Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Programmsuche mit VOIP

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
laura.lohn



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.08.2014, 11:00    Titel: Programmsuche mit VOIP Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich hätte da eine Frage bzgl Kommunikationsprogammen etc. Und zwar suche ich ein Programm mit Voip Funktion, Videofunktion, Clouddienst, Remote Desktop etc. für ca 10 Personen. Brauch es für die Firma und sollte dementsprechend eine hohe Sicherheit aufweisen.

Es wäre super, wenn jemand von euch da was kennt !

Lg und danke schon mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 20.08.2014, 15:06    Titel: Microsoft Lync Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum!

Microsoft Lync könnte das sein, was ihr sucht. Es gibt einerseits einen cloudbasierten Dienst (Lync Online), andererseits aber auch den Lync Server, der in-house installiert und betrieben werden kann. Wenn Sicherheitsaspekte eine große Rolle spielen (Stichwort Industriespionage, Zugriff von US-Behörden auf Clouddaten, ...) sollte einer in-house-Lösung auf jeden Fall der Vorzug gegenüber einer fremdbetriebenen Cloud gegeben werden.

Siehe auch:
http://www.computerwoche.de/a/microsoft-lync-2013-einsatzbereit-fuer-die-praxis,2534482

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
laura.lohn



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle Antwort. Lync klingt schon an und für sich ganz gut. Eine Frage habe ich aber noch, ist es denn möglich it Lync ach ins Festnetz z telefonieren, ohne dass die ganzen Daten in Amerika gespeichert werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

man kann die Lösung ja als Serversoftware in der eigenen Firma installieren und muss nicht zwangsläufig in der Microsoft-Cloud hosten. Dann liegt das System sogar in den eigenen 4 Rechenzentrumswänden.

Zur Anbindung ans herkömmliche Festnetz-Telefonnetz (PSTN) hat Microsoft hier mögliche Varianten aufgeführt:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg398504.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg398899.aspx

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, sich in der Sache von einem darauf spezialisierten Unternehmen beraten und ein Konzept vorschlagen zu lassen.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
laura.lohn



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

noch einal vielen Dank für die schnelle Antwort! Also soweit ich dass dann verstanden habe, brach ich fürs Festnetz telefonieren einen weiteren dritten Anbieter der das anbietet. Kennst d da welche?[/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Zitat:
einen weiteren dritten Anbieter der das anbietet.

Ja, das ist eine der Varianten. Habe dazu z. B. gefunden: http://www.sipgate.de/trunking

Es gibt aber laut der Beschreibung auch die Möglichkeit, eine Nebenstellenanlage als "Brückenkopf" anzubinden für die Gespräche, die nicht über VoIP laufen können.

Außerdem gibt es wohl spezielle Geräte, die diese Vermittlung übernehmen können, wenn man nicht auf eine vollständige Telefonanlage zurückgreift:
http://www.mediagateway.de/

Übrigens, die hier bieten als deutsches Unternehmen eine Lync-Hosting-Lösung an, mit der man sich die Installation der Serversoftware vor Ort erspart:
https://www.qualityhosting.de/lync/hosted-lync-2013.html

Kombiniert quasi die Vorteile von Cloud und EU-Standort / deutschem Recht. Auf der Homepage heißt es:
QualityHosting hat Folgendes geschrieben:
Mit QualityHosting sind Sie [...] auf der sicheren Seite. Denn wir betreiben unsere gesamte Infrastruktur in vollständig redundanten Hochsicherheitsrechenzentren in Frankfurt am Main und arbeiten auch im Kleingedruckten ausschließlich nach deutschem Recht: Datenschutz, Gewährleistung, Haftung.


Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!


Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 04.09.2014, 09:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
laura.lohn



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Super Danke!! es wäre natürlich perfekt, wenn ein hoster, gleich alle fnktionen verbinden könnte. Habe Jetzt sowas ähnliches wie qalityhosting in österreich gefunden , nennt sich GPN telecom. kannst du vielleicht etwas dazu sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die gerade auch per Google gefunden. Zu der Firma kann ich leider nichts sagen. Die kannte ich bisher nicht. Ich bin da nur auf den Hinweis "Lync 2010" gestoßen. Das wäre halt die Vorversion. Aktuell ist 2013.

Bei QualityHosting habe ich selber als Kunde einen vServer, das hat bei mir aber nichts mit Lync zu tun. Der vServer läuft einwandfrei, da gab's noch nie irgendwelche Schwierigkeiten. Wie gut und zuverlässig die Hosted-Lync-Plattform von denen ist, kann ich aber auch nicht aus Erfahrung sagen.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
laura.lohn



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ok gut danke lächeln! Habe gerade gesehen, dass GPN ne gratis Beratung anbietet, werde mich da mal erkundigen ob die was passendes für mich haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz