).

Ein Online-Mode sollte langfristig auch kommen, für Spiele im Netzwerk mit Freunden.

Die Grafik wäre ein weiterer Punkt, allerdings empfinde ich es für so ein Spiel nicht als soo störend, daher gern optional in der Zukunft.

Alles in allem eine sehr gute Umsetzung einer sehr guten Spieleidee!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.06.2014, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Ressourcengrenzen: Das komplette Spielsetting (Startressourcen, Startproduktion, max. Turm, max. Ressourcenzahl) sollen variabel bleiben und kann sich von Spiel zu Spiel unterscheiden (die verschiedenen Einstellungen wurden aber noch nicht eingebaut). Ich habe das Setting jetzt in eine gesonderte Datei ausgelagert; es darf gern mit verschiedenen Einstellungen experimentiert werden. lächeln

Es gibt jetzt 60 Karten, 20 von jeder Farbe, und ich hoffe, dass sie schon einmal einigermaßen ausbalanciert sind. Mir geht es so, dass ich manche Karten lieber auf der Hand habe als andere, aber ein Glücksfaktor ist bei dem Spiel halt auch dabei. grinsen Und: Jede Karte hat ihre Vorzüge, wenn sie nur im richtigen Augenblick gespielt wird.

Für Kartenvorschläge bin ich offen. Es wurde ja vorgeschlagen, Selbstbausätze aus vorgegebenen Karten zuzulassen; ich bin mir damit noch nicht so ganz glücklich, aber vielleicht könnte auch verschiedene Kartensets mit verschiedenen Schwerpunkten erstellen, und der Spieler kann dann wählen, welche Sets zum Einsatz kommen sollen.

Download-Link siehe oben; Startbeitrag wurde angepasst.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 12.07.2015, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich bei Mages jetzt mal an eine Netzwerk-Umsetzung gewagt. Steckt noch in den Kinderschuhen, sollte aber schon spielbar sein. Netzwerkadresse und Port sind noch hardgecodet, sorry ...

Zum Start einmal den Server und zweimal den Client starten, ist ja ein Zwei-Personen-Spiel; wenn sich einer der beiden Clients aus dem Netzwerk abmeldet, beendet anschließend auch der andere früher oder später.

Der Server beendet nach dem Spiel nicht automatisch, sondern wartet auf weitere Verbindungen. Er sollte daher auf jeden Fall innerhalb eines Konsolenfensters ausgeführt werden!

http://users.freebasic-portal.de/nemored/downloads/mages_v1.0.zip

Beide Spieler haben jetzt einen jeweils eigenen Kartenstapel und können prinzipiell auch mit verschiedenen Kartensets spielen. Den Kartenset-Editor muss ich aber noch überarbeiten, damit er zu den neuen include-Dateien passt. Angedacht ist, dass später jeder Spieler mit dem default-Set spielt und dazu noch zwei weitere Sets hinzuwählen kann.

Kleines Update (12.07.2015):
Dem Paket liegt nun ein einfaches AI-Programm bei. Wer gegen den Computer antreten will, startet wie gewohnt mages-server und außerdem einmal mages-client und einmal mages-ai.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 26.07.2015, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

TSNE erzeugt die bekannten Fehlermeldungen neutral
mal sehen
Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz