Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QB-(wieder)Einsteiger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiner



Anmeldungsdatum: 24.09.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 14:30    Titel: QB-(wieder)Einsteiger Antworten mit Zitat

Hallo NG,
Versuche mich wieder in Basic reinzufinden. Hatte den ersten ZX81 und hatte viele Programme geschrieben, ist aber mittlerweile 40 Jahre her. Damals gab es nur DOS. Nun meine Fragen: gibt es eine Anleitung über die Einstellung unter XP, was muss in der Autoexec und in der Config.sys stehen. Könnte mir da jemand mit einer Idee weiter Helfen...?
Schon einmal mein Dank für Eure Info dazu.

MfG. - Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

WindowsXP ist kein DOS-basierendes System, hat also keine Congfig.sys und keine Auotexec.bat-Datei mehr. Andere Systemdateien sollte man nicht ändern, wenn man nicht genau weiß, was man tut! Außerdem installiert WinXP bei automatischer Installation (fertig gekaufte Rechner) immer NTFS, damit kann DOS nichts anfangen.

Andere Infos dazu hier:
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=2715

Wenn Du QBasic wiederbeleben willst, richte Dir eine eigene Partition mit FAT32 ein und installiere dort Win98. Oder zieh Dir einen Emulator (VirutualPC, VirtualBox o. ä.) und installiere Dir darin ein DOS. Funktioniert bei mir bestens!
_________________
Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu denn die Umstände, unter XP32 läuft QB noch relativ problemlos. Notfalls kann man auch die DosBox verwenden.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

weiss auch nicht was alle haben, Quickbasic läuft bei mir auf WinXP problemlos. ohne virtuell pc oder DOS-box etc.

einzige das es bei ersten probelauf im vollbild und nicht mehr zum fenster wird. aber damit kann ich leben.
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz