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Grafik mit Tasten bewegen

 
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Duschek



Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 12:18    Titel: Grafik mit Tasten bewegen Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich plage mich schon lange, einen Befehl zu finden, damit ich z. B. einen Kreis bewegen kann. Ich schreib mal den Code rein, wo ich es schon versucht habe, aber es funktioniert einfach nicht richtig. Kann mir da bitte jemand helfen?

CLS
SCREEN 12
a = 260
b = 340
KEY(11) ON
KEY(12) ON
KEY(13) ON
KEY(14) ON

DO WHILE 1
IF KEY11 = pressed THEN a = a + 1
LINE (a, b)-(a + 100, b), 1.11
SLEEP 1
LOOP


Schon mal danke im voraus lächeln
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

willkommen im Forum und ein frohes neues Jahr!

Die tastaturgesteuerte Bewegung des Kreises kannst du realisieren, indem du in einer Schleife kontinuierlich zunächst überprüfst, ob eine Taste gedrückt wurde. Wenn ja, schaust du, ob und welche Pfeiltaste es war. Davon abhängig veränderst du die Koordinaten des Kreises. Außerdem musst du noch dafür sorgen, dass der Kreis da, wo er vorher zu sehen war, nicht mehr zu sehen ist (damit immer nur 1 Kreis zu sehen ist). Das heißt, der Kreis an der alten Position muss verschwinden. Dafür gäbe es verschiedene Möglichkeiten, am einfachsten ist es aber, ihn mit einem neuen Kreis in der Hintergrundfarbe zu übermalen (schwarz auf schwarz zum Beispiel).

Der folgende Beispielcode (Direktdownload KREISBEW.BAS) demonstriert das mal insgesamt:
Code:
SCREEN 12   'Grafikmodus initialisieren

'Einstellungen / Konstanten
CONST RADIUS = 20
CONST FARBE = 12
CONST SCHRITTWEITE = 2

'Variablen fuer Kreiskoordinaten
DIM X AS INTEGER, Y AS INTEGER
X = 319
Y = 239
'Ersten Startkreis malen unabhaengig von Bewegungen:
CIRCLE (X, Y), RADIUS, FARBE

'Variablen fuer sowas wie einen Bewegungsvektor (DeltaX/Y)
DIM DX AS INTEGER, DY AS INTEGER

'String-Variable fuer Tastatureingaben
DIM TASTE AS STRING

'Jetzt die grosse Schleife, in der alles ablaeuft
DO
        TASTE = INKEY$
        IF (TASTE <> "") THEN   'Es wurde etwas gedrueckt.
                DX = 0: DY = 0
                SELECT CASE TASTE
                CASE CHR$(0) + "K":    ' LINKS
                        DX = -SCHRITTWEITE
                CASE CHR$(0) + "M":    ' RECHTS
                        DX = SCHRITTWEITE
                CASE CHR$(0) + "H":    ' HOCH
                        DY = -SCHRITTWEITE
                CASE CHR$(0) + "P":    ' RUNTER
                        DY = SCHRITTWEITE
                CASE ELSE:
                        BEEP
                END SELECT
                IF (DX <> 0) OR (DY <> 0) THEN   'Bewegung eingetragen!
                        'Alten Kreis uebermalen
                        CIRCLE (X, Y), RADIUS, 0 'Farbe schwarz
                        'Neue Koordinaten berechnen
                        X = X + DX
                        Y = Y + DY
                        'Sind die entstandenen Koordinaten gueltig?
                        IF (X > 639) THEN X = 0
                        IF (X < 0) THEN X = 639
                        IF (Y > 479) THEN Y = 0
                        IF (Y < 0) THEN Y = 479
                        '-> Der Kreis laeuft ggf. auf der anderen
                        '   Bildschirmseite weiter.
                        CIRCLE (X, Y), RADIUS, FARBE
                END IF
        END IF
LOOP UNTIL TASTE = CHR$(27)     ' solange bis ESC gedrueckt wird
END


Viele Grüße!
Sebastian
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, habe auch gerade einen schönen Beitrag geschrieben, aber da stand nichts drin, was Sebastian nicht auch eben schon geschrieben hätte. traurig

(außer dass KEY(11) und KEY11 nicht dasselbe sein wird)
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Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Tja, habe auch gerade einen schönen Beitrag geschrieben, aber da stand nichts drin, was Sebastian nicht auch eben schon geschrieben hätte. traurig

Schade, hättest du doch trotzdem posten können. Fürs Verständnis ist es doch meistens ganz hilfreich, etwas aus mehr als einer Perspektive erklärt zu bekommen. lächeln
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Duschek



Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Dilfe, aber einige Befehle hab ich noch nicht im FF.
Kann mir das bitte noch jemand besser erklären? grinsen
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal stark reduziert auf dein Beispiel (Bewegung nach rechts):
Code:
CLS
SCREEN 12
a = 260
b = 340
LINE (a, b)-(a + 100, b), 1

DO WHILE 1  ' Achtung: Diese Schleife wird nie verlassen!!
  IF INKEY$ = CHR$(0) + "M" THEN a = a + 1  ' Pfeiltaste rechts
  LINE (a, b)-(a + 100, b), 1
  SLEEP 1
LOOP

INKEY$ dient zur Abfrage der gedrückten Taste. Hier wird die alte Linie noch nicht überzeichnet, weshalb sie scheinbar links stehen bleibt und sich nur nach rechts verlängert. Erweitert um eine Löschroutine:
Code:
CLS
SCREEN 12
a = 260
b = 340
LINE (a, b)-(a + 100, b), 1

DO WHILE 1  ' Achtung: Diese Schleife wird nie verlassen!!
  IF INKEY$ = CHR$(0) + "M" THEN  ' Pfeiltaste rechts
    LINE (a, b)-(a + 100, b), 0  ' löschen
    a = a + 1
    LINE (a, b)-(a + 100, b), 1  ' zeichnen
  END IF
  SLEEP 1
LOOP


Bei mehreren Abfragen bietet sich oft SELECT CASE an - wie hier zum Beispiel; das wird in Sebastians Code oben eingesetzt.
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Duschek



Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke lächeln
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Duschek



Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jaa danke jetzt habs ich komlpett verstanden! Danke!
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Duschek



Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

SOOO schaut euch den mal an:



Code:
COLOR 0, 7
CLS


PRINT "Herzlich wilkommen beim 1.Spiel.";
PRINT "Gebe bitte deinen Vornamen ein."
INPUT ; Name$
CLS
PRINT "Willst du zu alleine oder zu zweit spielen? Gebe 1 oder 2 ein";
INPUT ; spielerzahl
CLS

IF spielerzahl = 1 THEN

    CONST schrittweite = 10

    DIM x1 AS INTEGER, y1 AS INTEGER



    y1 = 250
    x1 = 400


    y2 = 250
    x2 = 70

    y3 = 70
    x3 = 70

    y4 = 560
    x4 = 70

    y5 = 0
    x5 = 0


    PRINT "Tasten belegt: N, M. "
    PRINT "Starte das Spiel in 3"
    SLEEP 1
    CLS
    PRINT "Tasten belegt: N, M. "
    PRINT "Starte das Spiel in 2"
    SLEEP 1
    CLS
    PRINT "Tasten belegt: N, M. "
    PRINT "Starte das Spiel in 1"
    SLEEP 1
    CLS

    SCREEN 12
    COLOR 0, 10
    CLS

    LINE (y1, x1)-(y1 + 100, x1), 1
    LINE (y2, x2)-(y2 + 100, x2), 1

    LINE (y3, x3)-(y3, x3 + 330), 6
    LINE (y4, x4)-(y4, x4 + 330), 6

    DIM DX AS INTEGER, DY AS INTEGER
    DIM TASTE AS STRING

    DO WHILE 1



        TASTE = INKEY$
        IF (TASTE <> "") THEN
            DX = 0: DY = 0
            SELECT CASE TASTE
                CASE "n":
                    DY = -schrittweite
                CASE "m":
                    DY = schrittweite
                CASE ELSE:
                    BEEP
            END SELECT
            IF (DX <> 0) OR (DY <> 0) THEN 'Bewegung eingetragen!

                CLS
                x1 = x1 + DX
                y1 = y1 + DY

                LINE (y1, x1)-(y1 + 100, x1), 1

                LINE (y2, x2)-(y2 + 100, x2), 1
                LINE (y3, x3)-(y3, x3 + 330), 6
                LINE (y4, x4)-(y4, x4 + 330), 6

                IF (y1 < 80) THEN y1 = 80
                IF (y1 > 450) THEN y1 = 450



            END IF
        END IF

    LOOP

END IF


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Duschek



Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab heute mal ein wenig gearbeitet.
Ich glaube man weiß was das fürn Spiel wird.
Diese Frage passt jetzt nicht zum Thema, doch wie kann ich einen Kreis am Fensterrand abprellen lassen, dass es auch die "Flugbahn so richtig berechnet? verwundert
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Möglichkeit, das Programm auf normalem Weg zu berechnen, wäre nicht schlecht. zwinkern

Schau dir mal http://www.freebasic-portal.de/porticula/3-6-bewegung-mit-beschleunigung-1344.html an - ist zwar FreeBASIC, aber das Prinzip ist dasselbe. Die Kollision mit dem Rand ist im Kommentar gekennzeichnet.
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Duschek



Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nee versteh ích leider nicht, hats wer auf QB, wo ich die Befehle kenne? verwundert
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich nichts übersehen habe, kommen da genau drei Befehle vor, die es nicht in QB gibt. Ersetze SCREENRES durch einen SCREEN-Befehl deiner Wahl und mache aus dem Einlesen und Setzen der Maus (GETMOUSE, SETMOUSE) irgendwas anderes, um den Kreis zu beschleunigen - als andere sind QB-Befehle. zwinkern
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Duschek



Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich hab jetzt fleißig geschrieben und das erste Spiel ist rausgekommen!!!
Hier: Sehts euch an!


Code:
COLOR 0, 7
CLS


PRINT "Herzlich wilkommen bei Ballkicking!";
PRINT "Gebe bitte deinen Vornamen ein."
INPUT ; Name$
CLS
PRINT "Willst du zu alleine oder zu zweit spielen? Gebe 1 oder 2 ein";
INPUT ; spielerzahl
CLS

IF spielerzahl = 1 THEN

    lv1:
    CLS
    score = 0

    plus = 5
    minus = -5

    CONST schrittweite = 10
    schrittweite1 = plus
    schrittweite2 = plus
    DIM x1 AS INTEGER, y1 AS INTEGER





    y1 = 250
    x1 = 400


    y2 = 250
    x2 = 70

    y3 = 70
    x3 = 70

    y4 = 560
    x4 = 70

    y5 = 350
    x5 = 170


    PRINT "Tasten belegt: N, M. "
    PRINT "Starte das Spiel in 3"
    SLEEP 1
    CLS
    PRINT "Tasten belegt: N, M. "
    PRINT "Starte das Spiel in 2"
    SLEEP 1
    CLS
    PRINT "Tasten belegt: N, M. "
    PRINT "Starte das Spiel in 1"
    SLEEP 1
    CLS

    SCREEN 12
    COLOR 0, 7
    CLS

    LINE (y1, x1)-(y1 + 100, x1), 1
    LINE (y2, x2)-(y2 + 100, x2), 1

    LINE (y3, x3)-(y3, x3 + 330), 6
    LINE (y4, x4)-(y4, x4 + 330), 6

    CIRCLE (y5, x5), 10


    DIM DX AS INTEGER, DY AS INTEGER
    DIM TASTE AS STRING




    DO WHILE 1
        CLS
        PRINT "SCORE: "; score


        TASTE = INKEY$
        IF (TASTE <> "") THEN
            DX = 0: DY = 0
            SELECT CASE TASTE
                CASE "n":
                    DY = -schrittweite
                CASE "m":
                    DY = schrittweite
            END SELECT
            IF (DX <> 0) OR (DY <> 0) THEN 'Bewegung eingetragen!


                x1 = x1 + DX
                y1 = y1 + DY


            END IF
        END IF

        CIRCLE (y5, x5), 10

        LINE (y1, x1)-(y1 + 100, x1), 1

        LINE (y2, x2)-(y2 + 100, x2), 1
        LINE (y3, x3)-(y3, x3 + 330), 6
        LINE (y4, x4)-(y4, x4 + 330), 6



        IF (y5 > y1 AND y5 < y1 + 100) THEN
            IF (x5 >= 395 AND x5 <= 405) THEN
                schrittweite2 = minus
            END IF
        END IF


        IF (y5 >= 545) THEN schrittweite1 = minus
        IF (y5 <= 80) THEN schrittweite1 = plus
        IF (x5 >= 495) THEN GOTO exitloop
        IF (x5 <= 75) THEN schrittweite2 = plus


        IF (y1 < 80) THEN y1 = 80
        IF (y1 > 450) THEN y1 = 450




        y5 = y5 + schrittweite1
        x5 = x5 + schrittweite2

        'schriften
        LOCATE 4, 35
        PRINT "Computer"

        LOCATE 27, 35
        PRINT Name$


        Zeit = 0.005 'wartet eine halbe Sekunde
        t = TIMER
        DO WHILE NOT t + Zeit <= TIMER: LOOP


        'bewegung gegner
        IF (y5 - 40 > y3 AND y5 + 50 < y4) THEN
            y2 = y5 - 45
        END IF

        score = score + 1

        IF score = 300 THEN
            plus = 6
            minus = -6
        END IF
        IF score = 600 THEN
            plus = 7
            munus = -7
        END IF

        IF score = 900 THEN
            plus = 8
            minus = -8
        END IF

        IF score = 1200 THEN
            plus = 9
            munus = -9
        END IF

        IF score >= 1500 THEN

            plus = 10
            minus = -10
        END IF


    LOOP





    exitloop:
    CLS
    PRINT "game over"
    PRINT "SCORE: "; score
    SLEEP 1
    INPUT "Noch einmal spielen? ja/nein "; Nochmalspielen$
    IF Nochmalspielen$ = "ja" THEN GOTO lv1
    IF Nochmalspielen$ = "nein" THEN END

END IF

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Duschek



Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nun arbeite ich jedoch an nem Neuen Programm.
Es ist ähnlich wie "Achtung Kurve", doch ich stehe vor nem grooßen Problem.
Wie kann man eine Variable machen, in der man viele andere speichert?
Ich brauche das, wenn eine Schlange einer anderen dreinfährt.
Hier noch der Code und danke schon mal im Voraus. grinsen
[code]'achtung kante!

COLOR 0, 7
CLS

'startmen

PRINT "Spieler 1!"
PRINT "Herzlich wilkommen bei Achtung Kante!"
PRINT "Fr dieses Spiel ben”tigt man 2 Spieler."
PRINT "Gebe bitte den Namen des 1. Spielers ein! (ohne Leerzeichen) "
INPUT player1$
CLS

PRINT "Spieler 2!"
PRINT "Nun gebe bitte den Namen des 2. Spielers ein! (ohne Leerzeichen) "
INPUT player2$
CLS

PRINT "Dem 1. Spieler (ORANGE) sind die Tasten N und M zugeteilt!"
PRINT "Dem 2. Spieler (GRAU) sind die Tasten Y und X zugeteilt!"
SLEEP 3

COLOR 4, 3
CLS
PRINT "Nun lasset das Spiel Beginnen!"
PRINT player1$; " VS: "; player2$
PRINT "3 DREI!"
SLEEP 1
CLS

COLOR 3, 6
CLS
PRINT "Nun lasset das Spiel Beginnen!"
PRINT player1$; " VS. "; player2$
PRINT "2 Zwei!"
SLEEP 1
CLS

COLOR 5, 7
CLS
PRINT "Nun lasset das Spiel Beginnen!"
PRINT player1$; " VS: "; player2$
PRINT "1 Eins!"
SLEEP 1
CLS

COLOR 0, 4
CLS
PRINT "GO!"
SLEEP 1
CLS

'vorbereitungen fr das spiel

aeins = 0 'fr die ausrichtung der Schlangen
azwie = 0


einsx = 40 'die Schlangenstandpunkte hier von spieler 1
einsy = 240

zweix = 600 ' und hier von spieler 2
zweiy = 240

schrittweite1x = 5 'player 1: fr breite
schrittweite1y = 0 'player 1: fr h”he

schrittweite2x = -5 'player 2: fr h”he
schrittweite2y = 0 'player 2: fr breite

DIM x1 AS INTEGER, y1 AS INTEGER





'linien vorzeichnen

SCREEN 12

LINE (5, 5)-(635, 5), 1
LINE (5, 5)-(5, 475), 1
LINE (635, 475)-(635, 5), 1
LINE (5, 475)-(635, 475), 1

CIRCLE (einsx, einsy), 5, 6 'schlange spieler 1
PAINT (einsx, einsy), 6

CIRCLE (zweix, zweiy), 5, 7 'schlange spieler 2
PAINT (zweix, zweiy), 7











'das spiel

DO




'tasten input fr spieler 1 und 2

DIM DY AS INTEGER, DX AS INTEGER
DIM TASTE AS STRING


TASTE = INKEY$
IF (TASTE <> "") THEN
DY = 0
DX = 0
SELECT CASE TASTE
CASE "n":
DY = -1
CASE "m":
DY = 1
CASE "y":
DX = -1
CASE "x":
DX = 1
END SELECT
IF (DY OR DX <> 0) THEN 'Bewegung eingetragen!

aeins = aeins + DY
azwei = azwei + DX

END IF
END IF



'spieler 1

IF aeins = -1 THEN aeins = 3
IF aeins = 4 THEN aeins = 0


IF aeins = 0 THEN
schrittweite1x = 5 'player 1: fr breite
schrittweite1y = 0 'player 1: fr h”he
END IF

IF aeins = 1 THEN
schrittweite1x = 0
schrittweite1y = 5
END IF

IF aeins = 2 THEN
schrittweite1x = -5
schrittweite1y = 0
END IF


IF aeins = 3 THEN
schrittweite1x = 0
schrittweite1y = -5
END IF


einsx = einsx + schrittweite1x
einsy = einsy + schrittweite1y




LINE (5, 5)-(635, 5), 1
LINE (5, 5)-(5, 475), 1
LINE (635, 475)-(635, 5), 1
LINE (5, 475)-(635, 475), 1


CIRCLE (einsx, einsy), 5, 6 'schlange spieler 1
PAINT (einsx, einsy), 6




'spieler 2

IF azwei = -1 THEN azwei = 3
IF azwei = 4 THEN azwei = 0


IF azwei = 0 THEN
schrittweite2x = -5 'player 2: fr breite
schrittweite2y = 0 'player 2: fr h”he
END IF

IF azwei = 1 THEN
schrittweite2x = 0
schrittweite2y = -5
END IF

IF azwei = 2 THEN
schrittweite2x = 5
schrittweite2y = 0
END IF


IF azwei = 3 THEN
schrittweite2x = 0
schrittweite2y = 5
END IF


zweix = zweix + schrittweite2x
zweiy = zweiy + schrittweite2y



CIRCLE (zweix, zweiy), 5, 7 'schlange spieler 2
PAINT (zweix, zweiy), 7

















Zeit = 0.005
t = TIMER
DO WHILE NOT t + Zeit <= TIMER: LOOP

LOOP
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