Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

permanente DSL-Abbrueche bei 1&1 im Dorf

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 23:34    Titel: permanente DSL-Abbrueche bei 1&1 im Dorf Antworten mit Zitat

Hi

vielleicht kennt ihr das Problem ja, und wisst was man tun kann:

ich wohne in einem kleinen Dorf, das seit jeder eher schlecht als recht ans Internet angebunden ist. Bis vor ca 1 Jahr hatten alle DSL 786kbit, und das ganze lief *stabil*.

Doch seit neuerem werden die Datenraten und auch die DSL-teilnehmer immer weiter hochgeschraubt. Allerdings ohne jegliche Bauarbeiten!

Eine Beobachtung, die ich dabei ziehe: Die Verbindung wird immer instabiler. Es kommt mittlerweile bis zu 10x Mal am Tag vor (meist gehaeuft), dass "keine DSL-Synchro mehr besteht", gefolgt von vielen PPPoE-Timeouts, bis nach einigen Minute offline wieder eine Verbindung steht (mit neuer IP).

Leider kann ich weder einen Fehler auf meiner Seite ausschliessen, noch gibt es belastbare Daten von Nachbarn, da diese meist nur kurze (HTTP-) verbindungen aufbauen. Und wenns mal nicht geht, warten, reload, und schob klappts. Bei meinen Chat- und SSH verbindungen ist das schon weitaus stoerender...

Drum meine Bitte um Hilfe:
Was sollte ich zuerst zur Fehlersuche auf meiner Seite unternehmen? Router-reboot half nichts, das Kabel/dessen Stecker "sieht gut aus an beiden Enden", verlaeuft aber ueber wirre, mir nicht nachtvollziehbare Wege bis zur Dose. Kabeltester leihen/kaufen?

Gibt es weitere Fehlerquellen, die ich untersucjen.sollte?


Oder finder ihr die Idee einer totalen Netzueberlastung garnichtmal so unplausibel?

Bin fuer jede Hilfe dankbar.
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

In vielen DSL-Modems sollte es die Möglichkeit geben, einen Kompromiss zwischen Verbindungsstabilität und Geschwindigkeit zu wählen. Bei einem Freund hier auf dem Dorf hat die Telekom auch DSL 6000 freigeschaltet, obwohl DSL 2000 realistischer wäre... seit er im DSL-Modem diese Einstellung geändert hat, ist bei ihm auch das Internet wieder stabiler (dafür halt etwas langsamer). Falls du eine FritzBox hast, sollte das so aussehen: https://lh6.googleusercontent.com/-BPMO3m_g2Mk/UQuJLoohHxI/AAAAAAAAT94/EUaPW1bvCH8/s810/Fritzbox+3370+DSL+Treiber+aktivieren+02.jpg (den Pfeil im Bild ignorieren, das Wichtige sind die Radiobuttons)
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 13.08.2013, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lustige Dinge, die aucj passieren:

Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

Und das dauerhaft. Angerufen werden koennen wir mittlerweile nur noch ab und zu, ausgehende Anrufe gehen interessanterweise immer (jedenfalls immer, wenn eine Internetverbindung besteht). Wir haben VOIP.

Wieso gehen ausgehende Telefonate trotz nichtregistrierter Nummer? Weiß das jemand?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.08.2013, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

SIP funktioniert als Protokoll so ähnlich wie HTTP und orientiert sich auch bei den Nummern daran. 503 bedeutet "Service Unavailable".

Sofern unverschlüsseltes SIP verwendet wird, könnte man den Traffic mit Wireshark mitschneiden und sich den "Gesprächsverlauf" zwischen Telefon/Client und Server anschauen. Vielleicht werden in der 503er-Response ja noch weitere Informationen mitgeliefert? Oder zeigt schon der Request vielleicht irgendwelche Auffälligkeiten?
Siehe: http://wiki.wireshark.org/SIP

Um angerufen werden zu können, muss zuvor die Registrierung des Clients funktioniert haben. Dabei hinterlegt der Client an einem zentralen Punkt die Information, wo (unter welcher Adresse) er momentan erreichbar ist. Dadurch weiß der Anrufer bzw. ein zwischengelagerter Proxy-Server, an welche IP-Adresse die Verbindung weiterzuleiten ist. Ein Anrufer wird i. d. R. ja nicht die (dynamische) IP-Adresse kennen, unter der letztlich das Telefon des Empfängers erreichbar ist.
Wenn du hingegen von dir aus selber die Verbindung nach draußen aufbaust, wird es anscheinend nicht wichtig sein, ob du ggf. Stunden vorher erfolgreich im "Telefonbuch" hinterlegt hast, unter welcher IP-Adresse du gerade im Moment zu erreichen bist. Damit wäre dann erklärt, wieso ausgehende Gespräche funktionieren.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 13.08.2013, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sebastian,

Wie koennte ich die Kommunikation denn mitschneiden, schliesslich redet direkt meine Fritzbox (der Router) mit einem Server ausserhalb meiner Kontrolle. Wie haenge ich mich denn da dazwischen?

So etwas in der Art dachte ich auch; aber wie kann denn der Registrier-service unavailable sein, waehrend der Telefonier-Service funktioniert?

Oder interagiere ich beim ausgehenden Telefonieren nie mit servern meines Anbieters, sondern nur mit Servern meines Freundes, den ich anrufe?

(Also nicht wie Email ueber smtp.gmx.de, sondern wie Email ueber "telnet sebastian.org SMTP" und dann "von hand" die mail aufgeben?)
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.08.2013, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Flo hat Folgendes geschrieben:
Wie koennte ich die Kommunikation denn mitschneiden, schliesslich redet direkt meine Fritzbox (der Router) mit einem Server ausserhalb meiner Kontrolle. Wie haenge ich mich denn da dazwischen?

Hm, ja, in dem Fall stelle ich mir das auch schwierig vor. neutral Vielleicht gibt es ja alternativ Möglichkeiten, in einer Art Fritzbox-Profi-Modus detailliertere Logfiles auszulesen oder das Ding auf "verbose" zu schalten?

Beim Schreiben hatte ich spontan eher an VoIP-Telefone im LAN gedacht.

Flo hat Folgendes geschrieben:
So etwas in der Art dachte ich auch; aber wie kann denn der Registrier-service unavailable sein, waehrend der Telefonier-Service funktioniert?

Jo, gute Frage. verwundert

Interessant wäre auch, ob die 503 von irgendeiner Abstraktionsschicht innerhalb der FritzBox kommt. Womöglich treten durch das instabile DSL "irgendwelche" Probleme auf, die FB wiederholt ihre Registrierungsversuche dann nicht oft genug oder nicht lange genug und signalisiert schlussendlich an höhere Schichten "Das mit der Registrierung hab ich versucht, aber hat nicht geklappt. Von daher von mir ein 503 für euch Clients, die ihr an der FB hängt!".

Oder aber es kommt vom Provider. Vielleicht hängt es dann damit zusammen, dass beim Verbindungsabbruch (durch instabiles DSL) die Registrierungen nicht zurückgenommen werden. Wenn die FB dann, nach ein paar Sekunden/Minuten, unter neuer IP-Adresse 133.742.42.66 ein neues REGISTER abschickt, denkt sich der Server vielleicht "Moooment, dieser Kunde ist doch schon unter der IP 133.742.12.34 registriert". Wenn eine Registrierung nicht explizit aufgehoben wird (bzw. der Client um die Aufhebung ersucht), kommt es auch zu einem Timeout.
RFC hat Folgendes geschrieben:
Registrations are soft state and expire unless refreshed

Vielleicht ist das dann noch nicht passiert in dem Moment, wo die FB mit der neuen IP schon wieder anklopft.
... Ist aber alles reine Spekulation. verwundert

Flo hat Folgendes geschrieben:
Oder interagiere ich beim ausgehenden Telefonieren nie mit servern meines Anbieters, sondern nur mit Servern meines Freundes, den ich anrufe?

Prinzipiell gibt es afaik sowohl die Möglichkeit der Direktkommunikation zu einem IP-Host als auch die vermittelte über dazwischengeschaltete Server. Im Fall hier wird aber wohl immer dein Anbieter kontaktiert. Zum einen rufst du ja wahrscheinlich mehrheitlich Anschlüsse im konventionellen Telefonnetz an (PSTN+Mobilfunk), sodass du die "Brücke" (Gateway) vom IP-Netz deines Providers zum herkömmlichen Telefonnetz brauchst. Zum anderen wird dein Provider ja auch bei VoIP-basierten Telefonverbindungen eine Abrechnung machen. Gesprächsminuten, Zieltarifgebiete usw. erfasst der ja auch bei einem Flatrate-Tarif. Von daher ist wohl schon davon auszugehen, dass die FB wohl nicht direkt die IP-Adresse eines IP-Telefons bzw. einer VoIP-Telefonanlage irgendwo anwählt, sofern diese ermittelt wurde, sondern immer den Weg über den Provider geht.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 14.08.2013, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mitschneiden könntest du es z.B. wenn du die Fritzbox nicht als DLS einwahlpunkt definierst, sondern den internen Router der Fritzbox auf Static-IP umstellst. Diese routest du dadurch in dein LAN über, in dem sich ein weiterer DSL-Router befindet, welcher die Einwahl ins DSL übernimmt. Daadurch hast du eine angreifbare Kabelverbindung, welche du z.B. mit einem HUB oder einem Rechner mit 2 Netzwerkkarten als Brücke nutzen und den Traffic mitlesen kannst.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 16.08.2013, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

TPM: ui, danke, klingt komplex

Aaaaber ich habe da mitterweile eine ganz andere Vehandlungsbasis: wir waren jetzt ca 36h am Stueck offline (HASS), das berechtigt dann doch zum massiven Stressmachen.
sprich, nicht mehr ich muss SIP mitlauschen, sondern mein Provider kramt seine Logs raus. Ich hoffe jedenfalls, dass da etwas rauskommt, die wsren bis jetzt erstaunlich kompetent.
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 16.08.2013, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn mal die Kompatiblität hochgeschraubt, wie in meinem vorherigen Posting vorgeschlagen?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 16.08.2013, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo: ja , hab ich, das vergaß ich zu erwaehnen. Leider mittlerweile ohne Erfolg, da die Verbindumg komplett tot war
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gril
Gast





BeitragVerfasst am: 11.09.2013, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mal ein vergleichbares Problem, aber da der Vertrag da eh fast am Ende war Haben wir einfach den Anbieter gewechselt und dann gings wieder. Was allerdings nciht ausschließt dass es irgendein Hardwareproblem war zwinkern
Nach oben
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 11.09.2013, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter ISP müsste in der Lage sein, einen geeignete Leitung-Einmessprozess durchzuführen, wo dann umgekehrt Eure Pflicht als Endbenutzer darin besteht, die CPE (=das DSL-Endgerät, z.B. Router oder Bridge) während dieser Zeit immer 7x24 h laufen zu lassen.

Zum seriösen Einkalibrieren gehört auch eine Spektrumsanalyse benachtbarter Leitungen anderer xDSL-Teilnehmer und damit eine Optimierung der Crosstalk-Beeinflussungen. Die Beschaffenheit vom Hausanschluss hat natürlich auch einen Einfluss: Sollte ein verdrilltes Adernpaar sein.

Haben dagegen die Hauselektriker so etwas wie unter

http://beilagen.dreael.ch/Superspeed/Falsche_Verdrillung.gif

gemacht (=vom Batterie-Lämpchen-Test wäre zwar alles korrekt, aber hochfrequenztechnisch koppelt alles!), dann wird man keine Freude mit seinem DSL-Anschluss haben -> Problem muss umgehend korrigiert werden (=Telekom-Mitarbeiter muss sämtliche Strassen-Verteilkästen bis zur Zentrale auch überprüfen!).
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
path
Gast





BeitragVerfasst am: 15.06.2014, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ohja, das leidige Thema mit dem DSL auf dem Land kenne ich zu gut! Ein Glück sind wir mittlerweile bestens versorgt. Sind nämlich letztes Jahr umgezogen und dort gibt es sogar VDSL. Man kann ja die VDSL Verfügbarkeit prüfen und das habe ich auch getan und unser Breitbandnetz scheint gut versorft zu sein. In unserem alten Örtchen sah das nämlich weit anders aus!
Nach oben
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 16.06.2014, 23:17    Titel: Internet am Land Antworten mit Zitat

Alternative währe evt. LTE (Falls die UMTS-Verbindung gut ist)

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6842-lte/

oder Satelliten-DSL.

http://www.skydsl.eu/de-DE/Satelliten-Internet
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 17.06.2014, 08:37    Titel: Re: Internet am Land Antworten mit Zitat

Eisbaer hat Folgendes geschrieben:
Alternative währe evt. LTE (Falls die UMTS-Verbindung gut ist)

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6842-lte/


lolnope, davon traeume ich nachts grinsen
Die UMTS-Verbindung ist so gut, dass ich meistens sogar EDGE kriege, manchmal allerdings nur plain old GPRS traurig

Zitat:

oder Satelliten-DSL.

http://www.skydsl.eu/de-DE/Satelliten-Internet


Hmm, aber wie siehts da mit der Zuverlaessigkeit aus? Ausserdem laggt das dann doch echt fies, oder?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 17.06.2014, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

LTE will uns hier die Telekom andrehen, statt das Netz auszubauen (dafür legt eine andere Firman halt grade Glasfasern grinsen). Mit "stolzen" 16 GB Traffic inklusive... Wenn ich schon bedenke, wie mies der UMTS-Empfang hier ist...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schönwettergamer
Gast





BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, sehr strange. Meinst du das liegt echt am Anbieter? Die werden doch nicht mehr Leute über so ne Verbindung anschließen, als sie verträgt? Wenn ja, wäre das echt fies. Wir sind auch bei 1&1 mit dsl und das läuft ganz gut, ist zwar keine ländliche Gegend, aber trotzdem.
Hab jetzt auch einen Handyvertrag bei denen abgeschlossen und das läuft ebenfalls mit LTE ohne Probleme. Schonmal darüber nachgedacht dir von denen einen neuen Router schicken zu lassen? Vielleicht ist es ja wirklich nur die Hardware. ODER du musst einfach mal wieder ein Firmware Update machen.
Das hilft auch oft (aber ich bin weder Techniker noch Fachmann).

Gruß!
Jan

Editiert durch Moderator: Linkspam entfernt. (Sebastian)
Nach oben
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da dieser Thread leider immer wieder von SEO-Link-Spammern genutzt wird (Den haben sie scheinbar auf dem Kieker wegen des "DSL"-Keywords...), schließe ich ihn nun. Falls jemand in Zukunft erneut auf vergleichbare DSL-Probleme stoßen sollte, möge er/sie bitte einfach einen neuen Thread beginnen.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz