Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Erfahrungen mit ZFS unter Linux

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.08.2012, 12:59    Titel: Erfahrungen mit ZFS unter Linux Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin im Moment in der Planungsphase für einen neuen Fileserver. Dieser soll unter Linux laufen (meine Lieblingsdistribution ist Debian) und vor allem über Samba/CIFS und SSH/SFTP Dateidienste anbieten.

Bisher sieht meine Planung so aus, über einen Hardware-RAID-Controller (LSI) ein großes RAID6-Array im TB-Bereich zu erstellen und entweder ext4 oder xfs als Filesystem darauf zu verwenden.

Inzwischen habe ich auch darüber nachgedacht, vielleicht auf ZFS zu setzen. Die eingebauten Integritätssicherungsfunktionen machen ja einen sehr interessanten Eindruck (Stichwörter Bit Rot, Soft Errors, ...) - gerade für so große Datenarrays. Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/ZFS#Data_Integrity. Die gute Erweiterbarkeit der Volumes wäre für mich ein weiterer Pluspunkt. Auch das dateisystembasierte RAID-Z2 wäre wohl eine Alternative zum hardwarebasierten RAID6.

Hat hier jemand Erfahrungen mit ZFS unter Linux? (Es gäbe zwar unter Solaris 11 eine neuere Version von ZFS, aber da ich keinen Supportvertrag mit Oracle abschließen möchte, scheidet die Lösung für den Echt-Betrieb aus.)

Wie stabil läuft die Open-Source-Implementierung davon, die ich unter Linux verwenden kann? Soweit ich mitbekommen habe, gibt es ja sogar 2 unterschiedliche ZFS-Projekte für Linux?

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 26.08.2012, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mich da auch mal informiert (stand: vor ca 3 monaten), aber mich dann doch für ext4 entschieden.

soweit ich das mitbekommen habe, ist ZFS recht gut nutzbar (ich weiß allerdings leider nimmer, ob sich das auf FUSE oder den kerneltreiber bezog), frisst allerdings einiges an ressourcen (vor allem RAM), was es für meinen laptop dann recht unattraktiv gemacht hat.
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 26.08.2012, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde von ZFS abraten.
btrfs ist schon länger sehr stabil und Probleme treten fast ausschließlich bei sehr exotischen Konstellationen auf oder werden sehr schnell behoben.
Kernel-ZFS-Support gibts ohne Kernelpatching nicht, FUSE ist traditionell eher nicht so der Bringer in Sachen Perfomance.

tl;dr btrfs wird deine Probleme besser lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz