Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Impressum
  Heute ist .
Aktueller Forenpartner:

Der offizielle Trash-Thread - Sinnloses hier rein! ;-)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 546, 547, 548, 549  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

gerade einen sehr netten Sprachentwurf getätig, der soll das Programmieren für Anhänger des Hip Hop leichter machen:

Code:

mein Atze dieter is 10                  'dim dieter as integer = 10
fette schleife                         'do
   pimp dieter +1                      'dieter +=1
   sach an dieter                      'print dieter
   check dieter digger wie 20 machma   'if dieter < 20 then
      zieh leine                       'exit do
   fett gecheckt                       'end if
schleife endet krass                   'loop
hauste                                 'end

Alternativ kann man vor jede Zeile ein "Yo" setzen und als Zeilenende ein "altah" verwenden.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

lachen Interessante Idee!
Das könntest du mit Präprozessordirektiven ja als FB-Modus umsetzen, sodass das Programm mit fbc compilierbar wäre.

» Video-Tipp: Sendung mit dem Klaus
» Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze. Keine Katze hat zwei Schwänze. Also hat eine Katze drei Schwänze. ■
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
o_O 1337 post: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=93771&highlight=#93771 schon wieder soviele....

musste dir wieder nen neuen account registrieren, gell?happy

Zuletzt bearbeitet von Jojo am 23.07.2010, 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
28398

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Jojo: Jepp. Hey geile Idee, bei jedem 1337-Post nen neuen Acc happy

@Muh:
Code:
mein Atze dieter is 10                  'dim dieter as integer = 10
fette schleife                         'do
   pimp dieter +1                      'dieter +=1
   sach an dieter                      'print dieter
   check dieter digger wie 20 machma   'if dieter < 20 then
      zieh leine                       'exit do
   fett gecheckt                       'end if
schleife endet krass                   'loop
hauste                                 'end

Code:
#define is =
#define fette_schleife do
#define pimp(u) dieter = dieter
#define sach_an print
#define check if
#define digger_wie >
#define machma then
#define zieh_leine exit do
#define fett_gecheckt end if
#define schleife_endet_krass loop
#define hauste end

Mit geringfügigen syntaktischen Abweichungen durchaus machbar x)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit Programmen gesammelt, die auch von alten CDs noch zuverlässig Abbilder erstellen? Ich habe hier einige alte Spiele-CDs, die ich jetzt schon mehrmals auslesen wollte, aber einige Teile der CDs sind scheinbar fast nicht mehr lesbar. Aber vielleicht benutze ich ja einfach nur die falschen Programme...?
Manuel

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, kann man unter Linux mit "ddrescue" einstellen, wie oft ein fehlerhafter Bereich gelesen werden soll - und falls das Lesen nicht möglich ist, wird die entsprechende Stelle mit Nullbytes gefüllt. Klappt natürlich nur, wenn die CD auch keinen Kopierschutz hat, sonst sind die "dd*"-Programme relativ machtlos...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, die CDs sind wirklich so kaputt, ich glaube 1997 kannte man solche Kopierschutzmethoden auf Spiele-Sammlungen noch nicht. happy
Das wäre auf jeden Fall mal eine interessante Option, wenn das auch mit Mixed-Mode-CDs zurechtkommt.
Westbeam

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Probiers aus, ddrescue hat einige meiner alten CDs von 1999 und älter wieder hingekriegt. zwinkern
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

IsoBuster habe ich dafür schon erfolgreich eingesetzt, allerdings kostet die voll nutzbare Programmversion Geld.

» Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze. Keine Katze hat zwei Schwänze. Also hat eine Katze drei Schwänze. ■
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ddrescue komme ich leider auch nicht viel weiter... :\
28398

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

IsoBuster wurde ja schon genannt. Die Demo kann auch Dateien extrahieren. Dauert aber sehr lange, meistens kriegt er aber alle Daten wieder zusammengeflickt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

IsoBuster wurde ja schon genannt. Die Demo kann auch Dateien extrahieren. Dauert aber sehr lange, meistens kriegt er aber alle Daten wieder zusammengeflickt...

Um einzelne Dateien geht's mir nicht - vor allem weil der beschädigte Teil scheinbar komplett im Audio-Bereich liegt - ich brauch halt ein gesamtes, perfektes Abbild der CD. Und daran haben sich jetzt schon drei Tools die Zähne ausgebissen.
Westbeam

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte sich so ein Programm auch selbst schreiben, wenn man Ahnung davon hat(welche ich nicht habe). Nach einer Recherche, wie das CD-Dateisystem aufgebaut ist, sollte man sowas hin bekommen, oder nicht? neutral
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:

Um einzelne Dateien geht's mir nicht - vor allem weil der beschädigte Teil scheinbar komplett im Audio-Bereich liegt - ich brauch halt ein gesamtes, perfektes Abbild der CD.

Ich denke, dass IsoBuster das kann - abgesehen von den Bereichen natürlich, die tatsächlich zerstört sind. Die kann ja auch ein Tool nicht mehr "herbeizaubern", aber vielleicht ein funktionsfähiges Image erstellen, auf dem die defekten Bereiche dann halt mit Nullen oder Datenmüll gefüllt sind oder so.

Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:

Ich denke, dass IsoBuster das kann - abgesehen von den Bereichen natürlich, die tatsächlich zerstört sind. Die kann ja auch ein Tool nicht mehr "herbeizaubern", aber vielleicht ein funktionsfähiges Image erstellen, auf dem die defekten Bereiche dann halt mit Nullen oder Datenmüll gefüllt sind oder so.

Ein "funktionsfähiges" Image bekomme ich auch so - allerdings mit dem Haken, dass mehr 20 von 22 Audio-Tracks nur aus einem zehnsekündigen Ausschnitt bestehen, der immer wieder wiederholt wird - scheinbar ist kein Programm über diese fehlerhafte Stelle "hinweggekommen".
St_W

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Programm, mit dem du versuchst die Daten auszulesen mag zwar eine Rolle spielen, wichtigere Faktoren für den Erfolg sehe ich jedoch in der verwendeten Hardware.

So gibt es allein bei den CD-Laufwerken bedeutende Unterschiede. Wenn du mehrere unterschiedliche Laufwerke zur Verfügung hast probiere ob ein Laufwerk eventuell mehr auslesen kann.

Wenn die Unterseite der CD Kratzer aufweist wirkt Zahnpasta oft Wunder. Wenn hingegen die reflektierende Schicht beschädigt ist lässt sich vermutlich nicht mehr viel machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Laufwerks-Dilemma ist mir bekannt, deswegen habe ich es auch schon mit zwei verschiedenen probiert.
nemored

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem mich The_Muh heute länger als von mir geplant wach gehalten hat, um mit mir die Frage nach einem Free-BASIC-Qine zu erörtern, habe ich das hier zusammen gebastelt. Danach konnte ich fast nicht mehr einschlafen, weil mir eingefallen ist, wie es noch viel kürzer geht.

Code:
DIM AS STRING T:READ T:PRINT T:PRINT CHR(68, 65, 84, 65, 32, 34) & T & CHR(34)
DATA "DIM AS STRING T:READ T:PRINT T:PRINT CHR(68, 65, 84, 65, 32, 34) & T & CHR(34)"

Alles in eine Zeile zu pappen, ist normalerweise nicht so mein Ding, aber ich sehe nur diese Möglichkeit, Schleifen und IF-Abfragen zu vermeiden.

Eigentlich passt mir die notwendige Code-Doppelung (1xProgramm, 1xDATA-Inhalt) überhaupt nicht. Hat da jemand eine bessere Idee?
Westbeam

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade herausgefunden, dass miniB3D für FreeBasic verfügbar ist:
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=15409

Das ist ja mal der Hammer, endlich ist es genauso einfach, wie in Blitz3D, ein 3D-Spiel zu erstellen. Das kann es:
-Terrains laden mit einem einzigen Befehl
-.3ds Modelle laden mit nur einem einzigen Befehl
-Texturen laden mit nur einem einzigen Befehl
-Kollisionen prüfen mit nur einem einzigen Befehl

Ein Beispiel liegt bei, wo man mit einem Flugzeug durch ein Terrain fliegt, das ganze ist mit Kollisionsabfrage und hat gerade einmal 80 Zeilen Code(jetzt überlegt mal, wie viel Zeilen Code man mit OpenGL da hätte) zwinkern

Endlich kann ich mein 3D-Game von Blitz3D zu FreeBasic portieren. happy

EDIT: Ich habe ein kleines Beispiel dazu geschrieben:
Code:
#Include "minib3d.bi"

screen 18, 32, , &h02   
Graphics3d 640,480,32,2,1

var cam = CreateCamera()
PositionEntity cam, 0, 0, -5

var light= CreateLight()

var box = CreateCube()

var textur = LoadTexture("textur.bmp")

EntityTexture box, textur
Dim as String key

Do
   key=Inkey()
  If key="a" Then TurnEntity box, 0, 1, 0
  If key="d" Then TurnEntity box, 0, -1, 0
  if key="w" then TurnEntity box, 1,0,0
  if key="s" then turnentity box,-1,0,0

UpdateWorld
  RenderWorld
  sleep 1
  Flip
loop Until key=chr(27)
ClearWorld
End

textur.bmp(bitte mit GIMP o.ä. als bmp speichern):
http://img3.imagebanana.com/img/kdfccppw/textur.png

So sieht das ganze aus(mit w,a,s,d kann der Würfel gedreht werden):

darkinsanity
aka sts

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir miniB3D mal kurz angesehen. Scheint sich wohl gut für Leute zu eignen, die "schnell" ein Spiel machen wollen, aber für fortgeschrittene Techniken scheint sich das nicht zu eignen (Deferred Shading usw.).

Zitat:
jetzt überlegt mal, wie viel Zeilen Code man mit OpenGL da hätte

Und jetzt überleg mal, wieviel flexibler und schneller OpenGL wäre cool

Naja, ich selbst werde wohl kein miniB3D nutzen, da ich mir meine Komponenten gerne selbst zusammen suche, und um nichts in der Welt würde ich von OpenGL zu etwas anderem wechseln zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 546, 547, 548, 549  Weiter
Seite 547 von 549

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum