Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

OpenB3D

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 10:30    Titel: OpenB3D Antworten mit Zitat

Moin, der eine oder andere hat sicherlich schon Erfahrungen mit der Lib gemacht wie ich hoffe?!

http://www.proog.de/joomla/index.php/projekte/72-cube
http://www.freebasic-portal.de/tutorials/minib3d-kurs-teil-1-einfuehrung-92-s2.html

nach diesen Anleitungen habe ich mal eben folgenen kurzen Beispielcode erstellt
Code:

#include "OpenB3D/Openb3d.bi"
#Define Render_OpenGL
#include "OpenB3D/2d.bi"


Screenres 800,600,32
Graphics3d 800,600,32

Dim WorldLight as any ptr
Dim Cube       as any ptr
Dim Camera     as any ptr

WorldLight = CreateLight()

Cube = CreateCube()
MoveEntity Cube,0,0,5
EntityColor Cube,20,100,40

Camera = CreateCamera()

do
    UpdateWorld()
    RenderWorld()
   
   
   
loop until multikey(&h01)

ClearWorld()



Nun kommt einmal der fehler:
Zitat:

2d.bi error 40: Variable not declared, GL_BGRA in 'glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D,0,GL_RGBA,TEXX,TEYY,0,GL_BGRA,GL_UNSIGNED_BYTE,TMP+sizeof(fb.image))

Irgendwer hat mal die GL Header geupt, der Fehler liesse sich also durch zusätzliches Einbinden der glext.bi beheben... (ist aber glaube nicht standard)
Zitat:

/' Under Windows, we do not define OpenGL 1.2 & 1.3 functionality, since
it is treated as extensions (defined in glext.h) '/
#Ifndef __FB_WIN32__

/' OpenGL 1.2 '/
...
...
#define GL_BGRA &h80E1
...

Im Folgenden erhalte ich noch diese zwei Fehler:
Zitat:

2d.bi error 40: Variable not declared, glActiveTexture in 'glActiveTexture(GL_TEXTURE0)
2d.bi error 40: Variable not declared, glClientActiveTexture in 'glClientActiveTexture(GL_TEXTURE0)

Bei glActivateTexture weiss ich noch das diese unter windows nicht ohne weiteres zu verfügung stehen da unter windows (ich bin nicht ganz sicher)
nur core funktionen bis OpenGL 1.2 zur verfügung stehen... glActivateTexture ist ein Prototyp unter windows und eine 1.3 Core Funktion...

ist die neuste openB3D 0.5

Liegen die Fehler bei mir, den GL Header oder OB3D? Gibts abhilfe ohne alles mögliche umzuschreiben?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir habe ich den Fehler nicht, bin aber auch unter Linux unterwegs.

Aber so wie das aussieht, liegt der Fehler weder bei dir noch an OpenB3D, sondern an deinen OpenGL Headern, lade dir am besten mal die neusten von diesen runter. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affemitwaffel



Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Windows musst du die betreffenden Zeilen in der 2d.bi einfach auskommentieren, dann funktioniert es zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke, ich hab die betreffenden Zeilen in der ScreenSync() mal auskommentiert (dennoch ärgert mich sowas denn wenn mir etwas explizit für FB und Windows 'angeboten' wird erwarte ich eigentlich auch das es da ohne probleme funktionieren sollte...)

Musste nun aber feststellen das nur dann gezeichnet wird wenn ich 'screensync()' benutze (ob ich will oder nicht) also 'renderworld()' rendert scheinbar nicht (wirklich) denn so wie ich das sehe wird hier in eine textur gerendert die dann ganzflächig auf den screen geklatscht wird? Da wird einem ja schlecht von....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 01.09.2012, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

zwar bissl späte antwort, aber besser als nie

renderworld() rendert auch, nur halt in den backbuffer und nicht in den frontbuffer...
http://www.blitzforum.de/help/RenderWorld
du musst nach dem rendern erst den backbuffer in den frontbuffer kopieren, ansonten bleibt das bild weiß...
dazu kannst du einfach "flip" verwenden... Nur gibt es dabei das Problem, dass die 2d-Befehle von fb, wie "draw string" nicht mehr angezeigt werden...
Deshalb gibt es für die 2d-Grafik-Befehle die optionale datei 2d.bi
diese ermöglicht dann das anzeigen mit screensync

wenn du einfach mal turnEntity Cube,1,0,1 in die hauptschleife schreibst, siehst du ganz deutlich, was das programm eigentlich macht

ich hatte dieses problem auch erst nach dem updaten von fb 0.23 auf 0.24


hoffe ich konnte dir weiter helfen ;P

edit:
wenn du nur mit flip arbeitest, musst du glaube ich
Screenres 800,600,32, , &h10002
verwenden, ansonten bleibt das bild schwarz...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz