Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

ReadMe-Reader: Formatierte Anzeige von ReadMe-Dateien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 00:26    Titel: ReadMe-Reader: Formatierte Anzeige von ReadMe-Dateien Antworten mit Zitat

Vor einiger Zeit gab es beim QBASIC-Wettbewerb die Aufgabenstellung, ein Anzeigeprogramm für ReadMe-Dateien zu erstellen. Ich habe meinen Wettbewerbsbeitrag inzwischen komplett überarbeitet und beträchtlich erweitert. Das bisherige Ergebnis möchte ich hier vorstellen.

Leistungsmerkmale:
  • Die anzuzeigende Datei wird auf mehrere Bildschirmseiten formatiert; i. d. R. findet eine Darstellung im Blocksatz statt.
  • Das Inhaltsverzeichnis incl. Nummerierung wird automatisch erstellt.
  • Text kann fett, farbig (16 Farben) und zentriert dargestellt werden.
  • Es können Tabulatoren verwendet werden (pixelgenau)
  • Text kann verlinkt werden (auf eine Zielseite oder eine Überschriftennummer; das Setzen von Ankern ist (noch?) nicht möglich)
  • Die Standard-Textfarbe, Farbe des Hintergrunds, der Links und des Menüs können eingestellt werden (16 Farben); auch das Aussehen des Inhaltsverzeichnisses und der Überschriften ist anpassbar.
  • Bei Programmstart werden alle im selben Ordner befindlichen Dateien mit der Endung .readme aufgelistet; gibt es nur eine, so wird diese sofort angezeigt. Es ist auch möglich, dem Programm die gewünschte ReadMe-Datei als Parameter zu übergeben; das bedeutet, dass unter Unix-artigen Betriebssystemen Shebang unterstützt wird; unter Windows sollte "Öffne mit ..." möglich sein (nicht getestet).
  • Das Format der ReadMe-Dateien ist ähnlich wie HTML oder BB-Code gestaltet, sodass die Dateien mit einem normalen Texteditor erstellt und angezeigt werden können.

Download (zip, 25,4 kB; Quellcode für fbc 0.18.5 und zugehörige ReadMe-Datei)

Einfach das Programm starten. Es macht eigentlich nichts anderes, als sich selbst zu beschreiben. happy

Hier noch ein kleiner Screenshot.
Ich bitte zu beachten, dass die ReadMe-Datei bewusst etwas überladen ist, um alle Möglichkeiten des Programms aufzuzeigen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland Chastain



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nemored !

Wäre es wieder möglich, das Programm zu herunterladen ?

lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Projekt ist inzwischen im FreeBASIC-Portal zu finden:
http://www.freebasic-portal.de/projekte/readmereader-50.html
Allerdings würde ich das inzwischen ganz anders schreiben, evtl. mir stark eingeschränkter HTML-Syntax. happy
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland Chastain



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Das Projekt ist inzwischen im FreeBASIC-Portal zu finden:
http://www.freebasic-portal.de/projekte/readmereader-50.html
Allerdings würde ich das inzwischen ganz anders schreiben, evtl. mir stark eingeschränkter HTML-Syntax. happy


Danke ! happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz