| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Flo aka kleiner_hacker
|
|
| Nach oben |
|
 |
MilkFreeze

|
Verfasst am: 27.01.2013, 13:37 Titel: |
|
|
Ich bin mir nicht sicher ob das ein schöner Tod ist oder nicht...  _________________ Milch ftw  |
|
| Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 30.01.2013, 09:59 Titel: |
|
|
Ich habe die Führerscheinprüfung bestanden.  |
|
| Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 30.01.2013, 17:38 Titel: |
|
|
Ich würde dir ja gratulieren, aber deine herausgestreckte Zunge macht mir Angst ...  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
-----
"Das wissen doch sowieso nur Nerdinauten, die Schlaumeierologie studiert haben." - coldmirror |
|
| Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 30.01.2013, 17:53 Titel: |
|
|
Bestimmt sein n-ter Versuch mit einem n im mittleren zweistelligen Bereich …
…  |
|
| Nach oben |
|
 |
28398
|
|
| Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
|
| Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 01.02.2013, 01:42 Titel: |
|
|
Unser Werter ichhalt hat mich ja auf diesen unglücklichen Missstand mit den Skriptsprachen und "wie-mache-ich-jetzt-schnell-schnell-all-die-wrapper" hingewiesen.
Daher bastel ich gerade mal mit modgrammar einen Parser für FreeBasic-Funktionsdefinitionen zusammen… erste Resultate sehen gar nich so übel aus… wobei durch Default-Werte das zu parsen net so simpel is. Aber das üblichste reicht ja aus (Strings, Bezeichner, Zahlen)… |
|
| Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 01.02.2013, 15:06 Titel: |
|
|
Gibt's eigentlich irgendwo eine formale Grammatik (EBNF oder so), die die Freebasic beschreibt? (Oder schreiben die fbc-Jungs den Parser etwa komplett von Hand? /edit: Ein Blick in den Source bestätigt das.)
Die Frage erübrigt sich, über die Implementierung des Parses verstreut findet sich eine EBNF-artige Grammatik in den Kommentaren.
Wenn ich das kurz zusammensetze für Funktionsdeklarationen, sieht das aber nicht anders aus als meine aus der FB-Referenz zusammengesetzte Grammatik… ich wusste gar nicht, dass für Standardargumente nur Literale erlaubt sind. Das macht meinen Parser ja schon fast vollständig
| Code: | ParamDecl = (BYVAL|BYREF)? ID (('(' ')')? (AS SymbolType)?)? ('=" (NUM_LIT|STR_LIT))? .
Parameters= '(' ParamDecl (',' ParamDecl)* ')' .
OperatorHeader = Operator CallConvention? OVERLOAD? (ALIAS LIT_STRING)? Parameters? (AS SymbolType)? STATIC? EXPORT?
ProcHeader = ID CallConvention? OVERLOAD? (ALIAS LIT_STRING)? Parameters? ((AS SymbolType)? | CONSTRUCTOR|DESTRUCTOR)? Priority? STATIC? EXPORT?
ProcDecl = DECLARE ((SUB | FUNCTION) ProcHeader | OPERATOR OperatorHeader ) . |
Bei mir fehlt noch der Kram, der sich auf UDTs bezieht, aber das interessiert erstmal auch nich, erstmal nen proof of concept hinlegen, dann sieht man weiter.
Weiterhin muss ich noch nen halbwegs brauchbaren semantischen Analyzer schreiben… da mich aber für's erzeugen von Wrappern im wesentlichen nur juckt, ob die Datentypen korrekt sind, sollte das nicht allzu viel sein (*müsste* sich im wesentlichen darauf beschränken den Baum abzuwandern und für die Typbezeichner in jeder Parameterliste nen lookup zu machen, ob der Typ existiert… für eine grobe Skizze sollte hier das abgleichen mit den built-in Typen ausreichen) |
|
| Nach oben |
|
 |
Muttonhead

|
Verfasst am: 03.02.2013, 12:34 Titel: |
|
|
Haben uns ne Küche bei IKEA geleistet...
Muß ich jetzt zur Montage der Schublade blank ziehen???
(aus Bauanleitung Rationell Herdumbauschrank)
Mutton |
|
| Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 09.02.2013, 00:49 Titel: |
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=CrFxZUNLIy8 _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 11.02.2013, 16:35 Titel: |
|
|
Kann es sein, dass die Kanzlerin dem Papst in letzter Zeit "volles Vertrauen" ausgesprochen hat?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 12.02.2013, 13:15 Titel: |
|
|
ja _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 19.03.2013, 22:57 Titel: |
|
|
Habt ihr mal das Spiel Antichamber gespielt?
Ich habe es eben über Steam installiert und werde langsam wahnsinnig. Das Spiel ist relativ ... seltsam sage ich mal.
Ihr spielt in einem Labyrinth und müsst das Ende erreichen. Punkt, das war es auch schon. Klingt doch ganz einfach, oder nicht? Hehe, nenene, das Spiel spielt mit eurem Kopf. Wer denkt, dass er dort ein einfaches Spiel spielt, wird vermutlich als im Kreis rennen, da der einzige mögliche Weg nach vorne gar nicht der einzige Weg ist, auch wenn ihr nur als einen Gang entlang lauft. Ich bin auch erst mal 10 Minuten im Kreis gelaufen, bis ich einen Spruch, die gerne mal an den Wänden auftauchen, überhaupt erst mal gerafft habe.
Ein unglaubliches Spiel, das unglaubliche Kopfschmerzen verursacht. Solltet ihr unbedingt mal spielen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 19.03.2013, 23:47 Titel: |
|
|
Gespielt nicht, aber gesehen, und es sah sehr interessant aus. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 14.05.2013, 15:43 Titel: |
|
|
| Was für ein kurioser Zufall, dass Kai Bareis' Seite von Dreael gehostet wird. So schließt sich der Kreis… |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 15.05.2013, 00:40 Titel: |
|
|
aeh, welcher Kreis denn bitte? Ich bitte um Erlaeuterung  _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
|