Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[FBCC#8] - Brettspiel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welches Programm wählst du zum Gewinner?
SchiffeVersenken
100%
 100%  [ 5 ]
Lauf Forrest Lauf
0%
 0%  [ 0 ]
Schach-Set
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 20.05.2014, 16:04    Titel: [FBCC#8] - Brettspiel Antworten mit Zitat

Abstimmung

Ihr habt die Wahl zwischen folgenden Kandidaten:

Domso: SchiffeVersenken
Roland Chastain: Schach-Set
ALWIM: Lauf Forrest lauf

Die Umfrage dauert 7 Tage. Es wurden diesmal 3 Programme eingereicht; es wäre schön, wenn auch sehr viele abstimmen würden. lächeln
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 25.05.2014, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schiffe versenken
Compilieren mit -exx liefert mir ein
fbc hat Folgendes geschrieben:
Aborting due to runtime error 6 (out of bounds array access) at line 63 of /home/nemored/spielfeld.bas::ADD()

Optisch finde ich es sehr hübsch, nur wäre es in den Zeiten, in denen an den Stellen kein Radar ist, etwas heller praktischer. So muss man immer so lange warten, bis man was sieht. happy Wobei ich auch nicht ganz herausgefunden habe, wie ich erkenne, was ich schon getroffen habe (zumindest glaube ich, dass ich getroffen habe ...).
Wie beendet man das Spiel vorzeitig?

Schach-Set
Schöne Umsetzung - ob die Züge erlaubt sind wird nicht geprüft, aber das ermöglicht eine freie Aufstellung, um bestimmte Spielsituation darzustellen. Was mich irritiert ist, dass manchmal, wenn ich einen nicht erlaubten Zug ausführe und einen Stein schlage, dieser zwar verschwindet, aber der gezogene Stein nicht versetzt wird.
Eine Möglichkeit, bereits geschlagene Steine wieder auf das Spielfeld zu setzen, wäre nicht schlecht (z. B. um einen Fehler zurückzunehmen oder einen Bauern umzuwandeln).

Lauf, Forrest, lauf
Brauche ich da unter Linux einen Befehl aus der windows.bi?
fbc hat Folgendes geschrieben:
Lauf Forrest lauf.bas(368) error 41: Variable not declared, CharToOem in 'CharToOem Wort, Wort'

Wenn ich den Befehl auskommentiere, erhalte ich leider nach dem Compilieren und Starten nur ein schwarzes Fenster. Ich habe mir mal die exe-Datei mit Hilfe von wine angesehen, komme aber nicht drauf, wie man das Spiel spielt, irgendwie passiert da nichts (auch nicht durch Betätigung von + oder -). Auch möglich, dass es an wine liegt.




Summa summarum wäre für den Wettbewerb vielleicht doch eine längere Laufdauer gut gewesen. happy
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 26.05.2014, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schach: implementiert zwar keine Spiellogik, sondern erlaubt nur Steine zu verschieben/entfernen, trotzdem sicher praktisch um z.B. bestimmte Spieltaktiken zu testen/nachzuvollziehen. Grafisch ansprechend gestaltet; Animationen zum Bewegen von Steinen. Leider hier und da noch ein paar Fehler. Geschlagene Steine werden irgendwie wiederhergestellt, wenn von einem leeren Feld auf dem der Stein geschlagen wurde, ein Zug ausgeführt wird. Oben links außerhalb des Spielfelds wird hier und da ein einzelnes Spielfeld gemalt - hängt möglicherweise mit dem von nemored festgestellten OutOfBounds Fehler zusammen.

Schiffe versenken: Die Radar Animation ist zwar nett, aber auf die Dauer anstrengend anzuschaun und in den anderen Bereichen sieht man überhaupt nichts. Generell sind die Anzeigewechsel zwischen eigenem Spiel und Computer nicht recht eindeutig sichtbar. Ebensowenig die Spielphase. Wenn jemand das Spielprinzip nicht kennt (zuerst setzen, dann tippen) wird keinerlei Hilfestellung geboten (wie z.B. eine Aufforderung die boote zu platzieren). Spieltechnisch gelungen (hab gegen den Computerspieler gewonnen lächeln )

Lauf Forrest, Lauf: Simulation eines Würfelspiels. Die Steuerung ist leider nicht intuitiv sodass ich in der Beschreibung nachsehen musste. Die Nutzung des Programms beschränkt sich eigentlich fast ausschließlich auf das Wiederholte drücken der Leertaste bis einer der beiden Punkte gewonnen hat - nicht gerade abwechslungsreich; im Vergleich zu den anderen beiden fehlt etwas die Nutzerinteraktion. Grafisch ebenfalls etwas verbesserungswürdig - die Kreise sind sehr pixelig während die Leitern im Vergleich dazu sehr detailliert sind. Eine veranschaulichung des Würfels wäre nett gewesen.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 26.05.2014, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

St_W hat Folgendes geschrieben:
hängt möglicherweise mit dem von nemored festgestellten OutOfBounds Fehler zusammen.

Der tritt beim Schiffe Versenken auf, nicht beim Schach.

St_W hat Folgendes geschrieben:
Die Nutzung des Programms beschränkt sich eigentlich fast ausschließlich auf das Wiederholte drücken der Leertaste bis einer der beiden Punkte gewonnen hat

Jetzt schaue ich zum vierten Mal in die readme.txt und finde es immer noch nicht - aber danke für den Hinweis, jetzt läuft der Forrest wenigstens ...
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 26.05.2014, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
St_W hat Folgendes geschrieben:
hängt möglicherweise mit dem von nemored festgestellten OutOfBounds Fehler zusammen.

Der tritt beim Schiffe Versenken auf, nicht beim Schach.

Oh, da bin ich etwas durcheinandergekommen. Dann muss der Fehler irgendwo anders versteckt sein.

nemored hat Folgendes geschrieben:

St_W hat Folgendes geschrieben:
Die Nutzung des Programms beschränkt sich eigentlich fast ausschließlich auf das Wiederholte drücken der Leertaste bis einer der beiden Punkte gewonnen hat

Jetzt schaue ich zum vierten Mal in die readme.txt und finde es immer noch nicht - aber danke für den Hinweis, jetzt läuft der Forrest wenigstens ...

In der ReadMe findet sich dieser essentielle Hinweis tatsächlich nicht, aber dafür in der Beschreibung im FBP.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 27.05.2014, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt schaue ich zum vierten Mal in die readme.txt und finde es immer noch nicht - aber danke für den Hinweis, jetzt läuft der Forrest wenigstens ...

Das habe ich vergessen, in die Readme zu schreiben! Darum der Hinweiß auf dem FBP!

Zitat:
Die Steuerung ist leider nicht intuitiv sodass ich in der Beschreibung nachsehen musste. Die Nutzung des Programms beschränkt sich eigentlich fast ausschließlich auf das Wiederholte drücken der Leertaste bis einer der beiden Punkte gewonnen hat - nicht gerade abwechslungsreich;

Das ist nun mal leider bei so einem Spiel der Fall! Es wird gewürfelt! In dem Fall drückt man halt immer nur auf eine Taste! Dagegen kann man nicht viel machen.

Zitat:
Grafisch ebenfalls etwas verbesserungswürdig

Auf die kurze Zeit, kann man nicht viel zaubern! Vor allem, wenn man zudem auch noch jeden Tag arbeiten muss!

Zitat:
Eine veranschaulichung des Würfels wäre nett gewesen.

Das wollte ich machen, aber zeitlich nicht mehr hinbekommen. Die Simulation hatte zu viel Zeit in Anspruch genommen! Ebenfalls zu viel Zeit in Anspruch, hat die Erstellung der Koordinaten genommen. Ich wusste die ganze Zeit nicht wie ich das am besten mache. Letztendlich habe ich mich für eine externe Datei entschieden. Diese habe ich mit einem Freebasicprogramm automatisch erstellt!



Zitat:
Ich habe mir mal die exe-Datei mit Hilfe von wine angesehen, komme aber nicht drauf, wie man das Spiel spielt, irgendwie passiert da nichts (auch nicht durch Betätigung von + oder -). Auch möglich, dass es an wine liegt.

Bei mir funktionieren die + und - Tasten auch nicht! Da ich keine Zehnertastatur beim Laptop habe, kann ich das nicht testen. Vielleicht funktioniert das nur bei oder auf der Zehnertastatur? Deswegen habe ich zusätzlich die F11 und F12 Tasten mit eingebaut für die Geschwindigkeit!

Schiffe versenken konnte ich zuerst nicht compilieren! Keine Ahnung wieso? Aber habe es zum Schluss doch noch testen können! Leider kann man das Programm nicht per ESC oder Mausklick auf das X beenden! Ich musste das Programm per Taskmanager beenden! Ausführbare Datei fehlte auch! Keine Hilfedatei vorhanden. Deswegen gab es von mir keine Stimme für dieses Brettspiel!

Beim Schachprogramm wurden einige Figuren nicht entfernt, so dass das ganze Programm nicht spielbar ist. Ich schlage eine Figur und es bleibt die geschlagene Figur auf dem Brett! Wenigstens ist eine Readme vorhanden! Auch wenn nicht viel drin steht, sie ist vorhanden! Dass kein Computermodus vorhanden ist macht nichts! Es sollte wohl ein 2-Spielermodus sein. Auch nicht schlecht! Die Grafik vom Schach ist gut! Das ist der normale Figurensatz wie ich ihn bei anderen käuflich erwerbbaren Programmen kenne!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz