Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Weihnachtsquizzfrage Deluxe!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie lange muss jede der Kerzen im eingekauften Neu (Originalzustand) brennen können, also vor dem ersten Advent, wenn sie anschließend am 4. Advent vollständig abgebrannt sein sollen?
1,5 Stunden
0%
 0%  [ 0 ]
2 Stunden
0%
 0%  [ 0 ]
2,5 Stunden
70%
 70%  [ 7 ]
3 Stunden
10%
 10%  [ 1 ]
Keine der Antworten ist zutreffend.
20%
 20%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 16:33    Titel: Weihnachtsquizzfrage Deluxe!!! Antworten mit Zitat

Ein Adventskranz hat vier Kerzen, die jeweils an jedem der vier Sonntage vor Heiligabend nur eine Stunde brennen sollen. Damit immer alles schön gleichmäßig aussieht, schmelzen wir jeden Sonntag alle Kerzenreste von unserem Adventskranz nach der einen Stunde Kerzenlicht ein und gießen daraus vier schöne neue Kerzen für den folgenden Adventssonntag.

Wie lange muss jede der Kerzen im eingekauften Neu (Originalzustand) brennen können, also vor dem ersten Advent, wenn sie anschließend am 4. Advent vollständig abgebrannt sein sollen?

Jetzt schauen wir mal wer diese Frage richtig beantworten kann!!!

Bei einem offiziellen Gewinnspiel, das mittlerweile geschlossen wurde, war diese Frage dabei!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ich_halt



Anmeldungsdatum: 06.12.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:


stimmt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, sonst hätte ich es nicht gepostet. grinsen
Ich habe gestern Abend auch ein kleines Simulationsprogramm dazu geschrieben; werde ich später mal einstellen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Klar, sonst hätte ich es nicht gepostet. grinsen
Ich habe gestern Abend auch ein kleines Simulationsprogramm dazu geschrieben; werde ich später mal einstellen.


Darf man fragen wie du auf die Zahl kommst? Ich würde an deiner Stelle nochmal genau überlegen! zwinkern
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rätsel ist nun wirklich nicht schwer und ein Mathematiker muss sicher auch nicht nochmal überlegen bei sowas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Als Mathematiker würde ich sagen: 4 Stunden, da jede Kerze an jedem Sonntag eine Stunde brennen soll - so steht das nämlich da. Die gepostete Formel (die im Übrigen bereits den Rechenweg genau angibt) geht aber von einem ein bisschen interessanteren Rätsel aus.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte zuerst etwas komplizierter, aber grundsätzlich auch korrekt begonnen (könnte einen Scan davon machen). Wenn wir aber in Analogie mit Mannstunden (Definition einer Arbeitsmenge in Anz. Mitarbeiter * Anz. Stunden) Kerzenstunden einführen, dann wird es sehr einfach: Am 1. Adventssonntag wird 1 Kerzenstunde Wachs verbrannt, am 2. Adventssonntag 2 Kerzenstunden Wachs, am 3. Sonntag 3 Kerzen-h und am 4. Sonntag 4 Kerzenstunden (weil ja jedesmal eine mehr angezündet wird). Also verbrennen wir insgesamt 1+2+3+4 = 10 Kerzenstunden Wachs. Das besagte Neugiessen der Kerzen bewirkt nur, dass eine Kerze niemals schon vor seiner Stunde ganz abgebrannt ist, ändert aber nichts an der Gesamtmenge von Kerzenstunden. => Total müssen wir 4 Kerzen für 10 Kerzenstunden einkaufen, also muss eine einzelne Kerze 2,5 Stunden (10*Kerze*Stunden/4/Kerze => passend dividieren und Einheiten gekürzt) Brenndauer liefern.

/edit: Damit es niemanden über die freien Festtage langweilig wird: Unter

http://beilagen.dreael.ch/QB/KERZE.BAS

habe ich einen uralten GWBASIC-Code für eine animierte Kerze als Beispiel platziert (am besten REMLINE.BAS machen und ins FB importieren). Hübsche Aufgabe: Animierter Adventskranz, der das Abbrennen dieser 4 Kerzen der Aufgabenstellung sowie das Neugiessen der Kerzen in der korrekten Länge darstellt (Abbrennen darf natürlich zeitgeraffert erfolgen). Tipp: Statt Neugiessen ist auch denkbar, dass bei den noch nicht benutzten Kerzen ein Wachsrädchen abgeschnitten und bei den heruntergebrannten Kerzen angesetzt wird. => Die Grafikprogrammierer unter Euch dürfen sich da voll austoben... :-)
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn wir aber in Analogie mit Mannstunden (Definition einer Arbeitsmenge in Anz. Mitarbeiter * Anz. Stunden) Kerzenstunden einführen, dann wird es sehr einfach

Genau das war auch mein Denkansatz. happy

Wer mal ein bisschen mit verschiedenen Werten experimentieren möchte, kann mal meinen sehr einfach gehaltenen Simulator ausprobieren:
http://users.freebasic-portal.de/nemored/kerzen.bas
Am Anfang ist die anfängliche Brenndauer pro Kerze in Minuten anzugeben, ein Wert von 0 bis 500 (max. 500, weil sonst die Fensterhöhe nicht reicht).

Ich habe mir dann auch noch überlegt, wie man den Computer dieses Problem auf möglichst kompliziertem Weg lösen lassen könnte, bin aber auf keine gute Idee gekommen - außer meinen Simulator von 1 bis x Minuten hochlaufen zu lassen, bis es passt ...
Könnte man ja für den nächsten Wettbewerb ausschreiben. grinsen
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

stell doch eine differentialgleichung auf und löse sie mit einem iterativen verfahren der numerik grinsen
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 24.12.2012, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte zuerst etwas komplizierter, aber grundsätzlich auch korrekt begonnen (könnte einen Scan davon machen). Wenn wir aber in Analogie mit Mannstunden (Definition einer Arbeitsmenge in Anz. Mitarbeiter * Anz. Stunden) Kerzenstunden einführen, dann wird es sehr einfach: Am 1. Adventssonntag wird 1 Kerzenstunde Wachs verbrannt, am 2. Adventssonntag 2 Kerzenstunden Wachs, am 3. Sonntag 3 Kerzen-h und am 4. Sonntag 4 Kerzenstunden (weil ja jedesmal eine mehr angezündet wird). Also verbrennen wir insgesamt 1+2+3+4 = 10 Kerzenstunden Wachs. Das besagte Neugiessen der Kerzen bewirkt nur, dass eine Kerze niemals schon vor seiner Stunde ganz abgebrannt ist, ändert aber nichts an der Gesamtmenge von Kerzenstunden. => Total müssen wir 4 Kerzen für 10 Kerzenstunden einkaufen, also muss eine einzelne Kerze 2,5 Stunden (10*Kerze*Stunden/4/Kerze => passend dividieren und Einheiten gekürzt) Brenndauer liefern.

/edit: Damit es niemanden über die freien Festtage langweilig wird: Unter

http://beilagen.dreael.ch/QB/KERZE.BAS

habe ich einen uralten GWBASIC-Code für eine animierte Kerze als Beispiel platziert (am besten REMLINE.BAS machen und ins FB importieren). Hübsche Aufgabe: Animierter Adventskranz, der das Abbrennen dieser 4 Kerzen der Aufgabenstellung sowie das Neugiessen der Kerzen in der korrekten Länge darstellt (Abbrennen darf natürlich zeitgeraffert erfolgen). Tipp: Statt Neugiessen ist auch denkbar, dass bei den noch nicht benutzten Kerzen ein Wachsrädchen abgeschnitten und bei den heruntergebrannten Kerzen angesetzt wird. => Die Grafikprogrammierer unter Euch dürfen sich da voll austoben... lächeln


Ich hatte vor einen Adventskranz (mit animierten Kerzen) für den Wettbewerb zu programmieren.
Auf Grund technischer Schwierigkeiten/Probleme wurde daraus nichts!
Die Kerze hatte ich schon. Vermutlich die gleiche wie Dreal gepostet hat. Müsste ich mal kontrollieren.

Die 2,5 sollen angeblich stimmen. Auf jeden fall war das als richtige Lösung angegeben bei dem offiziellen Gewinnspiel. Ich habe bei dem offiziellen Gewinnspiel die falsche Antwort angeklickt. Durfte das Rätsel hier nicht eher reinstellen, weil ich sonst vom Gewinnspiel ausgeschlossen worden wäre. Es waren ursprünglich 21 Fragen (1 Frage wurde raus genommen) und von den restlichen Fragen habe ich 17 korrekt lösen können. Muss mich bei 2 Fragen irgendwie verklickt haben. Dass ich die mit dem Adventskranz falsch habe, war eh klar. Aber die anderen 2 falschen Fragen ärgern mich jetzt ein wenig. Wegen einer Frage wollte ich schon bei Mitsubishi anrufen! Habe es aber dann doch nicht getan.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 24.12.2012, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm darf ich da noch anmerken ?
Das Ergebnis müsste doch eine naturliche zahl sein
Schließlich brennt jede Kerze immer eine volle stunde
Daher kann man die 10h nicht auf diese 4 Kerzen aufteilen...

Die aufgabe ist nur lösbar, wenn die Kerzen unterschiedliche brenndauern haben...

Oder habe ich da irgendwo einen denkfehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 24.12.2012, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht? ... es heist ja, das nach jeder stunde die kerzen zusammen eingeschmolzen werden, und daraus 4 neue generiert werden.


sprich, nachdem die erste 2,5std kerze 1 std verbrant hat, besitzt sie nur noch 1,5std brenndauer. jetzt werden alle in einen topf geworfen. aus 3 verbleibenden neuen kerzen wird quasi je ein gleichmässiger anteil auf die andere zurückgebracht, so das alle gleich gross sind (wie es dreael schon gut erklärt hat)

dadurch hat jede kerze prinzipiel 4std zur verfügung, da sich diese von den ungenutzen anteiloen der anderen kerzen ergibt. am ersten tag sind quasi 3std. ungenutzt, welche für die nächste brenndauer verwendet werden können. danach 2, dann 1 und zum schluss ist 0 übrig. sprich, leer.



MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 25.12.2012, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Warum so einfach, wenn es doch auch sehr viel komplizierter geht?
Code:
#define ANZAHL_ADVENT        4
#define BRENNDAUER_PRO_WOCHE 60

dim as integer kerzenlaenge(1 to ANZAHL_ADVENT)                  ' Brenndauer in Minuten

for anfangslaenge as integer = 0 to 999999

  ' Anfangslaenge festsetzen
  for kerze as integer = 1 to ANZAHL_ADVENT
    kerzenlaenge(kerze) = anfangslaenge
  next
 
  ' Adventszeit starten
  for advent as integer = 1 to ANZAHL_ADVENT
    ' Kerzen abbrennen
    for kerze as integer = 1 to advent
      kerzenlaenge(kerze) -= BRENNDAUER_PRO_WOCHE
      if kerzenlaenge(kerze) < 0 then continue for, for, for    ' Kerzen waren zu kurz
    next
    ' Kerzen neu schmelzen
    dim as integer gesamtlaenge = 0
    for kerze as integer = 1 to ANZAHL_ADVENT
      gesamtlaenge += kerzenlaenge(kerze)
    next
    for kerze as integer = 1 to ANZAHL_ADVENT
      kerzenlaenge(kerze) = gesamtlaenge / ANZAHL_ADVENT
    next
  next
 
  ' Überprüfen, ob die Kerzen abgebrannt sind
  for kerze as integer = 1 to ANZAHL_ADVENT
    if kerzenlaenge(kerze) > 0 then
      print "Die Brenndauer liegt zwischen ";
      print (anfangslaenge-1) & " und " & anfangslaenge & " Minuten."
      getkey
      end
    end if
  next

  ' Bis hierher gelangt man nur, wenn die Kerzen komplett abgebrannt sind
  print "Die Kerzen haben eine Brenndauer von " & (anfangslaenge/60) & " Stunden."
  getkey
  end
next


Und wer nennt mir jetzt die möglichst knappe Berechnungsformel für n Adventssonntage und -kerzen? (am besten samt Herleitung)
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 25.12.2012, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

nach Überlegung ziehe ich die Antwort mal zurück.... verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz