Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wie erstelle ich eine Variable die für alle Subs gilt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 08:39    Titel: Wie erstelle ich eine Variable die für alle Subs gilt? Antworten mit Zitat

Hallo.

Wie erstelle ich eine Variable die für alle Subs gilt?

Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Variable einfach mit
Code:
DIM SHARED Variablenname

deklarieren grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 11:47    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo.

nt da hätte ich auch selber drauf kommen können peinlich
Danke ICC.

Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

ähnliches Problem hab ich auch.

hab zwar im Grund-Prog. geschrieben:

DIM Shared Kornalt, Kornneu, Kornernte, Kornfaul


in dem Sub in dem ich die Variablen Kornalt , Kornneu und Kornfaul benutzen will, wird der Wert nicht übernommen. Sind immer 0 im Sub traurig
will aber lieber mit globalen Variablen arbeiten. kannte früher nur solche lächeln
wer hilft mir. mach ich was falsch ?

hab QuickBasic 4.5

mit dem neuen basic-varianten wirds immer komplizierter, kannte früher nur 5-10 befehle *gg
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quisslich



Anmeldungsdatum: 09.09.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht könntest du etwas von deinem Coding zeigen, damit man den Fehler nachvollziehen kann. So kann man leider nur ein wenig ins Blaue raten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Titelthema generell mein berühmter Artikel:

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SUB-Unterprogramme.html

C64-Fan hat Folgendes geschrieben:
mit dem neuen basic-varianten wirds immer komplizierter, kannte früher nur 5-10 befehle *gg

Hier ist folgendes zu sagen: Auf den ersten Blick wirkt so ein alten BASIC viel einfacher. Die Probleme beginnen jedoch schnell einmal mit wachsender Projektgrösse, siehe genannter Artikel.

Dinge wie auch eine Variable explizit deklarieren müssen, wirken für den Einsteiger ebenfalls zunächst umständlich. Sobald man aber später einmal mit grossen Programmen zu tun hat, ist man froh um dieses compilerseitig arbeitende Fehler-"Fangnetz", weil dadurch nicht mehr unbeabsichtige neue Variablen nur aufgrund eines Vertippers entstehen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

dein Link ist sehr lehrreich danke, werd ihn mir genauer anschaun


wollte grad mehr Quellcode hier reinschreiben und hab dabei meinen Fehler selber bemerkt.
beim Dim Shared etc. hab ich eine variable falsch geschrieben. peinlich
ist mir net aufgefallen soweit. trotzdem danke für die schnelle Hilfe

schreib grad an meinem 2ten kleinen Spiel "Der Amtsvogt II"
hoffe mir passiern net mehr solche fehler
mit den Augen rollen
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Feedback. :-)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Vor über 20 Jahren habe ich Dinge wie Variablen deklarieren auch eher umständlich empfunden (ich hatte seinerzeit in Modula-2 etwas hineingeschnuppert), hatte aber bereits damals umgekehrt auch in SUBs die lokalen Variablen als grossen Vorteil kennengelernt. Damals fand ich es auch umständlich, jedesmal einen Compilerlauf zuerst machen müssen, während bei BASIC ein RUN genügte.

Heute (in der Zwischenzeit die Informatik auch studiert) sieht dies komplett anders aus: Zum einen habe ich aus grösseren Projekten Dinge wie Variablen deklarieren sehr bald einmal als Vorteil kennengelernt. Und mittlerweilen sind moderne Entwicklungsumgebungen bereits derart ausgereift (ich denke an Eclipse für Java), dass zum einen Compilerläufe praktisch im Hintergrund ablaufen (=Komfort wie ein RUN, aber vorlaufender Check des Programms im Rahmen des Compilerlaufs, dass viele Fehler gar nicht mehr erst zur Laufzeit auftreten können). Übrigens FreeBasic hat auch recht viele Elemente heutiger Programmiersprachen übernommen, so dass ich jedem Umsteiger nur empfehlen kann, das "-lang qb" nur während der Übergangszeit zu verwenden, aber schon möglichst bald einmal auf die vollen Sprachfeatures zurückzugreifen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz