Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[FBCC#6] Hochwasser

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wen wählst du zum Sieger?
ALWIM: Hochwasser Dubletten
9%
 9%  [ 1 ]
Domso: Noerd-Jump
18%
 18%  [ 2 ]
Nemored: Kanalisation
72%
 72%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 14:54    Titel: [FBCC#6] Hochwasser Antworten mit Zitat

Abstimmung


Ihr habt die Wahl zwischen folgenden Kandidaten:


ALWIM: Hochwasser Dubletten 1.9
Domso: Noerd-Jump
Nemored: Kanalisation


Die Abstimmung läuft 7 Tage.
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 13.07.2013, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

toll, da wir nur 3 teilnehmer haben, kommt jeder teilnehmer aufs siegertreppchen grinsen

Hochwasser-Dubletten:
klassisches memorie-spiel
was mir nicht gefällt, sind die gespiegelten Karten
denn teilweise sehen die gespiegelten bilder fast identisch aus
ansonsten funktioniert alles so wie es sein soll...


nemored:
spielprinzip auch hier recht einfach, auch wenn es durch den hohen startlevel in den ersten 10sec schon bisschen eng wird...
was mir hier bisschen fehlt, ist eine längere pause nach jedem level
grafisch wäre es noch top gewesen, wenn das wasser "um die ecken" fließen würde, was allerdings eher unwichtig ist
Trotzdem gefällt mir das spiel im gesamteindruck besser, da es mir persönlich auch mehr Spaß beim spielen macht

btw
Zitat:

Fast schon irgendwie ein Rekord 14 Zeilen in der Main.bas beim Noerd-Jump!


liegt daran, dass ich meinen code fast immer auf verschiedene dateien aufteile... reine geschmackssache...
wenn ich zb in nemoreds spiel die function spiel und sie sub wasserlauf in eine andere datei kopieren würde, so wäre der "restliche" code auch nicht viel länger durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 13.07.2013, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Domso hat Folgendes geschrieben:
toll, da wir nur 3 teilnehmer haben, kommt jeder teilnehmer aufs siegertreppchen grinsen

Hochwasser-Dubletten:
klassisches memorie-spiel
was mir nicht gefällt, sind die gespiegelten Karten
denn teilweise sehen die gespiegelten bilder fast identisch aus
ansonsten funktioniert alles so wie es sein soll...

Die gespiegelten Karten sind als kleiner Schwierigkeitsgrad mit drin!
Das macht die Sache ein wenig interessanter! Man muss mehr mitdenken! grinsen

Ich bin gerade dabei eine neue Version zu programmieren! Allerdings gab es beim testen Probleme beim Computer. Dieser konnte Karten nehmen die eigentlich schon aus dem Spiel waren. Keine Ahnung warum das so ist? Ich habe während dem Spiel einen anderen Computer aufgerufen. Vielleicht lag es daran? Ob das bei der Version 1.9 auch schon so ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall werde ich versuchen das Problem zu beheben!
Das werde ich noch genauer analysieren! Geplant ist eine neue Funktion, die ich seit gestern bereits mit im Quellcode drin habe und ursprünglich schon bei der 1. Version mit einbauen wollte. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft gegen Computer Schwer zu gewinnen! Aber es ist wahnsinnig schwierig. Wenn ich Strg + R drücke und Remis anbiete, ist selbst dann noch die Wahrscheinlichkeit, dass der PC das akzeptiert, sehr gering!

Dass da momentan regelmäßig Updates kommen, liegt daran, dass ich das Programm ständig weiter entwickle! Ein paar Ideen habe ich noch!Teilweise finde ich noch Fehler. Teilweise gibt es neue Funktionen.

Das dürfte wahrscheinlich einmalig sein: Ein IVI E IVI O R Y - Programm wo man Remis anbieten kann!

Noerd-Jump speichert wenigstens die Highscores! Was ich bei Kanalisation irgendwie vermisse. Sonst gefällt mir Noerd-Jump recht gut. Etwas besser als Kanalisation!

@Domso: was sagst du zu der Melodie und zu der Endsequenz? Ich hoffe du kennst die Melodie? Im Quellcode steht wie diese zustande gekommen ist!

Man sollte Hochwasser-Dubletten mit eingeschalteten Lautsprechern spielen!!!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 14.07.2013, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es etwas schade, dass wieder so wenig Kommentare zu den Beiträgen kommen. traurig

Zu Hochwasser-Dubletten hatte ich ja andererorts bereits die Speicherzugriffsfehler erwähnt (die treten auch schon im Spiel ohne Computer auf). Das Spiel ist soweit sehr nett und die Möglichkeit, gegen den Computer anzutreten, sicher reizvoll. Beenden konnte ich noch kein Spiel erfolgreich, irgendwann stürzt es mir auf jeden Fall ab ...

Bei Noerd-Jump werden natürlich Erinnerungen wach. lachen Das ist übrigens auch eines der Spielprinzipien, die ich irgendwann einmal umsetzen wollte ... Etwas gewöhnungsvedürftig fand ich, dass ich zum Springen gar keine Taste drücken muss. Und einmal hatte ich das lustige Erlebnis, dass ich "aus allen Wolken gefallen" bin und dann eine ganze Weile in der freien Luft herumlaufen konnte, bis dann das Wasser kam und mich mitgerissen hat. grinsen
(An dieser Stelle wäre vielleicht eine Anzeige gut, wie weit das Wasser bereits aufgeholt hat. Oder habe ich die übersehen?)

Meine Stimme geht diesmal an Noerd-Jump.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 14.07.2013, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es etwas schade, dass wieder so wenig Kommentare zu den Beiträgen kommen. traurig

Zu Hochwasser-Dubletten hatte ich ja andererorts bereits die Speicherzugriffsfehler erwähnt (die treten auch schon im Spiel ohne Computer auf). Das Spiel ist soweit sehr nett und die Möglichkeit, gegen den Computer anzutreten, sicher reizvoll. Beenden konnte ich noch kein Spiel erfolgreich, irgendwann stürzt es mir auf jeden Fall ab ...

Bei Noerd-Jump werden natürlich Erinnerungen wach. lachen Das ist übrigens auch eines der Spielprinzipien, die ich irgendwann einmal umsetzen wollte ... Etwas gewöhnungsvedürftig fand ich, dass ich zum Springen gar keine Taste drücken muss. Und einmal hatte ich das lustige Erlebnis, dass ich "aus allen Wolken gefallen" bin und dann eine ganze Weile in der freien Luft herumlaufen konnte, bis dann das Wasser kam und mich mitgerissen hat. grinsen
(An dieser Stelle wäre vielleicht eine Anzeige gut, wie weit das Wasser bereits aufgeholt hat. Oder habe ich die übersehen?)

Meine Stimme geht diesmal an Noerd-Jump.

Funktioniert denn die Musik wenigstens? An welcher Stelle stürzt das Programm genau ab? Während dem Spielen oder nur bei der Endsequenz?
Ich habe das Programm bereits auf mehreren Rechnern getestet. Bisher ohne Probleme! Stürzt es bei der Version 1.9 ab?
Version 1.9 ist die aktuellste momentan! Davor gab es die Versionen 1.0 und 1.1.1.1!

Vielleicht stürtzt das Programm wegen der Musik ab? Nämlich dann, wenn alle Karten entfernt wurden und es trotz ausgeschalteter Musik zu Problemen mit Fmod führt! Bei mir funktioniert die Version 1.9 ohne Probleme! Man kann bei der Version 1.9 nach dem ein Spiel beendet und neugestartet wurde keine zwei Karten anklicken! Da ein Wert nicht auf Null gesetzt wurde! Dieses Problem habe ich bereits erkannt und bereits behoben! Es ist schon erstaunlich, dass bei anderen Rechnern das Programm korrekt funktioniert, während auf manchen Rechnern Probleme ohne Ende vorhanden sind!

Beenden geht bei mir!

Es ist wie bei dem Programm Pairs! Da gab es bei mir Probleme, während es bei Nemored ohne Probleme funktioniert hatte!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

An der Musik liegt es nicht.
nemored in einem anderen Thread hat Folgendes geschrieben:
in beiden Versionen erhalte ich übrigens regelmäßig einen segfault; habe mich jetzt dran gemacht und mit -exx compiliert. Er greift immer mal wieder in der Prozedur LADEN() auf einen falschen Indexwert zu.

Immer dann, wenn LADEN() aufgerufen wird und der Parameter größer ist als 32. Wenn du jetzt eifrig mit -exx arbeitest, wirst du es schon finden. happy
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Und einmal hatte ich das lustige Erlebnis, dass ich "aus allen Wolken gefallen" bin und dann eine ganze Weile in der freien Luft herumlaufen konnte, bis dann das Wasser kam und mich mitgerissen hat. grinsen
(An dieser Stelle wäre vielleicht eine Anzeige gut, wie weit das Wasser bereits aufgeholt hat. Oder habe ich die übersehen?)


das problem ist, dass die plattformen nach einer gewissen Zeit "zurückgesetzt" werden, sprich fällt man zu tief, kommen keine plattformen mehr und man fällt ins wasser... da der spieler aber schneller springt als das Wasser aufsteigt, kann es ne weile dauern, bis das Wasser ihn eingeholt hat...

@Alwin, was soll mir die Endsequenz sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
nemored in einem anderen Thread hat Folgendes geschrieben:
in beiden Versionen erhalte ich übrigens regelmäßig einen segfault; habe mich jetzt dran gemacht und mit -exx compiliert. Er greift immer mal wieder in der Prozedur LADEN() auf einen falschen Indexwert zu.

Immer dann, wenn LADEN() aufgerufen wird und der Parameter größer ist als 32. Wenn du jetzt eifrig mit -exx arbeitest, wirst du es schon finden. happy

Das liegt ganz sicher an deiner IDE, der Code ist perfekt!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Alwin, was soll mir die Endsequenz sagen?

Das sieht doch sehr nach Regen aus oder? Und die hübsche Melodie dazu!
Was ich natürlich unbedingt drin haben musste mit dem Regen! Ich habe schon überlegt eine zweite Melodie mit einzubauen! Habe es dann aber doch sein lassen!

Cascades heißt die Gruppe die das Lied singt! Ich hatte ursprünglich vor Gewittersound + Regensound + Windsound mit einzufügen. Leider erkennt der Computer diese Sounds nicht! Das sind einige der Spezialsounds die der PC nicht abspielen kann! Genauso wie den Hubschraubersound! Geht auch nicht zum abspielen! Alles andere ging aber! Im Originalmusikstück sind diese Sounds aber mit drin! Zumindest Gewitter und Regen!

Finden werde ich die Zugriffsverletzungen schon noch! Und wenn es Jahre dauert!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 18.07.2013, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen Gewinner! Ziemlich deutlich um genau zu sein!
Gratulation geht an Nemored mit seinem Programm: Kanalisation!

Hochwasser Dubletten müsste jetzt ohne Probleme funktionieren!
Eine Idee für eine Erweiterung hätte ich noch. Vielleicht baue ich das noch mit ein?

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz