Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

computerbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 30.08.2012, 18:39    Titel: computerbau Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Tower-PC zulegen. Allerdings hatte ich bisher (fast) nur Laptops und daher keinerlei Erfahrung mit dem Computerbau.

Ich habe folgende Anforderungen:

    - Leistungsfähig. So circa Intel i5, ~3GHz quadcore, so in der Gegend

    - Linuxkompatibel, möglichst *BSD-kompatiel

    - im Leerlauf möglichst stromsparend und vor allem leise! ich muss neben dem Teil schlafen können. ein zartes Surren ist okay, aber laute oder schlimmer noch, wechselnde geräuschkulissen sind ungut.

    - erweiterbar/zukunftsfest


Ich möchte ihn gerne selbst bauen statt ein Fertig-Komplettsystem zu nehmen, zwecks Lerneffekt.




Gamen will ich damit nicht so übermäßig viel, es wäre trotzdem schön, wenn aktuelle Spiele einigermaßen laufen würden (nicht zwingend in einer Quad-Head-3D-Konfiguration mit Riesenauflösung und höchster Detailstufe allerdings zwinkern )
-> welche Graka, oder will ich einen integrierten Grafikchip? (CUDA sollte sie können, siehe unten)

Was ich damit machen will: Programmieren, Linuxfrickeln (das schließt Gentoo mit ein!), Rechenintensive Programme schreiben (Maschinelles Sehen etc, massiv parallelisierbar), Virtualisieren (VirtualBox und Xen)

ich könnte mir vorstellen, dass ich mit einer CUDA-Grafikkarte gut bedient wäre, oder wie seht ihr das? Macht das Sinn (ich bastel gerne), oder ist das nur sauteuer und bringt nix? Kann ich CUDA überhaupt sinnvoll unter Linux nutzen? (Opensourcetreiber wären mir zwar lieber, Closedsourcekram ist aber auch ok, solang er funktioniert)

Brauche ich für (sinnvollen) Xen-Einsatz spezielle Hardware? (z.B. gewisse Prozessorfeatures? Ich will nicht, dass Dom0s irgendwie aus Xen 'ausbrechen' können, aber auch möglichst effizient virtualisieren. Spezielle Xen-Kernel bauen ist kein Problem.) Will ich besondern Support in meiner CPU dafür (wenn ja: welche CPUs bieten das?) oder nicht?

will ich AMD oder Intel? gibt es da ernsthafte Unterschiede bezüglich Preis, Leistung, Stromeffizienz=Lärm?

Will ich lieber 2x4GB RAM oder 4x 2GB? Ich möchte gegebenenfalls später aufrüsten können. Hat 2x4GB irgendwelche Nachteile, langsamer etc?

Will ich (oder habe ich die Wahl?) BIOS oder (U)EFI? hat UEFI Vorteile? Bisher ist mir nur negativ aufgefallen, dass man damit tolle Rootkits bauen kann, die aus Betriebssystemsicht nicht zu erkennen sind, und dass es einen eigenen Netzwerkstack hat.

Gibts noch etwas, das ich beachten muss?
z.B. spezielle Merkmale, wie ECC-Ram (will ich das? ich kompiliere viel, und möchte den Rechner einige kleinere Serveraufgaben verrichten lassen, private Dropbox und so, selten genutzt)



Mein momentaner Plan wäre der folgende:

CPU: intel i5, ~3GHz quadcore
GraKa: absolut keine Ahnung, ich weiß nichtmal ob dezidiert oder onboardgrafik
Sound: da reicht irgendein onboard-chip, solang er stereo kann…
RAM: ich tendiere momentan zu 2x 4GB, weil ichs dann einfacher erweitern kann
Festplatte: irgendwas im 1-2TB Bereich, erstmal keine SSD; aber Platz soll dafür noch sein



Wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 30.08.2012, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

i5-3450
4x4 GB DDR3
NV 670 GTX
irgendein Motherboard, ist praktisch egal. Vielleicht Z77 oder so

ECC-RAM willst du nicht, Server-RAM braucht mehr Strom, ist wesentlich teurer und langsamer plus eine Serverplattform wird ebenfalls benötigt, da biste so ab 1500 euro dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 30.08.2012, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

koennen die i5s sinnvoll virtualisieren? oder sind diese virtualisierungsanweisungen sowiesi nur der koenigsklasse vorbehalten?

28398, danke fuer die antwort.

16 gb ram, ich bin mir nicht sicher ob das nicht overkill ist. momentan habe ich 2gb und nutze etwa 500mb davon oO (kompiliere allerdings nicht sooo viel dadrauf)

glaubst du/ glaubt ihr dass ich 16gb sinnvoll nutzen werde? oder doch eher erstmal 8?
kein ecc: kthx


zur nv670gtx: ooooooeeeehm das ist ein bisschen die falsche preisklasse zwinkern ich vergaß zu erwaehnen dass ich fuer die graka nicht so uebermaessig viel ausgeben moechte, weil ich, wiegesagt, nicht so der gamer bin.und cuda ahabe ich auch noch nie angefasst, da muss ich erstmal mit warm werden (oder eben auch nicht, dann waers rausgeworfenes geld)

hat vieleich hier jemand cuda-erfahrung? welche cuda-version sollte es denn mindestens sein? und koennen auch kleinere grakas cuda in einem maße, in dem man es schon sinnvoll zum ueben und zum beschleunigen von berechnungen einsetzen kann?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 31.08.2012, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

In der Firma (Softwareentwicklung) haben wir hier standardmäßig einen i7 860 2.80 GHz QuadCore Prozessor mit HyperThreading (-> 8 Logische Cores) und 8 GB RAM.

Also 8 GB sind heutzutage nicht unbedingt mehr was besonderes.

Limitierend ist übrigens primär nicht CPU und RAM, sondern Festplatte. Darum haben auch alle Rechner ein SSD für OS und häufig genutzte Programme sowie Sourcecode (Compile-Zeit verkürzt sich drastisch) und eine normale HD für den Rest.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 31.08.2012, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

i7: das hab ich mir auch ueberlegt, aber mir kommen die unverhaeltnismaessig teuer vor bei nur geringem plus an leistung verglichen mit i5s. warum will man i7 statt i5
(und wie siehts eigentlich mit AMD aus?)

ssd: im ernst jetzt? bem booten war mir das klar, aber beim kompilieren?
mein kleiner 1.6GHzer (schlechter vergleich zwinkern ) langweilt sich jedenfalls nie, weil die HD zu lahm liefert. aendert sich das bei i5/i7?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 31.08.2012, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Compile-Zeit verkürzt sich hier konkret von ca. einer halben Stunde ohne SSD auf ca. 15 Minuten mit SSD. Man muss aber dazusagen, dass das ein mit privaten Projekten vergleichsweise extrem riesiges Programm ist (bzw. eine ganze Suite) und aus mehreren 10.000 Source files besteht.

i5/i7: Keine Ahnung obs was bringt; ich hab nur gesagt, dass wir hier einen i7 haben.

Als Build Machine habn wir grad neu eine 6 core (+hyper threading), 16GB RAM bekommen. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 31.08.2012, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

i5-XXXX ohne K hat VT-x: http://geizhals.de/761775

RAM kostet nix, warum da sparen?

Graka: Dann ne 660 GTX, wenn du nich so viel ausgeben willst. Profikarten (Fire/Quadro) kannst du voll vergessen zwinkern

Mit virtualisierung haust du RAM locker voll, rechne pro VM mit 2-4 GB RAM verbrauch

CUDA läuft eh auf allen karten bis zum G80-Kern zurück, die consumer-karten haben kein ECC und sind teilweise erheblich langsamer, sonst keine einschränkungen.
was rechenkraft angeht: ne 5450 ist selbst bei fast optimaler parallelisierung langsamer als nen quadcore. also sollte es schon midrange (gtx 660/670) sein.

allerdings würde ich mir CUDA ersparen und OpenCL nutzen, das läuft wenigstens überall und kann auch auf normalen CPUs sinnvoll eingesetz werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 31.08.2012, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

openCL, auch interessant. aber setzt openCL nicht CUDA oder ein Äquivalent eines Konkurrenten voraus für sinnvollen einsatz?

660 gtx: kann es ein, dass es da eine teure "ti"-variante gibt und eine billigere ohne ti? ich finde nur die mit ti traurig

was sollte sie denn so kosten, ich finde nur preise im 300euro bereich?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz