Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

die sicherheit eines androiden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 31.08.2012, 00:47    Titel: die sicherheit eines androiden Antworten mit Zitat

Hi

Ich wollte mich mal erkundigen, wie sicher android gegen malware ist. Da ich mich gerne via ssh auf meinem Computer einloggen möchte, will ich unbedingt verhindern, dass angreifer zugriff auf meinen key, dessen passphrase oder irgendwelche daten aus der sshsitzung haben (sudo-passwort z.B.)
der benutzten anwendung vertraue ich, d.h. ich vertraue darauf, dass der autor nicht absichtlich daten ausspaeht.

ich habe bisher von zwei attacken gehoert:
confused deputy: hier kann ein boeses, unprivilegiertes Programm ein gutes, aber verwundbares, hoeher privilegiertes Programm dazu missbrauchen, date pn abzugreifen und/oder zu verschicken

ein angriff, bei dem zwei boesartige apps, deren permissions einzeln nicht ausreichen, um informationen abzugreifen und zu versenden, in summe aber wohl, zusammenarbeiten.

letztere attacke ist fuer mich voellig unproblematisch, da apps (ohne weitere exploits, und dann hab ich allemal verloren) nicht auf die oben genannten daten zugreifen koennen (oder irre ich mich da?) und da ich dem ssh-client vertraue

zur ersten attacke: die duerfte ja auch unproblematisch sein, solange boese apps mit der vertrauten app nicht kommunizieren kann bzw die vertraute app sicher ist, richtig?

kann ich dennoch jeglichen potentiell moeglichen zugang zu dieser app verbieten? (ich habe ein gerootetes geraet) durch manipulationen der manifestdatei und/oder der permissions muesste das gehen oder?


und: gefaehrdet es die sicherheit, dass mein geraet gerootet ist? (gerootet via geflashtem kernel, also kein software exploit)
imo ja nicht, solange ich nur vertrauten aoos rootrechte einraeume, oder?



gibt es womoeglich sogar eine loesung, aehnlich zu einem virtuellen pc, ohne Performance einbußen? quasi eine VM mit persönlichen daten und vertrauten anwendungen, und eine fuer potentiell boesartigen kruschkram, vollkommen abgeriegelt voneinander?


(nein das ist keine Paranoia. erstens interessiere ich mich einfach dafuer und zweitens sind sie *wirklich* hinter mir her)
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 31.08.2012, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zusammenhang mit BYOD wird bei einigen Herstellern bereits an geeigneten Trennlösungen gearbeitet bzw. es gibt bereits Ansätze auf dem Markt (teilweise auch über Drittsoftware), damit der Mitarbeiter die privaten und geschäftlichen Daten sauber trennen kann. Im dortigen Fall kommt noch zusätzlich das Thema Verwaltung der Geräte ins Spiel, denn auf der einen Seite sollte der Helpdesk die geschäftliche Seite voll betreuen können, umgekehrt aber keinerlei Zugriffsrechte auf den privaten Teil besitzen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz