Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Der Amtsvogt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 08.07.2014, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

nach so langer Insolvens äh Abstinenz (sch.. Fremdwörter)
hier eine überarbeitete Version von Amtsvogt2:

www.free-space.at/12345/Amtsvogt2-V34.zip =.exe
www.free-space.at/12345/AMTSV34.zip =.bas
leider akzeptiert mein hoster kein .exe und .bas daher als zip

fehlen noch bischen mehr tralala wenn man gewonnen hat bzw kleine feineinstellungen, das kommt noch lächeln

Verbessert sind:
-die Ereignisse funzen jetzt korrekt
-begrenzung der einwohner etc auf einer max. grenze
-die Nottaste zum Aussteigen nach jeder runde wurde von "7" auf "9" gesetzt um verwechslung zu vermeiden
-Sicherheitsabfrage eingebaut ob man seine Leute wirklich verhungern lassen will.
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 08.07.2014, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
leider akzeptiert mein hoster kein .exe und .bas daher als zip

Ich empfehle http://www.freebasic-portal.de/ happy
Unter "Downloads" kannst du eine Datei hochladen und die auch gleich in einer eigenen Projektseite verlinken.

Zum Programm kann ich noch nichts sagen, das muss ich erst noch testen. lächeln
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 08.07.2014, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

So, erste Tests:
Manche Ereignisse scheinen keine Auswirkung zu haben:
Der Bischof besucht mich, ich steige laut Anzeige in der Gunst, bin danach aber noch immer auf 0.
Dann bekomme ich bei einem Ereignis einige Tagwerk Land geschenkt, habe danach aber genauso viel Land wie zuvor.

Ich kann unabhängig vom Geldstand beliebig viel Land kaufen - also kaufe ich am Anfang 295 Tagwerk Land, verschulde mich damit, habe aber mit ein klein wenig Glück in der nächsten Runde so viel Korn, dass ich die Schulden abzahlen kann, und in der zweiten Runde kaufe ich mir dann sämtliche Ausbauten. grinsen (nicht ganz, aber so von der Tendenz). Mit 26 Jahren hatte ich dann gewonnen. happy

Ach ja, und manchmal habe ich ein leeres Ereignisfenster.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

hm dachte die ereignisse hät ich im griff, muss ich doch nochmal ran.

normalerweise hab ichs abgesichert das man keine schulden machen kann. habs auch gemerkt, geht aber nur bei landkauf. mal wieder fehlersuche angesagt.

das leere Ereignisfenster kommt wenn ein Ereignis stattfinden würde, aber aufgrund mangels Korn, etc. nix zu holen ist. muss ich wohl etwas ausschmücken a la "Keine Ereignisse heuer" lächeln

will das Spiel endlich abhacken können mit den Augen rollen

auf der Projektseite weiss ich nicht obs ich reinladen darf, da es ja QBasic-Prog ist und kein FB? Die Seite heisst ja FB-Portal.

und den "Amtsvogt 3" diesmal in FB anfangen.
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

C64-Fan hat Folgendes geschrieben:
auf der Projektseite weiss ich nicht obs ich reinladen darf, da es ja QBasic-Prog ist und kein FB? Die Seite heisst ja FB-Portal.

Kein Problem. Wenn du den Quelltext auch zur Verfügung stellst, können FreeBASIC-Nutzer ja auch probieren, das Ganze mit dem QB-Kompatibilitätsmodus von FB ("-lang qb") zu compilieren.

C64-Fan hat Folgendes geschrieben:
und den "Amtsvogt 3" diesmal in FB anfangen.

bin dafür lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

hier nochmal nachgebessert:

jetzt ist es nicht mehr möglich Schulden mit Landkauf zu machen happy

Die Ereignisse sind überarbeitet, und Daten werden übernommen.

http://www.free-space.at/12345/AMT2-V36.zip => .exe

http://www.free-space.at/12345/AMTSV36.zip => .bas



werden nur noch noch die Berechnungen feiner eingestellt und bischen Text für das Spielende. Dann darfs wer mag auch in FB umschreiben.
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 561
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 13.07.2014, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freebasic-portal.de/porticula/amtsvogt-fb-mit-vorsicht-1759.html

mit Vorsicht zu genießen.

welche Variablen global/lokal sein sollen ist arg schwierig. Ein Schreibfehler (zb Kornfras,Kornfrass) stellt in QB überhaupt kein Problem dar. Bin jetzt restlos überzeugt vom vorherigen Dimensionieren einer Variable... grinsen

etliche (nicht alle) Doppelpunkte aufgelöst, vermutlich Geschmackssache

Gotos aus select..case Blöcken entfernt

die restlichen Gotos sind erstmal kein Problem, da innerhalb der Subs

Ob jetzt die (ps: Ablauflogik /) Mathematik dahinter noch wie gewollt funktioniert.... keine Ahnung
... "behobene" Syntaxfehler haben in der Regel Logikfehler zur folge... Hmmm

pps: mag das teil, wills mal "sguifizieren" lächeln


Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

wow danke fürs "übersetzen" happy echt klasse

ist gut spielbar lächeln bis auf kleinigkeiten zb. leerzeichen fehlen zwischen der Zahl und den Benennungen.
und in der Einleitung:
PRINT "um dein Glckzu suchen." (mein Fehler mit den Augen rollen )

Zitat:
"sguifizieren"
sorry meine unwissenheit, was ist das ?


(werd versuchen mehr Goto´s wegzulassen, ist noch ne Altlast bei mir, siehe Nick)
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"sguifizieren"

bezieht sich auf sGUI happy
Zitat:
leerzeichen fehlen zwischen der Zahl und den Benennungen.

Hier arbeitet FB etwas anders als QB; das war auch schon ein Manko bei der QB-Version, wenn man sie mit FB compiliert hat. Ist aber zum Glück nur ein bisschen Sucharbeit. lächeln
Für Umlaute würde ich übrigens Escape-Sequenzen empfehlen; sind dann anschließend unabhängig von der Zeichencodierung der Quellcodedatei.

Die (Zufalls-)Wertberechnungen lassen sich meiner Meinung nach noch optimieren; bisher springen z. B. die Landpreise eben mal schnell vom Höchstweert auf den niedrigsten Wert oder umgekehrt. Ich könnte mir da als Verteilung eher eine Glockenkurve vorstellen, vielleicht auch in Abhängigkeit vom Wert des letzten Jahres. Getreidepreise werden möglicherweise davon abhängen, ob es ein ertragreiches Jahr war oder nicht (dann muss es aber deutlich sicherer werden, Korn einzulagern, um auf schlechte Zeiten zu sparen). Wenn du magst, kann ich dir bei den Preisberechnungen gern ein paar Vorschläge machen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"sguifizieren"

bezieht sich auf sGUI


versteh ich richtig:
heisst in eine eingabemaske zu packen mit buttons regler etc. ? wär cool


obs ein gutes oder schlechtes ertragsjahr war wird ja angezeigt und das merkt man auch. die ertragsschwangungen würd ich lassen, denn der eine sommer ist gut, der nächste wieder katastrophal, aber den Landpreis ja kann man langsamer steigen/sinken lassen, ja

zum sicheren Lagern ist ja der Kornspeicher da lächeln wirkt sich ja positiv auf die Ratten und Kornfäule aus.

stimmt die preise müssen besonders mit fortschreiteten spiel etwas feiner abgestimmt sein.

welche korrekturen schlägst du genau vor nemored? (in zahlen)
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
"sguifizieren"

bezieht sich auf sGUI


versteh ich richtig:
heisst in eine eingabemaske zu packen mit buttons regler etc. ? wär cool

Ja, das bedeutet es. lächeln

Zitat:
obs ein gutes oder schlechtes ertragsjahr war wird ja angezeigt und das merkt man auch.

Ja; ich meinte damit, dass in einem schlechten Jahr natürlich weniger Korn produziert wird, aber dadurch vermutlich auch die Kornpreise ansteigen werden. Ist natürlich doppelt gemein, dass ich in einem schlechten Jahr möglicherweise teuer zukaufen muss, in einem guten Jahr dagegen nur billig abstoßen kann.

Zitat:
zum sicheren Lagern ist ja der Kornspeicher da lächeln

Hmm, ja ... allerdings ist es mir auch mit Zehnthof schon öfters passiert, dass mir nach Abzug von Kornfäule und Rattenaktivität überhaupt kein (!) Korn mehr im Speicher geblieben ist. weinen
Allerdings habe ich im Bild davor leider nicht so genau gelesen, wohin das ganze Korn verschwunden ist.

Zitat:
welche korrekturen schlägst du genau vor nemored? (in zahlen)

Die Zahlen kann man schon lassen (ich würde nur in einer Spielanleitung offenlegen, dass z. B. ein Landkauf für 10 Silberlinge günstig und für 20 Silberlinge teuer), nur die Verteilung würde ich ändern. Als Beispiel: Für den Land-Kaufpreis verwendest du RND*10+10, womit alle Preise von 11-19 gleichwahrscheinlich und die Preise 10 und 20 halb so wahrscheinlich sind. Mit RND*5+RND*5+10 hättest du schon eine deutliche Häufung bei den Preisen um 15 herum, während sehr günstige und sehr teure Preise seltener werden. Im Prinzip so wie beim Wurf zweier Würfel.
Wobei ich mir im Falle des sich allmählich entwickelnden Landkaufs noch was einfallen lassen würde; vielleicht 40% Wahrscheinlichkeit für ein Fallen, 40% für ein Steigen des Preises, aber nie unter 10 oder über 20. Da müsste ich mal ein paar Berechnungsformeln simulieren, ob da schöne Entwicklungen rauskommen.

Ich liebäugle ja ein wenig mit Landspekulationen, aber da sind, glaube ich, die Kornpreise zu hoch. grinsen



edit: Sehe ich das im Quelltext richtig, dass das von Ratten gefressene Korn vor der Berechnung des Ernteertrags stattfindet? Das würde erklären, warum Ratten das ganze Getreide auffressen können - sie fressen einen Prozentsatz des letztjährigen Ertrages (auch wenn dieser schon verbraucht ist) und nicht den des aktuellen Jahres.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 16.07.2014, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja; ich meinte damit, dass in einem schlechten Jahr natürlich weniger Korn produziert wird, aber dadurch vermutlich auch die Kornpreise ansteigen werden. Ist natürlich doppelt gemein, dass ich in einem schlechten Jahr möglicherweise teuer zukaufen muss, in einem guten Jahr dagegen nur billig abstoßen kann.

muss ich mal durchdenken


Zitat:
Hmm, ja ... allerdings ist es mir auch mit Zehnthof schon öfters passiert, dass mir nach Abzug von Kornfäule und Rattenaktivität überhaupt kein (!) Korn mehr im Speicher geblieben ist. weinen

hab den Fehler erkannt , danke dir. war nen Fehler wie im Nachtrag von dir beschrieben, habs ausgebessert, die Ratten fressen jetzt nur was an Korn übrig geblieben ist. (die bösen Viecher tsts grinsen )


das mit RND*5+RND*5+10 ist ne gute Idee. werd ich so machen, der zweite Weg von dir ist auch gut, aber etwas komplizierter und der Spieler wird das im gegensatz zum ersten Weg nicht merken.


nachdem ich mehr ausgebessert habe, werd ich die nächste Version hochladen zwinkern
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 16.07.2014, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Komplizierter ist der Weg nicht unbedingt.
Code:
wertNeu = wertAlt + INT(RND*5) - 2
IF wertNeu > 20 THEN wertNeu = 20
IF wertNeu < 10 THEN wertNeu = 10

mit dem Nachteil, dass maximale bzw. minimale Preise tendenziell eher maximal/minimal bleiben; oder
Code:
DO
  wertNeu = wertAlt + INT(RND*5) - 2
LOOP UNTIL wertNeu >= 10 AND wertNeu <= 20

nicht getestet, sollte obiges Problem aber lösen.

Der Spieler merkt immerhin, dass sich die Preise maximal im Zweierschritt ändern und nicht mehr von 10 auf 20 springen können oder umgekehrt.

Komplizierte Berechnungsformeln würden mir aber durchaus auch welche einfallen. lachen
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz