Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

domainname und server: rechtliches

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 02.03.2013, 18:16    Titel: domainname und server: rechtliches Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gedenke, mir in naechster Zeit eine eigene de-Domain zuzulegen, und mit einem VServer unter anderem einen Mailserver, einen Webserver (samt Homepage natuerlich) und noch etwas Spielkram drumrum zu betreiben.
Allerdings hoert man ja immer wieder von Abmahnwellen gegen Homepagebesitzer, deshalb bitte ich euch um Aufklaerung lächeln

mein anvisierter Domainname ist ein Teil einer Phrase aus einem (alten) Zelda-(Nintendo-)Spiel. (Meine Seite wird nichts mit diesem Spiel zu tun haben);
wenn ich nach meinem anvisierten Domainnamen google, finde ich ausschlieszlich Treffer fuer ein Atelierbuero in der Schweiz.

Kann mir allein der Domainname ersteinmal Probleme bereiten? Anscheinend haben ja gleichnamige Firmen Vorrang vor Privatpersonen (sofern es nicht mein Name ist (ist es nicht)); gilt das auch fuer auslaendische, oder nur fuer deutsche? Und, koennte mir prinzipiell da jemand ans Bein pinkeln, oder *muss* er erstmal "nett fragen"?

Bzgl Mailserver: gibt's da was zu beachten (auszer natuerlich dass ich keine Spamschleuder bin)?

Bzgl Webserver: koennt ihr mir gute Lektuere in Sachen Impressum und dergleichen empfehlen? (Oder kann man das in 2 Saetzen zusammenfassen?)

Danke lächeln
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 03.03.2013, 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt nach übertriebener Paranoia... Ich denke als Privatperson brauch man sich da kaum Gedanken darüber zu machen außer vielleicht wenn der Domainname sowie Seiteninhalt ganz eindeutig mit der anderen Assoziiert werden kann...

Impressum: http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
Brauch man als Privatperson (Homepage) auch erst mal kein Gedanken zu verschwenden...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 03.03.2013, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten die 7 goldenen Regeln lesen ist immer ein guter Anfang.

Vom Webdesign her:
- Impressum "Für die Inhalte zeichnet sich verantwortlich: <Deine Postanschrift>" nicht vergessen
- Anfahrtsskizzen: Einfach nie mit der <Alt> + <PrintScreen>-Methode ein .GIF/.PNG erstellen, sondern am besten auf die offiziell erlaubten Einbettungslink vom z.B. Google Maps zurückgreifen.
- dito gilt auch für Bilder generell, denn es gibt immer wieder Spezialisten im Netz, die .GIFs/.JPGs/.PNGs systematisch nach irgendwelchen Copyright-Wasserzeichen absuchen... => Selber erstellte Bilder + solche z.B. unter der Creative Common Licence oder sonstiger gemeinfreier Lizenz sind normalerweise kein Problem.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Impressumpspflicht ist eine schwierige Sache. Lieber eines haben als keins haben. (Ich für meinen Teil habe auf meinen privaten Seiten nur meinen Namen stehen. Detailliertere Informationen kriegt man bei der denic.)

Mailserver: Darauf richten, dass der 100pct. korrekt eingerichtet ist. Das ist viel schwieriger, als man erwarten würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 07.03.2013, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich Domain: Eine in Deutschland Registrierte Domain unteliegt dem Eigentumsrecht, udn ist damit dein eigentum. Abmahnungen sind prinzipiel nicht möglich, sofern der Name kein eingetragenes Warenzeichen im sinne eines im Namensrecht geschützter Begriff ist.

Dafür kannst du das Patentamt kontaktieren, wenn du dir unsicher bist. Dort ist auch aufgeführt, für welche Beziehung dieser Namensrecht geschützt ist.

z.B. eines der Kuriosesten das "@" ist egschützt als Name (noch läuft die einspruchsfrist), auf z.B. Tabakwaren. Dort darf man das @ nicht nutzen .. (paradox)

Bezüglich Impressum: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
Hier kannst du kostenlos ein Impressum (rechtssicher) generieren lassen.

Der Inhalt ist entsprechend durch das Impressum gedeckt, soweit du die Angaben im Impressum, und deren Datenschutzrichtlinien einhällst.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 14.03.2013, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich der derzeitigen Domain Rechtslage lohnt sich: http://telc.jura.uni-halle.de/sites/default/files/altbestand/Heft8.pdf


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 15.03.2013, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir eine vermieten. zwinkern 8€/jahr.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 15.03.2013, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben:
ich kann dir eine vermieten. zwinkern 8€/jahr.


was denn fuer eine, .de lächeln?

(Was genau tust du eigentlich, TPM, um solcherlei Dienste anbieten zu koennen?)
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 15.03.2013, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

.de, jo.

wie meinst du das, was ich tue?!


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 15.03.2013, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Flo hat Folgendes geschrieben:
(Was genau tust du eigentlich, TPM, um solcherlei Dienste anbieten zu koennen?)

Ich kann auch eine .de-Domain für 5€ vermieten und dann an dich für 8€ weitervermieten. zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Flo hat Folgendes geschrieben:
(Was genau tust du eigentlich, TPM, um solcherlei Dienste anbieten zu koennen?)

Ich kann auch eine .de-Domain für 5€ vermieten und dann an dich für 8€ weitervermieten. zwinkern

Hast du denn einen Gewerbeschein? happy


…okay, wahrscheinlich schon, hat ja eh fast jeder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkNEW
Gast





BeitragVerfasst am: 14.10.2021, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Abmahnungen bekommst Du nur, wenn Du Deine Domain über die iCANN oder DENIC registrierst.
Das ist leider bei 98% aller Hostern in DE der Fall.

Dazu muss man wissen, dass Anwaltskanzleien im deutschsprachigen Raum nicht selbstständig handeln, sondern auf Anweisung ... und da ist Wallstreet-Capital eindeutig im Vorteil.

Es hat also durchaus Vorteile Domains über die CORENIC/Schweiz zu registrieren und dann mit Deiner informellen Präsenz dorthin zu ziehen, wo es eben gerade am Billigsten ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz