Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Lua tutorial?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 20:12    Titel: Lua tutorial? Antworten mit Zitat

moin kennt jemand von euch ein gutes lua tutorial? das was google so ausspuckt ist totaler schrott und erklärt nicht alles..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Brauchst du ein Tutorial zum Einbinden von Lua oder ein Tutorial zum Schreiben von Lua-Code?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

zum schreiben von lua skript
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Einbindung habe ich ja Beispielcode verlinkt, das Tutorial im FBP sieht auch ganz ordentlich aus (erklärt natürlich nicht alles, geht auch gar nicht auf 4 Seiten)

An Lua-Büchern gibt es:
Das Blue Book (Referenz), kostenlos: http://www.lua.org/manual/5.1/
Das Red Book (Lua-Skripte schreiben), kostenlos: http://www.lua.org/pil/
Lua Gems (kostet) http://www.lua.org/gems/

Das Red Book / PIL gibt's auch auf Deutsch: https://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=300&swords=lua&tt_products=304
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch so keine probleme eine text datei mit lua lesen und mit fb ausgeben habe ich bereits hinbekommen aber die tutorials ueber lua lassen halt zu wuenschen uebrig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch noch'n dutzend Tutorials im Wiki: http://lua-users.org/wiki/TutorialDirectory
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also die sache mit lua in fb einfuegen find ich nicht so gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich versuche mich jetzt mal in c++ vllt hast du da ein paar gute tutorials
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn von Skripten ist, dass du bestimmte Dinge leicht modifizieren bzw. erweitern kannst, ohne für jede Kleinigkeit neu compilieren zu müssen. Für ein RPG ist das z. B. ein NPC, der bestimmte Dialoge zur Verfügung stellt, Aufträge vergeben kann, den erledigten Auftrag "abhakt" und die Belohnung auszahlt usw. Mein Vorschlag wäre, erst einmal eine ganz einfache Lua-Funktion zu schreiben, die evtl. Werte von FB entgegen nimmt und ansonsten eine FB-interne Setting-Funktion aufruft, um bestimmte Werte zu setzen. Alle komplizierteren Sachverhalte (unter bestimmten Voraussetzungen setze folgende Optionen ...) kann man sich dann Stück für Stück erarbeiten.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

ichhalt hat Folgendes geschrieben:
ich versuche mich jetzt mal in c++ vllt hast du da ein paar gute tutorials


C++ ist eine um einige Größenordnungen mächtigere Sprache als Freebasic und damit auch wesentlich komplexer — dafür gehen viele Sachen einfacher und schneller, wenn man weiß wie.

Für Lua<->C++ habe ich bisher mit einigem Erfolg luabind benutzt: http://www.rasterbar.com/products/luabind/docs.html

Für Python<->C++ habe ich in zwei Projekten mal Boost.Python verwurstet, was eine sehr gute Bibliothek dafür ist. Boost.Python und luabind sind konzeptmäßig auch sehr ähnlich…
www.boost.org/libs/python/doc/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist fb einfach viel zu schwach man hat fast gar nix hier keine vernünftigen libs nix man muss sich alles selbst machen und das was es gibt ist scheißehappy ich lerne jetzt c++ werd damit ein paar programme schreiben und dann weiter schauen

edit: Hab meine meinung doch geändert^^ bleib bei fb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mit etwas Pseudo-Metaprogrammierung mithilfe von Makros (#define – aufwändiger und öfters mal fehleranfälliger) oder kleinen Zusatzskripten, die deinen Quellcode abgrasen und ergänzen, geht das auch in FB. Ist halt alles eher Pfusch, Mehrarbeit und selten wirklich typsicher… aber gehen tut es. Ist halt der Preis, den man für eine ich sage mal "behütete" Sprache bezahlt…

<Malmsheimer>Beeeeispieeel</Malmsheimer>

Wenn du eine Funktion Richtung Lua verfügbar machen willst, z.B. die hier:

' Lua:export add_item,modul
Declare Function add_item(string playerid, string itemid, integer amount) as integer

Dann könntest du dir ein kleines Tool schreiben was deine Header abgrast und nach "' Lua" schaut. Wenn dann ' Lua:export … auftaucht, schaut es sich die nächste Zeile an und versucht die Deklaration zu parsen (name, parameter- und typen, rückgabewert). Dann könnte es automatisch eine Wrapper-Funktion erzeugen, die zur Lua-API passt, die Parameter korrekt umwandelt, add_item aufruft, das Ergebnis wieder umwandelt und auf den Stack pusht.

Nichts anderes macht luabind für C++, nur eben, dass das Typ/Template-System von C++ so mächtig ist, dass man sowas direkt automatisieren kann. (Gut, direkt nicht, derart schlaue Templates zu schreiben ist schwierig)…


Kurzum: Niemand verlangt von dem Tippfaulen Volk der Programmierer immer wieder die gleichen Funktionsrümpfe abzuschreiben zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz