Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wie gehts mit Freebasic weiter?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

hm , wenn ich das so manchmal lese ist FreeBasic
das inoffizielle QuickBasic V10.0 lachen
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

FreeBASIC ist aus dem Wunsch entstanden, ein besseres QB mit all den Möglichkeiten moderner Sprachen zu haben. Es ist also sowas wie ein inoffizieller Nachfolger. Ich habe damals auch mit QB angefangen und bin recht schnell auf FB umgestiegen und das war eine gute Entscheidung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Als Open Source-Projekt hat FreeBasic den grossen Vorteil, dass es dank des offenen Quellcodes jederzeit wieder irgendwo fortgesetzt werden kann, wenn einmal das heute Projektteam die Weiterentwicklung einstellen würde.

Vom Grundaufbau macht die Sprache elegant den Spagat zwischen QB-Kompatibilität und modernen Features wie Objektorintierung, womit grundsätzlich auch professionelle Entwicklung möglich ist.

Sonst aus meiner Sicht etwas für die Feature Request-Liste für in künftige Versionen: Exceptions. Grundproblem: ON ERROR GOTO lässt zum einen kein differenziertes Abfangen von Fehlern zu (z.B. bei Dateioperationen will ich normalerweise nur I/O-Fehler abfangen, nicht jedoch Dinge wie Arrayindex ausserhalb Bereich usw.), zum anderen gehört dies auch zur SUB-Deklaration, was für Fehler geworfen werden können, welche ein Programmierer z.B. Benutzer einer Bibliothek mit Vorteil abfangen und behandeln sollte. Mit Java verglichen könnten die FB-Entwickler in der Objekthierarchie eine abgeleitete Klasse QBCompatException einführen, welche alle bisherigen QB-Fehler umfasst und abbildet, so dass der jetzige ERROR-Befehl einfach einem THROW für eine QBCompatException entspricht, umgekehrt ON ERROR GOTO einem TRY / CATCH(QBCompatException err) / END TRY. => Sinnvollerweise müsste der Standard-Errorhandler eine Fehlermeldungsausgabe auf stderr sein und die .EXE mit einem passenden %ERRORLEVEL% (Windows) bzw. $? (Linux) verschieden von 0 beenden.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Try/Catch ist angedacht, dauert aber alles seine Zeit. Du kannst ja helfen. grinsen
CherryTree hatte glaub ich auch mal einen Code gepostet, mit dem das (win-only) geht sofern ich mich richtig erinnere.

Momentan gibt es verschiedene Verbesserungen und es gibt einen neuen Entwicklungszweig zu VIRTUAL. Daneben natürlich z. B. LLVM als neues Backend.

Aber das nur zur Info an dreael, da es für Sprachanfänger noch kein Thema sein sollte. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quisslich



Anmeldungsdatum: 09.09.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe FB eigentlich nur jahrelang immer mal wieder beoachtet. Seit Version 0.24 erstmals recht gute OOP-Unterstützung bietet, wird es für mich als Hobby-Sprache interessant. Vorher hatte ich mich mehr mit GLBasic beschäftigt, auch ein schöner Ansatz, vor allem wenn man sich ein wenig mit Spieleentwicklung beschäftigen will.

Die neuen Pläne für FB stimmen mich aber sehr hoffnungsvoll, dass hier das Warten sicherlich lohnt. Interfaces, Fehlerbehandlung it TRY..CATCH. Wenn dann irgendwann noch Templates dazukommen, wäre es wohl fast perfekt lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz