Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Eigene Input-Routine

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roteo



Anmeldungsdatum: 31.07.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 31.07.2014, 22:35    Titel: Eigene Input-Routine Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine eigene Inputroutine, da der Input-Befehl doch sehr unkomfortabel ist.
Sie sollte folgendes können:

- sichtbare Längenbegrenzung der Eingabe
- Vorbelegung mit einem Text
- Backspacetaste löscht den letzten Buchstaben
- idealerweise bewegen mit dem Cursor in der Eingabe
- Mit der Entertaste wird abgeschlossen und der String übergeben

Hat jemand einen Tipp, wie ich das anstelle oder hat jemand sogar eine, die ich benutzen dürfte. grinsen Das wäre sehr schön.

Ich danke euch.

Gruß Roteo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RockTheSchock



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 31.07.2014, 23:07    Titel: Eingabe Box für Console Modus Antworten mit Zitat

Meinst du sowas?
http://www.freebasic-portal.de/porticula/eingabe-box-fuer-console-modus-1769.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 01.08.2014, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Habe da auch noch was:
http://www.freebasic-portal.de/code-beispiele/maus-tastatur/inputusing-erweiterte-eingabemaske-257.html
Ist allerdings recht vielseitig, muss man sich ein bisschen reinlesen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roteo



Anmeldungsdatum: 31.07.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 01.08.2014, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wenn ich das einigermaßen richtig verstehe, ist das so etwas in der Art. Ich muss mich damit genauer befassen, da es etwas komplexer aussieht.

Danke.

Ich werde mal versuchen, eine eigene zu machen.
Wie macht ihr das oder schreibt ihr nur Programme mit Windows-GUI?

Gruß, Roteo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 01.08.2014, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe aus Prinzip nicht unter Windows-GUI, weil ich das Programm dann unter meinem Linux-System gar nicht mehr testen könnte. grinsen

Tatsächlich brauche ich eine Texteingabe in meinen Programmen nur recht selten, und entweder reicht dann das einfache (LINE) INPUT von FreeBASIC, oder ich schreibe mir was eigenes. Bei meinem oben verlinkten InputUsing kannst du genau festlegen, welche Eingabezeichen und Exit-Bedingungen zugelassen werden sollen - brauchst du das nicht, dann kann die Funktion ziemlich verschlankt werden.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1211
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 01.08.2014, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo roteo!

Hier eine etwas ältere Version meiner persönlichen Input-Ersatzroutine (Deren aktuelle Version ist inzwischen *etwas* komplexer). Sie entspricht ziemlich genau deinen Wünschen, bis auf die sichtbare Längenbegrenzung, die müsstest du dir noch selber dazubasteln. lächeln

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roteo



Anmeldungsdatum: 31.07.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 03.08.2014, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Grindstone,

das ist in der Tat ziemlich genau das, was ich suchte. Vielen Dank dafür und auch dafür, dass ich sie benutzen darf.
Die sichtbare Längenbegrenzung bekomme ich dann selbst hin. zwinkern

Gruß Roteo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz