Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

geöffnete Internetseite wieder schließen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 12:31    Titel: geöffnete Internetseite wieder schließen Antworten mit Zitat

Gibt es eine schnelle und einfache Möglichkeit eine mit Freebasic geöffnete Internetseite gleich wieder zu zu schließen?

Damit öffne ich ja eine Internetseite:

Code:
#Define WIN_INCLUDEALL
#Include "windows.bi"
' Deklariere die Funktion zum Aufrufen der Webseite
Declare Sub CallWebsite(URL As String)
ShellExecute(0, "open", "http://schachbund.de/", "", "", 0)
Sleep
End

Sub CallWebsite(URL As String)
    ShellExecute(0, "open", URL, "", "", 0)
End Sub


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal ganz einfach behaupten 'NEIN'

Da du mit der execute hier etwas 'startest' dessen Standardausführungsprogramm von Windows vorgegeben ist...
Bei einer URL könnte das IE, FF, Opera, Chrome oder wer weiss sonst was sein...

Ich meine mal, mit extrem viel knowhow, liesse sich da evtl. was machen, aber ich denke da wäre es eher noch einfacher einen kleinen HTML interpreten zu basteln...

Mein Tipp: Wenn es nicht offen bleiben soll, einfach nicht öffnen Zunge rausstrecken
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mal ganz einfach behaupten 'NEIN'
Mein Tipp: Wenn es nicht offen bleiben soll, einfach nicht öffnen Zunge rausstrecken


Öffnen muss bzw. will ich die Seite! Nur eben gleich auch wieder schließen.
Naja, wenn es halt nicht geht, kann man nichts machen. Schade! Aber egal.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du könntest das auf mind. 2 Arten umsetzen, beide im Folgenden ganz grob im Überblick

Variante 1: Starten wie gehabt, Beenden über Fenstertitel

  • Schach-Website wie gehabt starten, ohne zu wissen, welcher Browser wohl geöffnet wird
  • Fenster per WinAPI finden, das einen bestimmten Titel hat/enthält (z. B. "Willkommen auf ALWIMs Schachseite")
  • Programm zum Fenster bestimmen
  • Programm abschießen

Ich hab hier irgendwann mal einen FreeBASIC-Code gepostet, der alle Fenster schließt, die einen bestimmten String im Titel enthalten.

Variante 2: Browser manuell öffnen, Handle erhalten und anschließend abschießen

  • Installierten Browser ausfindig machen, z. B. den Installationsort des Internet Explorer
  • bzw.: Handler für das http:// Protokoll auslesen
  • Dieses Programm mit der Website als Parameter starten und ID erhalten
  • Programm über die zurückgelieferte ID abschießen


Die Ansätze haben aber auch beide verschiedene Nachteile. Nehmen wir mal an, der User hätte seinen Firefox mit 10 Tabs geöffnet. Dann ruft dein Programm die Website auf. Diese startet im Firefox als 11. Tab. Dann würde von deinem Programm der ganze Firefox abgeschossen und nicht nur der eine Tab. Oooder: Der User hat einen anderen Tab geöffnet, als den von deiner Website, und dein Programm findet (in Variante 1) deshalb das passende Fenster nicht (wegen eines anderen Fenstertitels).

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank für die Antwort!
Das ganze ist nur für den privaten Gebrauch und dient nur einem Test.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ab damit in das Windowsfragen Forum! Man kommt ja richtig durcheinander, wenn ihr Vögel solche Fragen hier stellt. neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Ab damit in das Windowsfragen Forum!

Schon erledigt. :-)

Zum Thema selber: Die Internet Explorer-HTML-Engine erlaubt auch die eingebettete Benutzung in einen rechteckigen Bereich (sog. Web Browser Control) => würde mich einmal damit auseinandersetzen. Am besten dazu

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa752040%28v=vs.85%29.aspx

genauer anschauen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Variante 1: Starten wie gehabt, Beenden über Fenstertitel

  • Schach-Website wie gehabt starten, ohne zu wissen, welcher Browser wohl geöffnet wird
  • Fenster per WinAPI finden, das einen bestimmten Titel hat/enthält (z. B. "Willkommen auf ALWIMs Schachseite")
  • Programm zum Fenster bestimmen
  • Programm abschießen

Ich hab hier irgendwann mal einen FreeBASIC-Code gepostet, der alle Fenster schließt, die einen bestimmten String im Titel enthalten.

Duuuuuudeee, außer Chrome laufen bei allen Browsern alle (!) Fenster und Tabs in einem Prozess.
Selbst bei Chrome würdest du den Masterprozess* killen und damit alle Kindprozesse auch.

tl;dr: So ein Programm wäre wohl nicht nur bei mir schwupp-di-wups von der Platte geputzt.

* Zu dem gehören die Fenster

/e: Der zweite Fall dürfte nicht funktionieren, weil diese Instanz des Browsers lediglich eine entsprechende Message beim Master posted und danach weg ist.


Zuletzt bearbeitet von 28398 am 30.10.2012, 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

@28398: Lies mein Posting doch mal komplett. zwinkern Auf das, was du beschreibst, weise ich bereits ausdrücklich hin.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Edit nicht zwinkern Außerdem habe ich bei alwim das Gefühl, dass es nicht schadet, wenn ihm zwei Leute das gleiche sagen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So ein Programm wäre wohl nicht nur bei mir schwupp-di-wups von der Platte geputzt.

Die meisten Homepages haben einen Zugriffszähler! Bei einer Homepage wollte ich den Zähler mittels Programm nach oben schrauben.
Warum das ganze? Ich habe keine Ahnung!!! grinsen durchgeknallt

Habe nicht drangedacht, dass der Post im falschen Forum ist. Sorry dafür!!!
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du einfach nur eine Seite aufrufen willst und dir die Browser-Anzeige egal ist, geht das auch wesentlich einfacher. Ob das dann aber zum Hochschrauben des Counters reicht, kommt darauf an, welche Techniken dort verwendet werden. Wenn es deine eigene Seite ist, stell den Startwert einfach höher; solche Counter sind sowieso unsinnig.

Zitat:
Die meisten Homepages haben einen Zugriffszähler!

Wirklich die meisten? Ich weiß schon, warum ich den bei mir vor zehn Jahren wieder rausgenommen habe.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Wenn du einfach nur eine Seite aufrufen willst und dir die Browser-Anzeige egal ist, geht das auch wesentlich einfacher. Ob das dann aber zum Hochschrauben des Counters reicht, kommt darauf an, welche Techniken dort verwendet werden. Wenn es deine eigene Seite ist, stell den Startwert einfach höher; solche Counter sind sowieso unsinnig.

Zitat:
Die meisten Homepages haben einen Zugriffszähler!

Wirklich die meisten? Ich weiß schon, warum ich den bei mir vor zehn Jahren wieder rausgenommen habe.


Ich besitze keine eigene Homepage!!!
Wie einfach??? Mir geht es, wie gesagt nur um das Hochschrauben des Zählers.

> 2600 Zugriffe auf eine Homepage am heutigen Tag!!!
Und das ohne Programm. Nur per Hand und von einer einzigen Person!!!
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freebasic-portal.de/code-beispiele/internet-netzwerke/websites-selbst-verarbeiten-105.html
ruft eine Seite auf, ohne externe Programme zu benötigen. Wie gesagt, ob für den Counter der Aufruf allein reicht, weiß ich nicht; kann auch sein, dass da irgendwas mit JavaScript gemacht wird.

Wenn der Counter schlecht umgesetzt ist, reicht auch ein häufigeres Reload ...
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
http://www.freebasic-portal.de/code-beispiele/internet-netzwerke/websites-selbst-verarbeiten-105.html
ruft eine Seite auf, ohne externe Programme zu benötigen. Wie gesagt, ob für den Counter der Aufruf allein reicht, weiß ich nicht; kann auch sein, dass da irgendwas mit JavaScript gemacht wird.

Wenn der Counter schlecht umgesetzt ist, reicht auch ein häufigeres Reload ...


Mit dem Beispielprogramm funktioniert es bei mir nicht. Es kommt die Meldung kann nicht in einem Frame angezeigt werden.

Wenn die Internetseite offen ist und aktualisiert wird geht der Counter um eins hoch. Kann man die geöffnete Internetseite mit einem Freebasicprogramm aktualisieren lassen?

Ich muss den Zähler ja nicht hochschrauben. War ja nur eine Schnapsidee von mir.
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man die geöffnete Internetseite mit einem Freebasicprogramm aktualisieren lassen?

Halte ich für schwierig; aber für Firefox gibt es z. B. das Add-On ReloadEvery.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

ach Kinder...

1. Reicht es doch vollkommen, wiederholt mit der TSNE o.ä. eine HTTP-Anfrage dahinzusenden
2. Ist es sogar einfacher, shell "wget ..." zu machen
3. Kann das ein Skript (d.h. ein bash-Skript oder ne BAT-Datei) auch, da muss man nicht fb für ausgraben
4. Kann man auch ohne größere Probleme (hoffe ich oO) mit der WIN-API nen Klick (auf den Reload-button) simulieren
5. Wurde für solche Aufgaben AutoIt geschrieben
6. Prüfen derartige Zähler die IP-Adresse, und zählen pro IP in einem festgelegten Zeitintervall nur einmal (d.h., multiples Aufrufen dürfte nix bringen)*
7. Haben manche Server einen Botschutz, der auf auffällige Zugriffsmuster hin untersucht (ähnliche/gleiche Zugriffe, selbes zeitliches Verhalten) und bannen dich dann erstmal
8. Interessiert sich doch eh keiner für Zugriffszähler.



*) Jedenfalls die Zähler die ich kenne: ein CGI-Skript, das nach außen hin aussieht wie ein Bild, und dann hochzählt.
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz