Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wie soll ich ein richtiges "gui enabled" OS?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fsnaker_lol



Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 10:34    Titel: Wie soll ich ein richtiges "gui enabled" OS? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Benutzer Gemeinschaft,

Bitte helfen Sie, wenn Sie über OS Programmierung mit Grafik (wie bei Unix Version von Mac OS X oder Suse Linux OS basiert wurde) kennen.

Ich möche ein genuaer Start des Betriebssystem beim Installation wie Linux Installer oder Mac OS Installer
Wie zeige ich euch einiges Bild von Mac OS X Installer? Falls kennen Sie über Bootiinstaller?´

z.B. Beispiel


Woher muss ich programmieren? ASM oder andere Formate in bin oder mod Dateien umwandeln / komplizieren?

Wie erstelle ich Willkommensbezeichnug (= Logo) in Bootinstaller?
Welches Format hat Bild in die Boot? DIB oder bmp unter OS/2 Konvierung?

Hautsoberfläche (=Skin / Design shell) auf der Arbeitsfläche (=Desktop), wie Mac OS X, WindowsXP und Alle Linux Versionen
Trick von Bildladung (= Picture loader) gibt es oder nichts?
Wie binde ich Desktop mit Skin??

Treibererkennung, soll es alle Treiber kennen?

Dateissystem z.B.
Alle Linux Version auf "Linux Swap und Linux Native"
Alle Windows Version auf "Fat16, Fat32, NTPS".
MacOS X auf "HD- Apple Space"
Also ich wollte ein richtiges Dateissystem einprogrammieren
z.B. Mein neues OS als Flash Snake OS auf FSS-SIM (= Flash Snake Space, Snake Image)

Danke für ihren Antworten, ich habe über OS Programmieren aufgeregt, weil OS Programmieren mir toll ineressant ist..

fsnaker_lol zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm irgentwie passt das ganze hier nicht hin und die Sätze geben teilweise irgentwie keinen richtigen Sinn.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fsnaker_lol



Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?

Zitat:
Ähm irgentwie passt das ganze hier nicht hin und die Sätze geben teilweise irgentwie keinen richtigen Sinn.


ich möchte OS Programmieren wissen, wie erstelle ich Bootinstaller?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Qbasic geht das schonmal nicht. Und Das thema gehört auch nciht in die Projektvorstellungen. Und ein Bootinstaller kenn ich nicht meinst du einen Bootloader mit dem man zB aus Zwei Betriebsysteme eins auswählen kann das man starten möchte?
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Thema ins Profiforum verschoben.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Hallo.

Thema ins Profiforum verschoben.

Viele Grüße!
Sebastian

Ich würd mal sagen der Thread gehört ins Programmierforum. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marky!

Der Kollege will einen Bootloader und den macht man mit ASM. Das ist doch total Low-Level und somit ein Thema für's Profiforum. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

ICC hat einmal ein Tutorial geschrieben, das sich mit der erstellung eines eigenen OS's auseinandersetzt. Es wurde zwar leider noch nicht fertig gestellt, allerdings gibt es schon einmal ein paar gute Ideen, die Ihnen helfen sollten.

Link: http://www.icc-software.de/ostuto.htm


Ein OS muss selbstverständlich in ASM geschrieben sein, zumindest der Kern. Alles weitere, das darauf aufbaut (z.B. das GUI), kann in jeder beliebigen Sprache geschrieben sein, die keine Treiber benötigt, welche nicht vom Kern-OS unterstützt werden.

Was das GUI angeht: Sobald der Kern da ist, ist das alles Ihnen überlassen. Sie müssen sich ihre eigenen Bild-Laderoutinen schreiben. BMP dürfte dabei am einfachsten sein. Genauso könnten Sie aber auch alles mit den Drawing Primitives erstellen (LINE, PSET, PAINT, ...).



Kleine Anmerkung: Mir scheint, dass sie mit der deutschen Sprache ein paar kleine Probleme haben... aus welchem Land kommen Sie wirklich?
Und willkommen in der deutschen Community zwinkern
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Hallo Marky!

Der Kollege will einen Bootloader und den macht man mit ASM. Das ist doch total Low-Level und somit ein Thema für's Profiforum. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian

Aso, sorry, hab den Thread nur überflogen und eigentlich nur auf den Titel geachtet. happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fsnaker_lol



Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, für viele Antworten!!

aber ich habe schon ICC mit ASM-Beispiele kopiert und gespeichert, dann habe ich ASM in Bin kompliziert fertig, aber das gibt es schlimstes Problem beim Testen mit meiner Diskette

Im Boot wird die blöde Fehlmeldung erscheint, also es erkennt nicht auf dem Bootssystem,. Komisch?
"Dateitrager entfernen"
"Neustart Taste drücken"

Ich versuche Image Reading on Floppy Programme z.B. WinImage oder Readdisk oder andere Diskettenschreibungsprogramme mit beiden Binären auf der Diskette...

Ich möchte noch hochprofessionelle ASM in Bin auf CD / DVD zu programmieren, wie unser Betriebssysteme z.B. Suse Linux oder Windows XP beim Bootloader.

Und wie sucht Binäre den Datei z.B. Bild oder IDE /Java /Flash-Anwendungen mit richtiger Bildauflösung??

Aber es gibt nichts, dass SUSE Linux auf DVD oder mehre CDs keine Binären Dateien erhält, sondern er hat "Fremdsbinären Dateien" z.B. "Dateiname.keine Endung" aber nicht "Dateiname.Endung".

Ich sage euch eigenes Beispiel für Dateiname und Endung:
Windows Version auf CD-Rom erhält z.B. "bootinstall.ppt", gibt es doch..

Aber Linux OS Version auf mehre CD-Roms oder DVD-Roms erhält z.B. "bootinstall".

Das ist unfair! traurig
Warum programmieren die Betriebssystem Hersteller manchmal keine Endungen?? Ich fühle, dass eigene Betriebssysteme anderen Dateien greifen können.

cu fsnaker_lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

kann es sein das diese texte mit google etc übersetzt wurden?
villeicht sollten wir es mal in englisch probieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der mag die Übersetzer happy Seine HP is 5-sprachig durchgeknallt
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fsnaker_lol



Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat Folgendes geschrieben:
Der mag die Übersetzer happy Seine HP is 5-sprachig durchgeknallt


Das ist fair! Bitte antworten Sie richtige Tppe und Tricks mit genauer Beispiele für OS mit GUI Design!! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

for some examples use Forum-Search, there are some Threads about OS's under construktion and links to some comleted.

Is that better english than google produces? durchgeknallt Well, i hope so happy
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Grundproblem: Was Du hier erreichen willst, hat bei den "grossen" Software-Häusern etliche Mannjahre Entwicklungsarbeit gebracht. Du siehst an der fertigen Installations-CD gar nicht mehr an, was so alles dahintersteckt. Der Installer kommt in der Regel ganz am Schluss bei einem solch komplexen Entwicklungsprozess.

Daher denke ich, ob das Projekt nicht wohl einige Schuhnummern zu gross ist.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz