Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

spezielle Monopolyfragen???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich das mit den Bahnhöfen auf ganz einfache Art und Weise beheben bzw. programmieren können!

Code:

Bahnhof = 0
Identitaet = Besitzer(gelandetesFeld)
IF Identitaet = Besitzer(5) THEN Bahnhof += 1
IF Identitaet = Besitzer(15) THEN Bahnhof += 1
IF Identitaet = Besitzer(24) THEN Bahnhof += 1
IF Identitaet = Besitzer(34) THEN Bahnhof += 1

IF Bahnhof = 1 THEN Miete = 500
IF Bahnhof = 2 THEN Miete = 1000
IF Bahnhof = 3 THEN Miete = 2000
IF Bahnhof = 4 THEN Miete = 4000


Eine bessere Idee habe ich nicht!

Das mit den Straßen und dem E- bzw. Wasserwerk werde ich auch noch hinkriegen.

Hätte nie gedacht, dass Monopoly so schwierig und aufwändig zu programmieren ist!

Auch die Spielfiguren bewegen sich schon! Aber das mit der Miete war doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe!!! Aber es funktioniert schon mal soweit! Auch das mit den Bahnhöfen müsste funktionieren. Zumindest haben mir das Tests bestätigt.
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
IF Bahnhof = 1 THEN Miete = 500
IF Bahnhof = 2 THEN Miete = 1000
IF Bahnhof = 3 THEN Miete = 2000
IF Bahnhof = 4 THEN Miete = 4000

Da steckt eine ganz einfache Rechnung dahinter:
Code:
Miete = 500 * 2^(Bahnhof-1)

_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Code:
IF Bahnhof = 1 THEN Miete = 500
IF Bahnhof = 2 THEN Miete = 1000
IF Bahnhof = 3 THEN Miete = 2000
IF Bahnhof = 4 THEN Miete = 4000

Da steckt eine ganz einfache Rechnung dahinter:
Code:
Miete = 500 * 2^(Bahnhof-1)

Die Rechnung geht nur auf, wenn die Miete der Straßen genau dem oben genannten Werten entspricht!
Das war bei mir nur ein Beispiel! In Wirklichkeit habe ich aber andere Zahlen, so dass die Rechnung nicht funktioniert!

Aber, danke für die Info und der Hilfe!
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als Tipp aus dem Programmierer-1x1: Da die Monopoly-Felder alles individuelle Mieten besitzen, wäre das Richtige mit einer Array-Konstante (FreeBasic sei Dank, wo es READ/DATA nicht mehr länger braucht!) zu arbeiten, dabei sogar an etwas Zweidimensionales denken (erster Index = Feld von 0..39, zweiter = Anzahl Häuser/Hotels).
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:
Nur als Tipp aus dem Programmierer-1x1: Da die Monopoly-Felder alles individuelle Mieten besitzen, wäre das Richtige mit einer Array-Konstante (FreeBasic sei Dank, wo es READ/DATA nicht mehr länger braucht!) zu arbeiten, dabei sogar an etwas Zweidimensionales denken (erster Index = Feld von 0..39, zweiter = Anzahl Häuser/Hotels).

Habe ich bereits gemacht! Das was ich oben gepostet habe, war nur ein Beispiel! Damit man es besser versteht! Die Werte stehen in einer externen Datei und werden am Programmanfang eingelesen. zwinkern

Ich werde es allerdings nicht ganz so wie das Original machen! Es soll kein Klon werden. Gewisse Dinge werden anders sein, als wie das Original.

So wird es auch kein "Gehe in das Gefängnis" Feld geben.
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz