Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Extended Library 0.50 wird nicht richtig implementiert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xardas



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 16.10.2014, 21:55    Titel: Extended Library 0.50 wird nicht richtig implementiert Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe mir gerade die FreeBasic Extended Library 0.5.0 gedownloadet, bekomme aber diese nicht zum laufen. Habe den Installer gewählt und die dateien wie im User Guide beschrieben kopiert.

Allerdings bekomme ich zum Beispiel beim kompilieren der examples\ext\graphics\blur.bas folgende Meldung


Zitat:

E:\Programme\FB100\bin\win32\ld.exe: cannot find -lext-z-win32
E:\Programme\FB100\bin\win32\ld.exe: cannot find -lgif
E:\Programme\FB100\bin\win32\ld.exe: cannot find -lzip


Im bin\win32 Ordner liegen aber alle bin -Dateien. Genauso wie lib und inc im richtigen Ordner liegen. Ich habe manche Dateien sogar doppelt und dreifach kopiert also auch direkt ins bin sowie direkt ins FreeBasic-Stammverzeichnis .

Zu den Bezeichnungen. Ich habe im bin\win32 - Ordner keine Datei die lgif heißt sondern höchstens libgif-4.dll und libgif.dll.a . Testweise habe ich diese beiden Datein (zu den Originalen) noch in lgif.dll und lgif.dll.a umbenannt, hat aber nichts gebracht.

Jetzt bin ich mit meinem "Latein" am Ende. Das kann doch nicht so schwer sein eine "Bibliothek" zum laufen zu bekommen.

Ich habe zwei unterschiedliche Versionen vom Compiler ausprobiert.
0.24 und 1.00.0 (Versionsnummern stammen aus den jeweiligen changelog.txt Dateien. Nur zur Info)


Vielen Dank schonmal

LG

Links
Offizielle Webseite
https://code.google.com/p/fb-extended-lib/

Download
http://ext.freebasic.net/get


User Guide
http://ext.freebasic.net/user-guide/install
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 871
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 17.10.2014, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da beschwert sich der Linker dass er die angegebenen Bibliotheken nicht finden kann. Du deutest die Fehlermeldung aber ein bisschen falsch, denn wenn der Linker z.B. "cannot find -lgif" ausgibt bedeutet dass, dass beim Linken die Linkeroption "-lgif" angegeben wurde, bei der der Linker nun das Problem hat, dass er diese Bibliothek nicht finden kann. Der erste Teil "-l" ist dabei die Anweisung an den Linker eine Bibliothek zu verlinken, "gif" ist der Name der Bibliothek.

Der Linker sucht dann u.a. nach Dateien mit folgenden Namen "libgif.dll.a", "gif.lib", "gif.dll" oder "libgif.a".
Diese Datei scheint es bei dir nicht zu geben, bzw. nicht dort zu geben wo der Linker sucht. Das wäre z.B. im Ordner deiner .bas Datei oder im Freebasic Ordner unter lib\win32 (bzw. dein System).

OT: Haben wir dafür eigentlich ein Tutorial? Ich hab das gefühlsmäßig schon viel zu oft ins Forum geschrieben...
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xardas



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mich mal mit den "Herstellern" in Verbindung gesetzt und folgende Antwort bekommen:

Zitat:

Hi! Thanks for giving Ext a try. The errors you're seeing are due to the old compiler version that was used for them. The .90 release of fbc was known not to work with ext but I very nearly had that worked out in the development version of the compiler. I haven't had a lot of free time to work on the lib due to work and family but I'm planning to devote my free time to the lib again. I can't set a timeline until I go over the fixes in the newest fbc in detail but I'll try to keep everyone updated on my blog, been meaning to write up some posts anyways. Again, thanks for giving ext a try, I've got a kot of inprovements in mind so stay tuned and remember contributions are always welcome.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz