Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Privatisierung der Wasserversorgung in der EU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 13:08    Titel: Privatisierung der Wasserversorgung in der EU Antworten mit Zitat

Hallo,

die EU-Kommission arbeitet z. Zt. an Plänen, die Wasserversorgung in Europa zu privatisieren. Regionen sollen ggf. dazu gezwungen werden, die Wasserversorgung in die Hand privatwirtschaftlicher Konzerne zu geben, die ausschließlich dem Profit ihrer Anteilseigner verpflichtet sind. Dies hätte für die Bürger (also uns) natürlich fatale Konsequenzen.

Informationen dazu als Beitrag vom Bayerischen Rundfunk:
http://www.br.de/on3/themen/welt/der-eu-ein-bein-stellen-100.html
--> Das Thema ist wichtig! Durch den Radiobeitrag kann man sich komfortabel informieren, sogar ohne lesen zu müssen. zwinkern

Sogar die (normalerweise eher wirtschaftsfreundliche) CSU protestiert inzwischen gegen das Vorhaben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/csu-wehrt-sich-gegen-privatisierung-der-wasserversorgung-a-879787.html

Von daher müssen wir uns darum bemühen, dass auch weiterhin kommunal organisierte Versorger die Wasserversorgung übernehmen können. Wasser ist schließlich eine elementare Lebensvoraussetzung. Die "Herrschaft" über dieses wichtigste Gut darf nicht Konzernen übertragen werden, die auf Kosten der Bevölkerung hier große Profite erzielen möchten. Ebenso wie die Luft zum Atmen darf auch das Trinkwasser keine privatwirtschaftliche Handelsware sein. Das Trinkwasser darf nicht Konzernen und privaten Aktiengesellschaften gehören, sondern es gehört allen Menschen, die hier leben und in Zukunft leben werden - vertreten zumeist durch ihre Kommunen etc.

Gegen die Bestrebungen, hier der Privatwirtschaft alles zu übertragen, gibt es natürlich zu Recht Widerstand. Im Folgenden Informationen zu einer EU-Bürgerinitiative, die die EU-Kommission dazu auffordert, von solchen Planungen Abstand zu nehmen:
- http://ec.europa.eu/citizens-initiative/public/initiatives/ongoing/details/2012/000003/de (offizielle EU-Seite)
- http://www.right2water.eu/de (Homepage der Initiative mit Abstimmmöglichkeit)

Die Aktion wurde gestartet u. a. vom Europäischen Gewerkschaftsverband für den öffentlichen Dienst (EGÖD). Siehe auch die Infos zum Thema bei der deutschen Gewerkschaft verdi:
http://www.verdi.de/themen/internationales/wasser-ist-menschenrecht

Ich hoffe, der ein oder andere nimmt sich die Zeit, sich kurz mit dem Thema auseinanderzusetzen und auch an der digitalen Unterschriftenaktion teilzunehmen.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Onkel Otto B.Kloppt



Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 10
Wohnort: 57537

BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrensache!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian fängt auf die alten Tage auch noch mit politischem Spam an grinsen

Afaik sind übrigens die kommunalen Versorger explizit nicht von der Regelung betroffen, es geht dabei eher um große staatliche Versorger, wie wir sie hier in Deutschland gar nicht haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 10.03.2013, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

So oder so, folge ja nur selten Facebook Spam
Zitat:
IM NAMEN DES VOLKES????

ERSCHÜTTERND!!!

299 Abgeordnete sind der Ansicht, dass WASSER KEIN MENSCHENRECHT ist
und stimmten FÜR den Ausverkauf UNSERES Wassers an Konzerne...

75 Abgeordnete interessiert dieses Thema nicht...
124 Abgeordnete haben keine Meinung zu diesem Menschenrecht, und nur
122 Abgeordnete haben gegen die Privatisierung UNSERES Wassers gestimmt...

Wessen Interessen unsere VolksverTRETER wirklich vertreten, kann deutlicher kaum demonstriert werden...

EMPÖRT EUCH UND WERDET ENDLICH AKTIV!!!

Wenn dich dieses Abstimmungsergebnis ebenso erschüttert, gib diesen Beitrag bitte weiter.


Glaube nur selten an etwas das ich nicht kontrollieren kann, aber die Protokolle sind ja frei zugänglich...

http://www.bundestag.de/dokumente/protokolle/amtlicheprotokolle/2013/ap17225.html
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 10.03.2013, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
So oder so, folge ja nur selten Facebook Spam

http://www.bundestag.de/ [...]


Erstens ist das, was ich gepostet habe, kein Kettenbrief oder Facebook-Spam, sondern ein Hinweis auf ein offizielles "EU-Bürgerbegehren" mit dem Tipp, es evtl. durch virtuelle Unterschrift zu unterstützen. Das ist ein gesetzlich verankertes, demokratisches Teilhabeverfahren (siehe Link). Von daher sehe ich hier schon einen deutlichen Unterschied zu einem "Leite diese Nachricht an 100 Leute weiter, damit <InsertNonsenseHere>"-Kettenbrief.... peinlich

Zweitens hat das Problem mit dem Bundestag überhaupt nichts zu tun. In der Kritik steht hier ein Vorstoß der EU-Kommission. Diese wird nicht durch den Bundestag kontrolliert und ist gegenüber dem Bundestag nicht weisungsgebunden. Wie sich der Bundestag da im Moment zu positioniert oder nicht, ist nicht von großer Bedeutung, denn wenn die EU das Vorhaben umsetzt, muss Deutschland die Bestimmungen später in nationales Recht umsetzen. Das Bürgerbegehren richtet sich dementsprechend an die EU-Kommission und nicht an den Bundestag.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 10.03.2013, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erstens ist das, was ich gepostet habe, kein Kettenbrief oder Facebook-Spam...

Ich habe damit auch nicht deinen Beitrag gemeint, sondern meinen Quote, den ich von Facebook habe (deswegen das, ich folge normal keinen Facebook Spam...) auf Facebook war noch das Bild das ich hier als PDF Dokument verlinkt habe...
Und dachte irgendwie, es passe ganz gut zum Thema allgemein...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
widow
Gast





BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas wird niemals verabschiedet, da bin ich mir sicher!
Nach oben
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

widow hat Folgendes geschrieben:
So etwas wird niemals verabschiedet, da bin ich mir sicher!

na, ich nicht, wegen finanzieller Interessen einiger Lobbyisten an solchen Projekten sind schon andere Genehmigungen erteilt worden.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Den Post kannst du auch ignorieren, der war von einem SEO-Spammer... Sebastian lässt deren vermeintlich sinnvollen Antworten zu Themen lieber im Forum als sie zu löschen, warum auch immer. zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miletec
Gast





BeitragVerfasst am: 09.12.2013, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Finde das Thema der Wasserprivatisierung auch sehr problematisch. Warum soll innerhalb der EU genau das funktionieren was andere Länder schon ins Chaos gestürzt hat?
Nach oben
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 09.12.2013, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, ein SEO-Spammer antwortet auf einen Post, in dem ein anderer SEO-Spammer enttarnt wird. "Blöd gelaufen" sag ich da mal. Einmal löschen bitte, zum Mitnehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz